Kreisliga 2018/2019 – 1. Spieltag

„Eröffnet isse“, so könnte man die Kurzform der Begrüßung der Kreisliga-Mannschaften zur neuen Saison durch den Lok-Staffelleiter AndreasS am 2. September 2018 zusammenfassen. Glücklicherweise gab es in der Erfurter Lok-Sporthalle auch gleich ausnahmslose Zustimmung zum Fertigen von Fotos für die Vereinsseiten im Internet durch alle anwesenden Personen… sonst wären nämlich nach dem neuen Datenschutzrecht kaum Fotos in dieser Badmintongeschichte zu finden gewesen… 😉

Zügig ging es zur Sache, nachdem die Ausrichter-Chefin des Spieltages, Bernadette, die Einteilung der Spielfelder vorgenommen hatte und verwöhnungsgemäß auf das erstklassige Hallenbuffet orientierte. Die anwesenden 8 Mannschaften legten auf den verfügbaren 6 Feldern gleich fulminant los, man merkte richtig, wie ausgehungert sie doch die Sommerpause gemacht haben musste. Und auch Lok2 startete gut in die Spiele gegen den 1. BC Mühlhausen und zwar mit dieser Aufstelllung:

1. HD: Hannes+Daniel, 2. HD: Steffen+Uwe, DD: Bernadette+Paula (Rebekka), 1. HE: Hannes, 2. HE: Uwe, 1. MX: Bernadette+Daniel, 2. MX: Steffen+Paula (Rebekka)

Im 1. HD noch relativ knapp, so gestalteten sich die 2-Satzsiege auch im 2. HD bis hin zum DD immer souveräner und plötzlich stand es auch schon 3:0 für Lok2. Mittels Dreisatzsieg im 1. HE erhöhte Lok2 dann auf 4:0… bevor das 2. HE abgegeben werden musste. Mit dem Gewinn der beiden MX-Spiele wären es mit einem Ergebnis von 6:1 in der Begegnung ganze 3 Punkte in der Tabelle… und na klar, MX Nr. 1 siegte äußerst souverän, bevor das 2. MX dazu halt 3 Sätze brauchte. Besser konnte es gleich zu Anfang kaum laufen.

Highlight des Spieltages war ganz klar das Derby zwischen Lok2 und Lok4… doch bis es soweit war, musste das Lok4-Team noch seine Spiele gegen die Blau-Weißen aus Gotha beenden. Lok4 startete in dieser Formation:

1. HD: Stolli+AndreasS, 2. HD: Tobias+Alex, DD: Dana+Wanja, 1. HE: AndreasS, 2. HE: Tobias, 1. MX: Stolli+Dana, 2. MX: Alex+Wanja

„Ein bisschen den letztjährigen Vizemeister ärgern“, das war schon das Ziel der Lok4-Spieler, aber Chancen dazu gab es in den ersten 4 Spielen mit den Doppeln und dem 1. HE einfach mal überhaupt nicht, auch wenn die zweiten Sätze in den beiden HD knapp ausgingen. 0:4 gegen Lok4… doch plötzlich ging er auf, der Lok4-Stern am

Hallenhorizont… denn als neuer Stammspieler entzauberte Tobias die Blau-Weißen mit einem 2-Satzsieg im 2. HE. Dann spielte auch noch das 1. MX richtig, richtig stark… und dies war gleich der zweite Punkt, der nach einem abschließend guten Kampfspiel im 2. MX zum 2:5-Endstand führte.

„Derbyzeit, schöne Zeit“ – Lok2 gegen Lok4… und trotz bekannter Stärke von Lok2 war Lok4 heiß auf dieses Duell. „Versuchen wir mal, ein 0:7 zu vermeiden!“, war die Devise und der folgten gleich einmal beide Lok4-HD mit dem Gewinn des 1. Satzes. „Na so ein Schreck aber auch… ;-)“

… Lok2 hatte mit diesem Lok4-Auftritt ganz und gar nicht gerechnet. Mit äußerster Konzentration gelang der jeweilige Satzausgleich und am Ende sogar noch der Sieg, auch wenn das im 1. HD erst mit einem 23:21 ging. Chancenlos im DD sowie im 1. HE wurde es im 2. HE wieder spannend, denn mit Präzision in seinen Bällen und besonderer Schnelligkeit war es wiederum der Lok4-Tobias, der für Furore sorgte… und ganz frech gleich mal den ersten Satz gegen die uwige „Spielerfahrung pur“ gewann. Auch wenn dann im zweiten Satz nicht wirklich viel lief, so fand Tobias doch zurück in sein Spiel und… Wahnsinn, Wahnsinn… mit einem 23:21 im dritten Satz war das der erste Lok4-Punkt. Alleine bleiben sollte dieser Punkt allerdings nicht, wenn es nach Lok4 ging…

Anlass gab ein regelrechtes Feuerwerksspiel, dass sich die Derby-Gegner im 1. MX lieferten… doch nein, Lok2 rettete beide Sätze und gewann auch noch MX Nr. 2, so dass es einen 6:1-Endstand zu verzeichnen gab.

Nach dem 1. Spieltag, der von einer rekordverdächtigen Anzahl Dreisatzspiele gekennzeichnet war, hat sich Lok2 gleich einmal an die Tabellenspitze gespielt. Ärgste Verfolger mit 2 Punkten Abstand sind die Teams aus Gotha, Heiligenstadt und Weimar. Lok4 ist trotz notwendiger Abgabe von zwei Spielern an Lok2 insbesondere mit neuen, jungen Spielern und kämpferischer Gegenwehr ganz gut in die Saison gekommen, auch wenn es noch nicht zu einem Punktgewinn reichen wollte. Mit Lok3, am 1. Spieltag noch pausierend, wird man insbesondere nach der erfolgten Verstärkung der Mannschaft in jedem Fall wieder rechnen können; ein Platz auf dem Podest ist ganz sicher anvisiert.

Aktuelle Tabellenplätze der Lok-Teams

1. Lok2: 6 Punkte/12:2 Spiele 7. Lok3: 0 Punkte/ 0:0 Spiele) 9. Lok4: 0 Punkte/ 3:11 Spiele)

Die vollständige Übersicht zu den aktuellen Platzierungen der 9 Kreisliga-Mannschaften gibt es hier.

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/kreisliga-2018-2019-1-spieltag/