Kreisliga 2018/2019 – 2. Spieltag

Ein verregneter Sonntag war er, der 2. Spieltag der Kreisliga am 23. September 2018 und Lok2 machte sich zeitig am Morgen schon auf den Weg, damit die erste Begegnung pünktlich 9:00 in der Halle des SV Blau-Weiß Gotha starten kann… doch nein, sie haben den Spielbeginn einfach mal verpasst, die Bad Frankenhäuser Teilnehmer und damit stürzten sie gleich die gesamte Kreisliga in einen abgrundtiefen Strudel sonntäglichen Wartens, denn alle nachfolgenden Spiele waren davon betroffen. Mit einer Verspätung von 45 Minuten konnte Lok2 dann doch noch an den Start gehen und wählte folgende Aufstellung für die Begegnungen des Spieltages:

1. HD: Steffen+Ingolf, 2. HD nicht besetzt, DD: Bernadette+Rebekka, 1. HE: Daniel, 2. HE: Ingolf, 1. MX: Bernadette+Daniel, 2. MX: Rebekka+Steffen

Zur durchaus verständlichen, teils auch wütigen Aufregung der Lok2-Spieler über den verspäteten Spielbeginn kam gleich zu Anfang gegen den Titelkonkurrenten aus Bad Frankenhausen auch noch ein Punktverlust im 1. HD, was nach dem gestrichenen 2. HD schon zu einem 0:2-Zwischenstand führte. „Ein gebrauchter Tag!“, ganz bestimmt, aber nein, der 2-Satz-Sieg im DD war ja wenigstens ein kleiner Lichtblick im aktuellen Motivationsdunkel… bis dann auch noch die beiden HE klar in zwei Sätzen an Bad Frankenhausen gingen; neuer Spielstand: 1:4. Ganz aus ging das Lok2-Lichtlein deswegen aber trotzdem nicht… in den MX-Spielen fand Lok2 zu gewohnter Stärke zurück und rettete durch die erkämpften Siege mit dem Endstand von 3:4 sogar noch einen Punkt in der Tabelle.

In der zweiten Begegnung des Tages erwartete Lok2 die in dieser Saison erstarkten Mediziner aus Heiligenstadt… und wieder war es nach einem verlorenen 1. HD der zuvor erlebte 0:2-Rückstand, den das gewonnene DD auf 1:2 verkürzen konnte. Gehen jetzt auch wieder beide HE verloren, wäre die nächste Niederlage für Lok2 perfekt… Doch dazu kam es diesmal nicht, denn mit zwei 3-Satz-Siegen drehte Lok2 den Spielstand auf 3:2. Nach dem souveränen Sieg im 1. MX war das dann schon der Lok2-Sieg in der Begegnung, den MX Nr. 2 nicht mehr erhöhen konnte; Endstand: 4:3 und zwei Punkte für Lok2 in der Tabelle.

Lok3 startete nach der Pause am ersten Spieltag erst nachmittags mit der ersten Begegnung gegen die BSG Einheit Sömmerda in die neue Saison; die Aufstellung für die beiden Begegnungen dieses Spieltages sah so aus:

1. HD: Axel+Eicke, 2. HD: Harald+AndreasB , DD: Iris+Jutta, 1. HE: Harald, 2. HE: Eicke, 1. MX: Jutta+Axel, 2. MX: Iris+AndreasB

Mit dem von der BSG gestrichenen DD sollte es nach der 1:0-Führung für Lok3 eigentlich kein allzu schweres Spiel werden… doch was war das? Das 1. HD von Lok3 verlor gleich einmal in zwei Sätzen… bevor ein klarer Sieg in HD Nr. 2 die 2:1-Lok3-Führung brachte. Das gleiche Szenario spielte sich dann in den beiden HE ab, so dass Lok3 zwischenzeitlich mit 3:2 vorne lag. Um das Team aus Sömmerda schlagen zu können, bedurfte es nur noch eines Sieges… der nach dem in drei Sätzen von Lok3 abgegebenen 1. MX in MX Nr. 2 eingefahren werden konnte. Mit dem Siegspielstand von 4:3 landeten auch gleich die ersten 2 Tabellenpunkte in der Saison auf dem Lok2-Konto.

