Spielspaß im Frankenland – Bad Staffelstein 2018

Ganze sieben Lok-Freizeitler zog es am sonnabendlichen 15. September 2018 hinaus in die fränkische Badmintonwelt und zwar zum 2. Bad Staffelsteiner Doppel- und Mixedturnier.

Angekommen nach 1,5 Stunden gemütlicher Sonnenschein-Autobahnfahrt in einer wunderschönen Gegend – natürlich einschließlich bayerischem Guten-Morgen-Leberkäs‘- und Würste-Stopp – starteten zunächst die Doppelspiele, in denen die Lok-Teams mit Paula+Rebekka, Alex+Tobias, Stolli+AndreasS sowie das Lok-Ilmenauer Kombiteam Marion+Jie durchaus Chancen haben sollten, aufs Podest zu kommen. Neben fränkischen Teams aus Ketschendorf, Rödental, Kronach, Bayreuth und Bamberg waren in der F-Klasse weitere Thüringer Spieler aus Ilmenau und Sonneberg vertreten; die Hausherren starteten nur in den A-Spielen. So ganz viele Mannschaften, wie von großen Turnieren her gewöhnt, waren es aber nicht. Ein zügiger Spielablauf war somit von vornherein garantiert; es konnten sogar 2 Gewinnsätze bis zu 21 Punkten im Schweizer System gespielt werden… 🙂

In die 5 anvisierten Runden starteten die Lok-Teams allerdings denkbar schlecht; ein Sieg wollte einfach nicht gelingen. Aber schon in Runde zwei gab es erste Lok-Siege (natürlich nicht nur in den Lok-Derbys), denen abwechselnd weitere Siege und Niederlagen folgten.

Die Bayreuther Überflieger im DD allerdings waren von keinem der beiden Lok-Teams aufzuhalten; Ihnen sei ihr grandioser Sieg gegönnt. Platz 2 ging dann aber schon an Lok; den Silberplatz sicherten sich Paula+Rebekka. Den Bronzeplatz holte sich freudestrahlend die mit der Jie kombinierte Marion.

In den HD lagen Stolli+AndreasS nach der vorletzten Runde mit nur einer Niederlage gegen die späteren Zweitplatzierten auf Rang 3… und… nun ja… sie rutschten trotz ihres besten Spiels an diesem Tag infolge der knappen Niederlage gegen die späteren Turniergewinner (die Ilmenau-Ralf-Kombi) doch noch auf Rang 4 ab. Punktgleich mit den bronzenen Kronachern zu sein, reichte halt nicht für einen Lok-Podestplatz.

Nach der Mittagspause in fränkischer Gemütlichkeit, die doch tatsächlich wieder einmal von Lok-Spielern zum HE-Spielen „missbraucht“ wurde… 😉 starteten die MX-Spiele für 5 Runden…

Für die 4 Lok-MX-Teams war klar, dass es reichlich Derbys geben würde… und gleich in Runde 2 kam schon der erste, diesbezügliche Aufruf. Gegen den Stolli in Kombination mit der Ilmenau-Jie hatten weder Marion+AndreasS, noch Paula+Tobias oder Rebekka+Alex eine Siegchance und so wurde das Lok-Kombiteam zum Lok-Favoriten für das Podest. Und na klar, die beiden „Kombi’s“ machten es spannend wie nie… in jeweils 3 Sätzen gewannen sie knapp gegen ihre unmittelbaren Titelkonkurrenten einerseits aus der Ilmenau-vereinslos-Kombi (mit dem Ilmenau-Ralf) und verloren andererseits knapp gegen ein Bayreuther Team. Am Ende bedeutete das den überaus freudigen Silberplatz, der die Lok-Kombi die sektbegleiteten Urkunden freudig entgegen nehmen ließ. Die Platzierungen der anderen Lok-MX-Teams waren am Ende des Turniertages leider nicht mehr in Erfahrung zu bringen.

Schluss war nach den offiziellen Turnierspielen aber noch nicht, denn eine Revanche aus dem HD-F hatte Konjunktur und hier trafen noch einmal Stolli+AndreasS auf die Turniergewinner. Gedacht hätte sicher niemand, dass es noch einmal eine regelrechte Badmintonschlacht mit dramatischen Ballwechseln geben würde, aber doch, es gab sie… Auch wenn es aus Zeitgründen am Ende nach Gleichstand keinen Sieger mehr gab, so war das erkämpfte Ergebnis ein außerordentlich schöner Lok-HD-Abschluss… 🙂

Die Badminton-Erlebnisse im 2. Bad Staffelsteiner Doppel- und Mixedturnier waren so phänomenal, dass der erneute Lok-Besuch im kommenden Jahr außer Frage steht, sofern das mit den sonstigen Terminen in Thüringen vereinbar ist. Die Organisatoren Klaus und Thomas haben mit ihrem Org-Team einen richtig guten Job gemacht und nach einem Zitat vom Ilmenau-Ralf „waren an diesem Turniertag die richtigen Leute am richtigen Ort“; dem braucht man nichts weiter hinzuzufügen. Überlegungen für das kommende Jahr könnten sein, eine erste Siegerehrung direkt nach Abschluss der Doppel-, also noch vor den MX-Spielen durchzuführen. Gleichfalls würden sich die Turnierteilnehmer ganz besonders über zeitnahe Listenaushänge nach jeder Runde einschließlich einer ausgehängten MX-Abschlusstabelle freuen.

Fotos: Nr. 1 = Ralf (1. Ilmenauer BC); sonstige Nrn. = AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/spielspass-im-frankenland-bad-staffelstein-2018/