Kreisliga-Auftakt 2017/2018 – 1. Spieltag

Vertreten waren sie alle am 3. September 2017 in Heiligenstadt, die 3 Lok-Teams mit den Mannschaftsleitern Bernadette (Lok2), Gerd (Lok3) und AndreasS (Lok4). Nach der Eröffnung durch den Staffelleiter mit besonderer Begrüßung der jüngsten Mannschaftsleiterin der Kreisliga NT (Lilly, Blau-Weiß Gotha 3) ging es auch gleich los mit dem Lok-Derby: Lok3 gegen Lok4

Es war in diesem Derby die Frage zu beantworten, in wie weit Lok4 tatsächlich Lok3 gefährlich werden kann… und das klappte schon einmal rein gar nicht im 2. HD sowie 1. HE; Lok3 dominierte diese Spiele. Aber das 1. HD, jaaaaaaaaa, es bot die Möglichkeit zum Lok4-Punkt und eindeutig purzelte dieser Punkt dann auch auf das Lok4-Konto. Nun kam der Aufreger „DD“, denn es war ein knapper Lok4-Siegsatz, der erste, und er versprach mehr, viel mehr und noch viel mehr… doch nein, der Lok4-Sturm ebbte ab, irgendwie dann doch… Das 2. HE, das in selbiger Konstellation wie im Vorjahr ein Lok4-Siegbringer war, ging dann auch gleich noch an Lok3. In den abschließenden MX-Spielen schien Lok3 weiterhin unsensationell zu dominieren, aber ne, ne, ne… die zweiten Sätze gingen jeweils an Lok4. Am Ende jedoch holte sich Lok3 zwar die MX-Siege, was zum 5:2 Endstand führte, aber eine Kampfansage für das Rückspiel war es ja dennoch.

🙂

Lok2 startete in das 1. HD mit einer völlig neuen Kombination und Morgenluft schnuppernd holten sich die Blau-Weißen Gothaer der dritten Mannschaft gleich einmal den Sieg im ersten Satz. Jetzt aber packte Lok2 den Turbo aus und stand nach drei Sätzen als eindeutiger Sieger fest. Ausgeschaltet wurde er nun nicht mehr, dieser Turbo… es kam Sieg um Sieg zustande und das ohne jegliche Satzverlängerung. Ja, souverän nennt man die Art und Weise, mit der Lok2 das 7:0 einfuhr.

Etwas anders sollte sich dann die zweite Lok2-Begegnung gegen die SG Medizin Heiligenstadt gestalten. Das zuvor noch erfolgreiche 1. HD kämpfte wiederum richtig gut, doch Lok2 verlor das Spiel sogar in zwei Sätzen. Schlimm war der 0:1 Rückstand aber nicht, denn mit souveränen 2-Satz-Siegen im 2. HD, DD und den beiden HE schraubte Lok2 den zwischenzeitlichen Spielstand auf 4:1 hoch. Nach gerechter Punkteteilung in den noch ausstehenden MX-Spielen kam ein 5:2-Sieg zustande.

Der Vorsprung von Lok3 gegenüber dem zweiten Gegner an diesem Spieltag betrug gleich einmal 3:0, denn Blau-Weiß-Gotha 2 hatte leider Besetzungsprobleme. Dennoch gaben die Gothaer Vollgas und zwangen das 1. HD von Lok3 in den dritten Satz, der dann aber deutlich zugunsten von Lok3 ausging. Zu diesem Sieg gesellte sich gleich noch ein weiterer Sieg, den die Lok3-Damen souverän erspielten. In den MX-Spielen dominierten dann die Blau-Weißen und entführten die beiden MX-Punkte, so dass es am Ende ein 5:2 Lok3-Sieg geworden ist.

Lok4 wurde in seiner zweiten Begegnung vom 1. BV Weimar 3  erwartet und setzte sogleich ein Achtungszeichen mit dem (zugegebenermaßen knappen) 2-Satz-Sieg im 1. HD. Nachlegen konnte Lok4 dann aber nicht, denn im 2. HD sowie DD gab es einfach nichts zu holen. Das sollte sich dann aber ändern, denn es standen die HE mit erheblichen Lok4-Siegchancen an. Gereicht hat es auch tatsächlich zu einem Sieg und zwar im 2. HE; das 1. HE ging äußerst knapp verloren. In den MX-Spielen zeigten die Weimarer Spieler dann wieder einmal ihre besondere Stärke und setzten sich trotz guter Gegenwehr insbesondere im 2. MX jeweils glatt in zwei Sätzen durch (Endstand: 2:5).

Der erste Spieltag brachte zwar keine wirklichen Überraschungen, was die Auftakttabellensituation der Lok-Mannschaften angeht…

… aber Badminton-Glückseligkeit im nun wieder neu gestarteten Ligabetrieb spürten dennoch alle Spieler. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistete natürlich auch die lukullische Ausrichter-Verwöhnung in der Sporthalle.

Ja, und infolge der guten Spiele am Auftaktspieltag geht es Lok4 trotz zweier Niederlagen bestens und Lok2 ist nach den erwarteten Siegen ebenfalls ganz gut drauf, wie man auf den Bildern sieht… Zum Ausklang eines richtig guten Badmintonsonntages gab es für die Lok4-Spieler noch einen Sommergenuss der besonderen Art mit fröhlichem Sonnenschein-Eisessen beim MC… so rund um schön kann eben Kreisliga-Badminton sein… 🙂

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/kreisliga-auftakt-20172018-1-spieltag/