Der nächste Gegner hieß Lok4 und das bedeutete „heißblütige Derbyzeit“… aber erst später dann, denn zuvor traf Lok4 auf den 1. BV Weimar… und das mit dieser Aufstellung:

1. HD: Alik+Tobias, 2. HD: Stolli+AndreasS , DD: Dana+Marion, 1. HE: Alik, 2. HE: Tobias, 1. MX: Dana+Marion, 2. MX: Marion+Philipp

Das HD Nr. 2 eröffnete die Begegnung und schon nach 2 Sätzen war er da, der Lok4-Führungspunkt. Auch in den folgenden Doppelspielen wackelte der 1. BVW gehörig; Lok4 schaffte es tatsächlich in den dritten Sätzen des DD und des 1. HD die Führung auf 3:0 auszubauen. Würde auch etwas in den nun  folgenden HE gehen? Jaaaaaaaaa, denn HE Nr. 1 ging klar gegen den ehemaligen Lok2-Spieler Mario an Lok4 und mit dem Gewinn des zweiten sowie dritten Satzes im 2. HE erhöhte Lok4 auf 5:0. Weitgehend chancenlos im dann folgenden 1. MX rettete sich der 1. BVW im 2. MX noch in den dritten Satz, doch dieser ging am Ende auch noch an Lok4. Die Freude über das erkämpfte 7:0 war riesig; damit purzelten auch gleich die ersten 3 Punkte in dieser Saison auf das Lok4-Konto.

Lok3 gegen Lok4“ – nun war es soweit… die Doppelspiele begannen und Lok4 agierte richtig gut gegen den Derby-Favoriten.

Die Siege kassierte am Ende dann aber doch Lok3, auch wenn dazu im 2. HD drei Sätze nötig waren. Durch einen deutlichen Sieg im 2. HE erhöhte zwar Lok3 auf 4:0, was bereits den Derby-Sieg bedeutete, aber aufgegeben hatte sich Lok4 trotzdem nicht. Im 2. MX noch mit ein bisschen zu vielen Fehlern behaftet, gewann Lok4 den ersten Satz in MX Nr. 1…verpasste es aber dann, den Deckel in der Verlängerung des zweiten Satzes drauf zu machen. Im dritten Satz häufig in Führung liegend, war es in der sicher lautstärksten Auseinandersetzung des gesamten Spieltages am Ende wiederum so, dass Lok3 den Punkt holte; Lok4 verlor mit 19:21, was den Spielstand auf 6:0 für Lok3 hochschraubte. Ein heißes Eisen hatte Lok4 aber noch im Feuer, doch wieder ging es auch im abschließenden 1. HE in den dritten Satz. Jetzt allerdings konnte Lok4 in einem höchst spannenden Spiel mit immer wieder spektakulären Ballwechseln das Ergebnis des gewonnenen, ersten Satzes wiederholen. Der damit mehr als verdiente Sieg verhinderte ein ungeliebtes 0:7 aus Lok4-Sicht. Lok3 gewinnt am Ende mit 6:1 und sichert sich damit 3 weitere Tabellenpunkte.

     

Nach dem 2. Spieltag kann Lok2 trotz einer Niederlage die Tabellenspitze weiterhin behaupten; der Abstand zum ersten Verfolger-Team aus Heiligenstadt beträgt 2 Punkte, zur VSG 70 Bad Frankenhausen sowie zum SV Blau-Weiß Gotha 3 Punkte. Lok3 konnte gleich 5 Punkte sammeln, was einen exzellenten Start in die Saison darstellt. Lok4 hat mit dem Sieg gegen den 1. BV Weimar das eigentlich Unmögliche wahr gemacht, aber das Ergebnis im Derby gegen Lok3 konnte wahrlich nicht begeistern. Der Abstand zur derzeit punkt- und spielgleich in der Tabelle liegenden BSG Einheit Sömmerda beträgt nur ganze 3 Sätze; da wird es von daher äußerst spannend im Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn am nächsten Kreisliga-Spieltag.

 

Aktuelle Tabellenplätze der Lok-Teams

1. Lok2: 9 Punkte/19:9 Spiele / (von Platz 1)  5. Lok3: 5 Punkte/ 22:10 Spiele (von Platz 7) 8. Lok4: 3 Punkte/ 26:40 Spiele (von Platz 9)

Die vollständige Übersicht zu den aktuellen Platzierungen der 9 Kreisliga-Mannschaften gibt es hier.

Die verwöhnungstechnische Seite betreffend, was die Versorgung angeht, sowie auch hinsichtlich des langen, dennoch freundlichen Ausharrens in der Halle geht ein riesengroßer Dank der Kreisliga-Veranstalter an den Blau-Weißen Ausrichter aus Gotha.

 

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/kreisliga-2018-2019-2-spieltag/