37. Vier-Städte-Turnier

Seit nunmehr 37 Jahren findet alljährlich dieses Mannschaftsturnier statt, bei dem in verschieden Altersklassen im Modus Jeder gegen Jeden gespielt wird. Anfänglich waren es die Städte Berlin, Leipzig, Magdeburg und Potsdam, die abwechselnd dieses Turnier ausrichteten.

Nach dem Ausstieg von Magdeburg vor ein paar Jahren, trat Erfurt in diese „Fußstapfen“. In diesem Jahr traf man sich bei sehr sommerlichen Temperaturen in Potsdam. Da der ausrichtende Verein den Spielmodus festlegen darf, kann er von Stadt zu Stadt etwas variieren. In Potsdam wurde in der Altersklasse O45 bis O55 und in der Altersklasse O55 bis O65 Dameneinzel, Herreneinzel, Damendoppel, Herrendoppel und ein Mixed gespielt. In der Altersklasse O65 bis O75 verzichtete man auf das Dameneinzel und ersetzte es durch ein zweites Mixed.

Gegen Leipzig und Potsdam waren die Spiele in allen Bereichen sehr ausgeglichen und oft brachte erst der dritte Satz die Entscheidung. Einzig Berlin war uns – zumindest in den „jüngeren Altersklassen“ deutlicher überlegen. Als faire Gäste „überliesen“ wir den Potsdamern den Sieg und bedanken uns für die gelungene Organisation dieses Turnier und hoffen, dass diese Tradition noch lange Bestand hat.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/37-vier-staedte-turnier/