Lok-Einzeltag 2018 als vereinsinternes Event

Zunächst war es Spinnerei, wie so vieles auf der Welt. Auf seinem Weg über die Buchstabenwerdung in WhatsApp ist er dann aber Realität geworden, der vereinsinterne Lok-Einzeltag in der Trainingszeit am 19. Februar 2018… und alle erwachsenen Lok-Mitglieder waren eingeladen.

Wie das nun mal so ist mit neuen Turnieren, konnte die aus Hannes und AndreasS gebildete Turnierleitung nicht mit einer großen Anzahl an Teilnehmern rechnen. Oftmals negativ besetzte Begriffe wie „Montagabend“, „Einzel“ und Einschätzungen über die eigene Person wie etwa „zu alt“, „zu jung“, „bin doch kein Einzel-Spezi“ oder auch das Krankheitsgeschehen hielten gewiss viele Spieler von einer Teilnahme ab, aber egal, denn es gab sie ja doch und sogar in verschiedenen Leistungsklassen: DIE 11 LOK-MATADOREN des 19. Februar 2018, die sich in gespannter Erwartung in den Einzelturnierabend trauten.

Dem kleinen, aber feinen Teilnehmerfeld verkündete Hannes zur Eröffnung des Turniers die Bildung einer F- sowie einer B-Klasse. Da mit dem Thorsten auch ein Thüringenliga-Spieler mit am Start war, bot er den Gegnern die Möglichkeit an, das Spiel mit einer 5:0 Führung zu beginnen. Bekannt gegeben wurde nun noch der Spielmodus „jeder gegen jeden“ mit zwei Gewinnsätzen bis zu 15 Punkten in der B-Klasse sowie einem Satz bis zu 30 Punkten in der F-Klasse und schon ging es los mit den Einzelkämpfen und nicht nur die Spieler waren aufgeregt…

Runde für Runde ging vorüber… und erstaunlich war es irgendwie, dass in der B-Konkurrenz kein dritter Satz zu spielen war. Mit dem Aufruf von Alik und Hannes war das jedoch vorbei, äußerst umkämpft und knapp endeten die drei Sätze in dieser Begegnung. Nach den bisherigen Ergebnissen war einzuschätzen, dass die beiden ganz vorne landen würden.

Aber auch Thorsten startete im B-Feld mit Siegen… und knapp wurde es mitunter auch schon mal gegen sehr ambitionierte Freizeitler, die sogar auf ihren Vorsprung verzichteten. In der F-Klasse sorgte gleich von Beginn an der Wolfgang mit seinen Siegen für Furore, doch bis zum letzten Spiel blieb der Konkurrenz ja noch ein bisschen Zeit, ihn möglicherweise zu stoppen.

Schneller als geplant war sie dann schon da, die fünfte und letzte Runde und theoretisch bestand damit noch für nahezu alle Spieler die Möglichkeit, in der Tabelle zu klettern…

Dann jedoch standen die Ergebnisse fest und die Siegerehrung begann… zunächst in der F-Klasse. Dort freute sich am Ende ja doch der Wolfgang über den Turniersieg und das schaffte er auch noch, ohne ein Spiel zu verlieren. Auf den Plätzen folgten Alex und Hendrik.

In der B-Kategorie setzte sich mit fünf 2-Satzsiegen souverän der Thorsten durch; den 2. Platz sicherte sich Hannes vor dem Alik auf Platz 3.

Soweit stehen sie nun also fest, die Platzierten im ersten, offiziellen Lok-Einzelturnier. Alle Lok-Spieler sowie -Unterstützer des abendlichen Lok-Einzeltages bekundeten gleich vor Ort ihr Interesse an der Fortführung des Einzelturniers. Seitens der Turnierleitung wurde dies mit Freude aufgenommen und im Sommer könnte es tatsächlich so weit sein, dass eine Neuauflage stattfindet. Eingeladen zum Turnierspaß werden dann selbstverständlich wieder alle erwachsenen Lok-Spieler … 🙂

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/lok-einzeltag-2018-als-vereinsinternes-event/