Lok im Jenaer Blue Sunrise City Cup – BSCC 2018

In seiner zweiten Auflage am 18. August 2018 zogen gleich 6 Mannschaften in die GutsMuths-Badminton-Kampfarena zu Jena ein. In 2017 noch mit 4 Mannschaften aus nur zwei Vereinen gestartet, erreichten Lok2 und Lok4 die Plätze 2 und 3 vor GutsMuths Jena 4. Diesmal wurde ein vorausgelostes Gruppensystem gespielt, in dem sich eine Kombination aus Lok2- und Lok4-Spielern in der Gruppe 2 zusammen mit GutsMuths Jena 5 und dem SV Schwarza wiederfand. Folgende Lok-Aufstellung mit Relevanz für alle drei der geplanten Begegnungen – zwei in der Vorrunde und eine in der Hauptrunde – wurde gewählt:

1. HD: Hannes+Daniel, 2. HD: Stolli+AndreasS, DD: Bernadette+Rebekka, 1. HE: Hannes, 2. HE: AndreasS, 1. MX: Bernadette+Daniel, 2. MX: Rebekka+Stolli

Los ging es für Lok, die Siegerpokale vor den Augen …

im bekannten Kreisliga-System mit 7 Spielen und jeweils zwei Gewinnsätzen bis zu 15 Spielpunkten gegen GutsMuths Jena 5… und Lok kam in den drei gleichzeitig laufenden Doppelspielen gleich sehr gut zurecht. Nach 2-Satz-Siegen sowie dem Sieg im dritten Satz des 2. HD ergab sich somit bereits eine 3:0-Lok-Führung. Ein Sieg in einem der anschließenden HE reichte ja schon, um die erste Begegnung gewinnen zu können und ja, in knappen 2 Sätzen klappte das gleich im 1. HE. Während eine Ergebnisverbesserung durch ein unglückliches 13:15 im dritten Satz des 2. HE nicht möglich war, schafften das dann aber die beiden Lok-MX, was zum Endstand von 6:1 führte.

In der zweiten Begegnung erwartete die Lok-Spieler nun der SV Schwarza mit all seinen Lok-bekannten, starken Spielerinnen und Spielern. Aber egal, nicht beeindrucken lassen, Lok ging  kämpferisch in die anstehenden HD-Spiele. Gekrönt wurde der engagierte Lok-Auftritt auch gleich mit der 1:0-Führung durch den Sieg im 1. HD. Die Entscheidung im 2. HD wurde auf den dritten Satz verschoben, aber Lok konnte wie auch im DD gegen bestens eingespielte Spielerinnen nicht mehr gewinnen. So stand es plötzlich 1:2; Lok lag damit hinten. Dann reichten dem SV Schwarza bereits zwei Sätze im 1. HE, um die Führung auf 3:1 auszubauen. Auch im 2. HE drohte nach verlorenem ersten Satz ein weiterer Punktverlust, aber nein, durch starke Folgesätze verkürzte Lok auf 2:3.

„Nur noch beide MX-Spiele gewinnen und fertig!“, war der Lok-Wunsch, aber da hatten die beiden Schwarza-MX bessere Argumente dagegen vorzubringen; die 2:5-Niederlage stand fest. Der zweite Gruppenplatz in der Vorrunde war es ja trotzdem.

Ein heißes Eisen im Feuer hatte Lok an diesem Tag ja noch und das war die Lok4-Dana in Diensten des 1. Ilmenauer BC, der sich zusätzlich noch mit Spielern aus Hermsdorf und Gera komplettierte. Zu spielen hatte Dana in der Gruppe 1 gegen die Supermannschaften GutsMuths3/4 sowie Jena Zwätzen. Der 1:1-Stand aller drei Mannschaften nach der Vorrunde führte dazu, dass nach den kleinen Punkten dann doch der 1. Ilmenauer BC gegen den SV Schwarza im großen Finale stand.

Das Spiel im kleinen Lok-Finale gegen GutsMuths3/4 um Platz 3 ist recht schnell zu beschreiben, denn es hagelte eine klare 0:7-Niederlage. Insbesondere die jungen „Sporties“ vom Gymnasium dominierten die Spiele mit einer Wahnsinnsschnelligkeit und Präzision in den Ballwechseln.

🙂

Platz 4 war es aber dennoch!

Um den BSCC-Pokal 2018 kämpfte dann aber die Dana… und ja, der 1. Imenauer BC sicherte sich nach dem diesjährigen Kreisligapokal Thüringens auch gleich noch den BSCC. Herzliche Glückwüsche gehen an den Sieger und schön, dass Lok dabei behilflich sein konnte… 🙂

Mit der Siegerehrung ging ein sehr schöner Turniertag in Jena zu Ende. Das Badminton-Turnierflair stimmte und die Atmosphäre in der Halle konnte gar nicht besser sein. Beste, teils hausgemachte Verpflegung auch noch zu besten Preisen genießen zu können, tat das Übrige dazu. Kleiner Wermutstropfen bleibt das Aufstellen von Spielern wie den „Sporties“, die weder in die Kreisliga noch in die Bezirksklasse gehören, aber da wurden von den Organisatoren noch vor Ort Verbesserungen zum BSCC in 2019 angekündigt. Schön war auch, dass man sich zwischendurch sowie nach dem Turnier in weiteren Einzeln und Doppeln nach Belieben austoben konnte; hiesiger Lok-Texter profitierte davon insbesondere… 😉

Vielen Dank also an GutsMuths Jena mit den Organisatoren 2 x Christoph und Robert. Gespannt sein darf man in jedem Fall auf die dritte Auflage des BSCC im kommenden Jahr.

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/lok-im-jenaer-blue-sunrise-city-cup-bscc-2018/