Lok im Gothaer Glühweinturnier 2016

Es ist das Highlight zum Jahresausklang und wird nunmehr schon zum 5. Mal in der Vorweihnachtszeit durchgeführt, das große Gothaer Glühweinturnier in zwar kleiner Halle, dafür aber mit einzigartigem Spaßfaktor. Der Termin 17./18. Dezember 2016 passte zwar vielen turnierinteressierten Lok-Spielern nicht wirklich, aber ein sonnabendliches Freizeit-HD mit Stolli+AndreasS sowie ein sonntägliches Freizeit-MX mit Rebekka+Hannes fanden sich dann ja doch.

Der Lok-Aufruf zur ersten Schweitzer-System-Runde am Sonnabend mit 2 Gewinnsätzen zu 15 kam gerade dann, als der morgendliche Gang von Stolli+AndreasS zur reichhaltigen Verpflegungstheke in aller Gemütlichkeit  abgeschlossen war. Nicht erwartet hatten die beiden jedoch, dass sie gleich auf die Gewinner des diesjährigen Gothaer Schlossturniers treffen. Aber egal, die Sömmerdaer Spieler waren ja bestens bekannt und es sollte schon ein Lok-Sieg möglich sein, wenn die Lokler gut ins Spiel finden würden… aber, aber, aber, im ersten Satz klappte einfach nichts. Dann jedoch blitzte sie auf, die eigentliche Stärke der beiden, doch die kleinen Fehler am Ende des zweiten Satzes brachten das ernüchternde Ergebnis von 14:15 und überglückliche Lok-Gegner.

Wiederum auf das Beste energiereich gestärkt ging es in die 2. Runde und da wollten nun auch noch die Sportfreunde des Olberslebener SV als Bekannte der vorherigen Sömmerdaer Mannschaft gegen die Lokler gewinnen. Aber nö, jetzt gab es von Anfang an kein Wackeln und einen deutlichen Lok-2-Satzsieg. Und weil das so schön ging, schafften die beiden gegen eine BCM/SV MHL-Kombi gleich noch einmal solch einen Sieg. Nun wurde es Zeit, auch einmal auf den Gastgeber zu treffen und die Gothaer gewannen in einem äußerst umkämpften Spiel auch gleich mal den ersten Satz. Während der 2. Satz noch glücklich mit 15:14 zugunsten der Lokler ausging, gab es nach dem deutlichen Entscheidungssatz einen befreienden Lok-Jubelschrei, der sogleich einen oberleckeren Glühweingenuss nach sich zog.

3:1 wies nun das Lok-Konto aus und um ganz sicher auf dem Podest zu landen, musste in der 5. und letzten Runde unbedingt noch ein Sieg her. Der Aufruf bestätigte die Befürchtungen, dass den Loklern nun die bisher ungeschlagenen Indonesier aus der Hochschule Nordhausen gegenüberstehen werden. Hochmotiviert ging es also in die letzte Begegnung und zumeist lange Ballwechsel führten immer wieder zu ausgeglichenen Spielständen. Auch wenn es das beste Lok-Spiel des ganzen Turniers gewesen ist, wurde es am Ende doch eine knappe Niederlage gegen die richtig gut agierenden und frisch aufspielenden Indonesier.

Mit dem von Stolli+AndreasS erkämpften Spielstand von 3:2 konnte man grundsätzlich zwar nach der in der Halle ausgehängten Liste schon auf dem 3. Platz landen, aber nach den kleinen Punkten war es am Ende ein guter 6. Platz im Feld der 16 Mannschaften.

Rebekka+Hannes gingen am Sonntag erstmals turniermäßig zusammen an den MX-Start und es störte sie wenig, dass große Namen auf der Meldeliste standen. Frisch ans Werk ging es in der ersten Runde, aber ähnlich dem Lok-HD am Vortag gelang einfach noch nicht ganz so viel. Immer besser ins Spiel kommend fiel das Lok-Konto der erspielten Punkte höher und höher aus und in Runde 6 war er endlich da, der ersehnte Sieg. Mit der diesjährigen MX-Besonderheit einer 7. Runde bestand nun sogar noch die Chance auf einen weiteren Lok-Sieg. Zwischenzeitlich bestens eingespielt gewannen Rebekka+Hannes auch dieses Spiel und fanden somit Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle.

Das Gothaer Glühweinturnier mit dem tollen Team um Lars und Markus hat auch in diesem Jahr wieder bewiesen, dass es keinen besseren Jahresausklang für Freizeit- und TBV-Badmintonligaspieler gibt. Die gemütliche, sogar irgendwie badmintonfamiliäre Atmosphäre ist einfach genießenswert. Die Anzahl der zugelassenen Turnierteilnehmer am Doppeltag war gerade noch OK, so dass zumeist Wartezeiten von viel mehr als einer Stunde zwischen den Spielen vermieden werden konnten. Toll waren die 7 Spielrunden am MX-Tag. Im nächsten Jahr wird es ganz sicher wieder spielfröhliche Lok-Teilnehmer in Gotha geben.

Ein Glühwein-Prosit auf ein gutes Lok-Badmintonjahr 2016 und eine wunderschöne Weihnachtszeit!

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/lok-im-gothaer-gluehweinturnier-2/