Lok-Badminton im Sonneberger Reiterlein Cup 2018

Zur Symbolfigur im Spielzeugland wurde das Reiterlein bereits Ende der 20er Jahre des vorherigen Jahrhunderts und mancher kennt sogar die Geschichte vom Reiterlein auf Pferdlein mit Pfeiflein im Ärschlein. Die Spielzeugpferdchen haben die Geschichte der Spielzeugstadt Sonneberg entscheidend mitbestimmt und den Mythos des Reiterleins aufnehmend, luden Sarah und Max als Lok-bekannte Badmintonspieler am 26. Mai 2018 zum Jubiläumsturnier in die Meng-Hämm-Arena ein. Gefeiert wurde das 10-jährige Bestehen der Badmintonabteilung in der SG 1951 Sonneberg mit einem Doppelturnier und Lok war als Feiergast mit gleich drei Teams im HD-Freizeit vertreten. Neben Alex+Hendrik als völlige Turnierneulinge und dem längst kampferprobten HD mit Daniel+Hannes probierten sich die dauerduellierenden Einzelkämpfer Tobias+AndreasS einfach mal zusammen in einem HD aus.

Pünktlich fiel der Startschuss und als erstes starteten Tobias+AndreasS ins Turnier mit zwei Gewinnsätzen bis zu 15 Punkten im Schweizer System. Gegen eines der Gastgeberteams schafften die beiden nach einer kleinen Orientierungsphase einen ungefährdeten Sieg. Souverän, wie lange nicht, erspielten sich dann auch Daniel+Hannes einen Sieg gegen ein Kronacher Team…

   

… bevor Alex+Hendrik in ihrem allerersten Turnierspiel gleich ins eiskalte Wasser geworfen worden sind, indem sie auf einen Titelaspiranten trafen. Zu holen gab es da natürlich (noch) nichts… was dann aber in Bezug auf Zählbares tatsächlich schon in Runde 2 gelang.

                    

Den Titelaspiranten gaben die beiden in Runde 2 an Daniel+Hannes weiter und nach einem 0:10-Stand im ersten Satz konnte sich das Südthüringer Team schon fast wie im Gewinnerhimmel fühlen. Doch nein, endlich dampfte sie wieder los, die Lok… und in einem fortan überspannungsgeladenen, am Spielfeldrand kaum noch mental auszuhaltenden Spiel holten sich Daniel+Hannes mit dem Gewinn des zweiten und dritten Satzes doch noch den Sieg. Auch Tobias+AndreasS konnten in Runde 2 wieder gewinnen und erreichten zu diesem Zeitpunkt ihre zwischenzeitlich beste Platzierung mit dem 2. Platz in der Tabelle… das Ewigkeitsfoto des Listenaushangs ist gemacht… 😉

    

Mit den erfreulichen Zwischenergebnissen der drei Lok-Teams begann nun auch die lukullische Hallenzeit, die Zeit des Genießens von Kaffee, Kuchen, belegten Brötchen, Wienern & Co. und ja, es war die reinste Verwöhnung, die das Org-Team den Teilnehmern und Besuchern angedeihen ließ…

Gespielt wurde dann selbstverständlich auch mit dicken Bäuchen weiter und während Daniel+Hannes nach den nächsten beiden Siegen als einzige Mannschaft mit 4:0 selber zum Titelaspiranten avancierten, trafen Tobias+AndreasS nach nunmehr zwei verlorenen Spielen mit 2:2 auf Alex+Hendrik, die nach dem zuletzt eingefahrenen Sieg ebenfalls den Punktestand von 2:2 erreichten. Eigentlich sollten die Turnierneulinge doch chancenlos sein, könnte man meinen, aber nein, sie schafften im ersten Satz beim Stand von 14:14 fast noch den Sensationssatzgewinn… bevor sich Tobias+AndreasS im zweiten Satz dann deutlich durchsetzen konnten.

In Runde 5 trafen Daniel+Hannes auf ein bestens bekanntes Rudolstädter Team und mit dem Wissen, dass Tobias+AndreasS zumindest einen Satz gegen dieses Team gewonnen hatten, sollte doch ein Sieg machbar sein. Starke Ballwechsel dominierten gleich schon zu Anfang das Spiel, es brannte regelrecht die Luft… und… nein… es reichte für die Lokler leider nicht, den dritten Satz zu erzwingen.

      

In Runde 6, der letzten Runde, sollte es noch einmal Lok-Glück und -Unglück geben, denn es kam wiederum zu einem Lok-Derby, in dem die Siegchancen für das erfahrene Doppel mit Daniel+Hannes einfach besser standen. Während die beiden im ersten Satz einfach mal gar nichts anbrennen ließen, hielten Tobias+AndreasS im zweiten Satz richtig gut dagegen… und wer weiß, was es geworden wäre, wenn es doch noch mit einem dritten Satz geklappt hätte…

Nach dem dann auch letzten Spiel für Alex+Hendrik, denen ihr Gegner diesmal ganz und gar nicht lag, waren 6 Runden gespielt und keiner der Teilnehmer wusste, wer am Ende welchen Tabellenplatz belegt hat. Sarah von der Turnierleitung machte es spannend beim Verlesen der Plätze und nachdem Alex+Hendrik mit 2:4 auf Platz 14 liegend sowie Tobias+AndreasS mit 3:3 als Siebte genannt worden sind, kam der Aufruf von Daniel+Hannes: Platz 3 und bronzener Pokal mit einem 5:1… freu, freu, freu!!!

Das gute Abschneiden der drei Lok-Teams musste natürlich gefeiert werden und was bietet sich da mehr an, als sich auf frisch gekühltes Ausrichter-Radler zu stürzen? Na nichts… Der Geschmack des bis dahin gar nicht gekannten Radlers war ausgesprochen gut und zusammen mit anderen Spielern bzw. Besuchern des Jubiläumsturniers gab es ein gemütliches Ausklingenlassen eines besonders schönen Turniertages.

    

Das war es also, das erste Badmintonturnier der SG 1951 Sonneberg… und dann noch mit solch einem riesigen Erfolg. Es gab rein gar nichts, was irgendwie zu bemängeln wäre. Da schreit es doch förmlich schon nach einer Weiterführung als Turnierreihe ab dem kommenden Jahr und wenn man die Zwischentöne richtig deutet, hat diesen „Schrei“ auch die Turnierleitung vernommen. Lok bleibt in diesem Zusammenhang, sich bei Sarah und Max einschließlich des gesamten Org-Teams herzlich für einen tollen Turniertag zu bedanken und was eine erneute Lok-Turnierteilnahme betrifft: WIR KOMMEN SEHR GERNE WIEDER… 🙂

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/lok-badminton-im-sonneberger-reiterlein-cup/