Lok im Enno Cup 2018

Er ist das letzte große Turnier vor der Sommerpause und für alle die, die sich nach einem schönen Saisonabschluss sehnen, kam er gerade richtig, der Geraer Enno Cup 2018 am 23./24. Juni in seiner 14. Ausgabe. Bereits in den Doppel-Spielen am Samstag trat der Lok-Axel bei seinem dritten Start zu diesem Turnier in Kombination mit dem Ralf vom 1. Ilmenauer BC an und nach zweimalig verpasstem Podestplatz sollte es diesmal doch endlich klappen. Die nahezu gleichstarke B-Startergruppe war zwar verhältnismäßig klein, aber so konnte eine Hin- und Rückrunde gespielt werden. In der Hinrunde noch bestens in die Spiele gekommen, hagelte es in der Rückrunde dann auch Niederlagen, so dass nach Abschluss der Spiele nicht klar war, wer den Sieger-Pokal bekommen würde. Am Ende war es dann doch die Lok-Kombi, die als Hinrunden-Champion am Ende triumphierte.

Zu den MX-Spielen am Sonntag startete Lok mit den Freizeitlern Marion+AndreasS, die als Erwartung spannende Spiele mit dem einen oder anderen Sieg mitbrachten. Am Start waren sechs MX-Teams und das bedeutete natürlich den Modus „jeder gegen jeden“. Für die Lok-Spieler ging es in Runde 1 des MX-F gleich mal gegen den Cup-Favoriten aus Schmalkalden… und als Turniervorbereitungsspiel war da auch ganz schnell ein Haken dran. Nun aber sollten dreimal Gegner aus den Geraer Vereinen kommen, die doch eigentlich schlagbar sein könnten, wenn das Wörtchen wenn nicht wär… was es im ersten „ger’schen“ Match gegen Oldi-Profis dann gar nicht war, auch wenn der Lok-Sieg erst nach drei Sätzen feststand. Auch das nächste Spiel gegen das Eisenbahner-Schwesterteam ESV Gera ließ die Lokler wieder jubeln, bevor es eine weitere, technisch sehr versierte Mannschaft dieses Vereins schaffte, dass einfach mal gar nichts im Lok-Team lief. Der Zwischenstand von 2:2 führte neben einem ausgiebigen Dinieren im OTG-Trophäen-Saal…

    

… auch zu der Möglichkeit, mit einem Sieg im letzten Spiel gegen sehr konzentriert wirkende Leipziger tatsächlich noch aufs Podest zu hüpfen…. nur schlagkräftig genug war das Lok-Spiel im ersten Satz nicht gerade, immer wieder galt es Rückstände aufzuholen. Doch dann… jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa… es klappte mit einem Sieg im zweiten Satz. Nun… dritter Satz, die Entscheidung… und irgendwie doch viel zu ängstlich agierend, ging er knapp verloren, der Podest-Satz… Dritter wurden also die Sachsen mit einem Punktestand von 2:3, mit dem auch Marion+AndreasS das Turnier beendeten.

    

Gemütlichkeit bei dennoch strikter Planung und Durchführung des Enno Cups wurde großgeschrieben im Land der „Ger’schen“ und so trafen sich alle Spieler traditionell noch im Sporthallen-Saal zum lukullischen Abschlussgenießen mit einer würdigen Ehrung der besten MX-Mannschaften… halt ohne Lok-Spieler, die trotzdem zufriedenst badmintonglücklich waren.

 

🙂

 

 

Der Ankündigung des Turnierleiters Karsten zufolge soll er besonders werden in seiner 15. Ausgabe, der Enno Cup 2019 und ja, es handelt sich da bereits um einen absoluten Geheimtipp für das kommende Jahr. Ein schlauer Lok-Spieler sollte sich da am besten gleich das komplette Enno Cup-Wochenende (wieder im Juni) in Gera vormerken…

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/lok-im-enno-cup-2018/