Thüringer Landesmeisterschaften der Freizeitspieler 2017

Am 29. April 2017 war es soweit, es gab sie wieder, die ersten Thüringer Landesmeisterschaften der Freizeitspieler nach 2014 und von den mehr als 50 angemeldeten Spielern schielten einige ganz klar nach dem Titel „Thüringer Freizeitmeister/in 2017“. Aber auch Teilnehmer jenseits solcher Ambitionen gingen an den Start und das sogar ohne jegliche Wettkampferfahrung, wie es eben der Breitensport so mit sich bringt.

Der Startschuss für die Begrüßungsrede fiel nahezu pünktlich; im Anschluss begannen gleich die Einzelkonkurrenzen. Mit den jeweils geplanten 4 Runden im Schweizer System und 2 Gewinnsätzen bis zu 15 Punkten lagen die Lok-Hoffnungen für das Podest ganz klar in der Disziplin HE O19. Ob sogar einer der drei Lok-Starter Freizeit-Landesmeister 2017 werden könnte? Nun ja, drauf hätten sie es alle drei, der Daniel, der Hannes und auch der Phillip. Vielleicht würde ja wenigstens einer der drei Lokler nach ganz oben durchkommen, das wäre doch was. Geschlagen werden musste dazu die Süd- und Ostthüringer Konkurrenz… nur spielte diese ungeheuer stark und so gab es die erwartet knappen Spiele…

Einen fulminanten 3-Satz-Sieg legte zunächst Daniel hin und als er dann auch noch den ersten Satz in Runde 2 gewann, konnte das doch nur ein gutes Zeichen sein… was es aber nicht war, denn die laufende sowie die Folgerunde gingen verloren. Dann sollte es eben Phillip sein, der im ersten Spiel nicht wirklich Land sah, dafür aber in Runde 2 zuschlug… bis ihn der Hannes in Runde 3 stoppte. Der Hannes, ja, der kam nach der Niederlage in der ersten Runde immer besser ins Spielen und ein 15:14 im zweiten Satz der letzten Runde brachte ihn auch tatsächlich aufs Podest; es war der Bronzerang. Landesmeister wurde Shuo vom 1. Ilmenauer BC, der all seine Spiele gewann… und dem nur Daniel als einziger Spieler der Konkurrenz wenigstens einen Satz abnehmen konnte 😉

Im HE O35 gab es aus Lok-Sicht die Besonderheit, dass sich Wolfgang und Klaus, beide ohne bisherige Einzel-Erfahrung, im Teilnehmerfeld befanden. Und man kann es nicht anders sagen, die beiden machten ihre Sache richtig gut. Während sich Wolfgang in der letzten Runde im direkten Duell gegen Klaus durchsetzen konnte und sich so seinen Siegpunkt holte, war es der Klaus, der am Ende in den Genuss des „orangen“ Trostpreises kam. Das Lok-Starterfeld komplettierte AndreasS, der jedoch in der letzten Runde noch einen Mittelfeldplatz verpasste. Landesmeister im HE O35 wurde der Torsten vom 1. BV Weimar.

Mit dem Ende der Einzeldisziplinen wurden auch schon die Siegerehrungen vorgenommen… und die ersten, der frisch auf dem Rost gebratenen Ilmenauer Bratwürste waren fertig… 🙂 Damit war die Verpflegung nach den bereits zu Anfang von den Loklern in Position gebrachten Stärkungen auf einem Höhepunkt angelangt…

… aber schon standen auch die nächsten Spiele an…  

Im HD starteten zwar gleich 5 Teams mit Lok-Beteiligung, aber es war einfach nicht der Tag für die Doppel mit Steffen+Ronald sowie AndreasS+Dieter (vom 1. BV Weimar)… mit jeweils einem Sieg mussten sich beide Teams zufrieden geben. Ein wenig besser sah es da bei Phillip mit dem kombinierten Sandro aus Meiningen sowie auch Daniel+Hannes aus. Mit der Wertung von 2:2 schaffte es die Phillip-Kombi noch auf Rang 6 und Daniel+Hannes ordneten sich gleich nach den beiden in die Rangliste ein. Trostpreisgewinner war das ebenfalls startende und eisern kämpfende Lok-Team mit  Wolfgang+Klaus. Landesmeister im HD wurden Torsten+Stefan vom 1. BV Weimar. 

Im DD gab es nur eine Lok-Teilnehmerin und das war Wanja in Kombination mit der Dorothea aus Gotha. Die beiden kamen zwar von Spiel zu Spiel immer besser zurecht und steigerten ihre erzielten Punkte, aber ein Sieg wollte es einfach nicht werden… doch zum Glück gab es ja den Trostpreis. Landesmeister im DD wurde das bestens eingespielte Team mit Sarah+Claudia von der SG Sonneberg bzw. dem 1. BC Schmalkalden.

Abschließende Konkurrenz war das Mixed und hier spielten wiederum zwei Lok-Teams mit. Ziel des erstmals in einem Wettkampf stehenden Wolfgangs mit der Gabi war es, einen Sieg zu landen. Da es diesen auch gleich in Runde 1 gegen ein vereinsloses Mixed gab, war die Mission erfüllt, was die Freude ins Unendliche steigerte. Für Phillip+Wanja als kreisligaerprobtes Lok-Team sollte es nach dem Sieg in Runde 2 endlich weiter nach oben in der Tabelle gehen, aber nach der Niederlage in der dritten Runde klappte selbst nach dem gewonnenen, ersten Satz in Runde 4 kein weiterer Sieg mehr.

Landesmeister wurden in einem äußerst spannenden 3-Satz Finale in der Extra-Runde 5 zum Ausspielen des Titels Shuo+Jie vom 1. Ilmenauer BC. Mit der im Anschluss an das faszinierende Finalspiel erfolgten Siegerehrung im Mixed ging der offizielle Teil eines schönen Badminton-Erlebnistages dann auch schon zu Ende…

Die den Ausrichtern und somit auch Lok zum Ausdruck gebrachte Resonanz seitens der teilnehmenden Spieler war durchweg positiv und das trotz Verzögerungen infolge technischer Probleme beim Urkundendruck nach den Einzelkonkurrenzen. Gut angekommen ist neben den „orangen“ Zusatzpreisen einschließlich der Trostpreise (auch wenn Möhrensaft nicht jedermann Ding ist;-) auch der Bratwurstgutschein für jeden Spieler.

Am Ende waren es die fleißigen Helfer in beiden Ausrichtervereinen sowie jede Menge an fröhlich-motivierten Teilnehmern, die die Meisterschaften gelingen ließen! Die Turnierleitung tat das Übrige dazu…

Die Ergebnisse 2017 stehen mit Bildern zu allen Siegerehrungen bereits auf den Internetseiten des 1. Ilmenauer BC und sind hier verfügbar; auf eine Lok-Veröffentlichung wird somit verzichtet. Die erfolgte Veröffentlichung des TBV mit zusammengefassten Informationen ist hier nachzulesen.

Fotos: Gabi, Klaus und AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/thueringer-landesmeisterschaften-der-freizeitspieler-2017/