1. Punktspieltag am 20.09.2015

Erstmals seit vielen Jahren startet der ESV Lok mit nur einer Mannschaft in die Punktspielsaison. Da die 1. Mannschaft mit dem zweiten Platz aus der letzten Saison den direkten Aufstieg geschafft hat, konnte man dem „Lockruf der Thüringenliga“ nur schwer wiederstehen.

Nach einer nicht optimalen Saisonvorbereitung und dem verletzungsbedingten Ausfall von Tino, ging man mit eher gemischten Gefühlen an den Start. Natürlich lautet die Devise, wenn schon Spielverlust, dann wenigstens keine Höchststrafe.

Am ersten Punktspieltag gab es Heimrecht gegen die Mannschaften aus Gernrode und Mühlhausen. Gegen Gernrode ging es gleich mit den beiden Herrendoppeln und dem Damendoppel spannend los. Enrico und Fabian holten nach umkämpften drei Sätzen den ersten Punkt. Thorsten und Marek, der die Mannschaft dankeswerter Weise verstärkte, ließen sich durch schnelle Rückstände nicht beirren und gaben nie auf. Auch wenn es nicht zum Sieg reichte, war es ein tolles Spiel. Babette und Katrin spielten im ersten Satz sehr konzentriert und gewannen diesen nicht unverdient. Als im zweiten Satz zu erkennen war, dass auch das ganze Spiel gewonnen werden könnte, ging der spielerische Faden verloren, aber mit einem 24:22 zitterten sie sich zum nächsten Punktgewinn.

Fabian war sehr froh, dass er in seinem Einzel nicht über drei Sätze gehen musste und das Spiel in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte. Marek, der eher der Doppelspieler ist, sammelte viele kleine Punkte für das Mannschaftsergebnis. Thorsten weckte mit dem Gewinn des ersten Satzes die Hoffnung, dass noch ein Spielgewinn möglich sein kann. Da die Partie sehr ausgeglichen war, musste der dritte Satz die Entscheidung bringen. Auch wenn es bis zum Schluss ein umkämpftes Spiel war, konnte Thorsten es leider nicht für sich entscheiden. Im parallel laufenden Mixed, fiel es Enrico und Babette schwer sich auf ihr Spiel zu konzentrieren, weil sie mit einem Auge immer das Nachbarfeld im Blick hatten. Aber sie konnten sich in den dritten Satz und retten und den nächsten Punkt gewinnen. Damit war das Unentschieden gesichert. Katrin, die mit einem tollen Spiel das Dameneinzel für sich entscheiden konnte, sorgte mit ihrem Sieg für den fünften Punkt und damit für eine große Überraschung.

Leider ließ sich der Schwung aus dem gewonnen Spiel gegen die Mannschaft aus Mühlhausen nicht übertragen. Bereits nach den Doppeln war abzusehen, dass es ein sehr schweres Unterfangen werden würde, wenigstens einen Punkt zu erspielen. Auch wenn alle Doppel abgegeben wurden, waren sie sehr umkämpft. Bei Marek und Thorsten ging es besonders eng zu und sie verloren den dritten Satz nur ganz knapp mit 18:21. Im Einzel dagegen hatten sie dem schnellen und lauffreudigen Spiel ihrer Gegner das Nachsehen. Auch Fabian sein erster Satz fand ein relativ schnelles Ende. Aber mit einer sehr starken Leistung und großer Willenskraft gewann er den zweiten Satz. Ebenso spannend verlief auch der dritte Satz und unter „den Augen seines größten Fans“ hat er das Spiel für sich entschieden.

IMG_7647

Den zweiten Punkt erspielten Enrico und Babette im Mixed. Auch wenn an diesem Tag das Minimalziel erreicht wurde, wird der „Lockruf der Thüringenliga“ eine Herausforderung bleiben. Aber schließlich wächst man an seinen Aufgaben. Bilder vom Punktspiel findet Ihr im Bereich „Bilder„.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/1-punktspieltag-am-20-09-2015/