Kreisliga 2018/2019 – 3. Spieltag

     

Bestens vorbereitet empfing der Spieltagsausrichter 1. BC Mühlhausen die Mannschaften am sonntägigen 21. Oktober 2018 in der Georgii-Sporthalle. Nach der Begrüßung durch den Bernd konnten die Begegnungen auf den jeweils 2-3 Feldern pünktlichst beginnen. Highlight des Tages aus Lok-Sicht war ganz klar das Derby „Lok3 gegen Lok2″… aber zunächst durften sich beide Teams gegen andere Gegner ausprobieren…

Die Lok2-Aufstellung für den Spieltag sah so aus:
1. HD: Steffen+Ingolf, 2. AndreasM+Alex, DD: Bernadette+Paula, 1. HE: Ingolf, 2. HE: Alex, 1. MX: Bernadette+ Steffen, 2. MX: Paula+AndreasM

Lok2 erwartete zunächst die BSG Einheit Sömmerda und wie gewohnt legte der Lok2-Gegner in denbeiden HD gleich einmal stark los. Es ging so eng zu, dass die dritten Sätze entscheiden mussten… und zum Glück, ja, Lok2 führte am Ende mit 2:0. Sollte das Spiel etwa nach dem dann folgenden, souveränen DD schon zugunsten von Lok2 entschieden werden können? Nein, denn die BSG schaffte mit 2-Satz-Siegen in den beiden HE den Anschluss zum 2:3. Der Lok2-Sieg in der Begegnung konnte dann aber schon im dritten Satz des 1. MX perfekt gemacht werden.

 

Lok2 erhöhte mit einem souveränen Sieg in MX-Nr. 2 sogar noch auf 5:2; zwei Punkte in der Tabelle waren somit eingefahren.

 

 

Lok3 ging mit dieser Aufstellung in den Spieltag:
1. HD: Axel+Eicke, 2. HD: Harald+AndreasB , DD: Antje+Iris, 1. HE: Harald, 2. HE: Eicke, 1. MX: Antje+Axel, 2. MX: Iris+AndreasB

Wegen Besetzungsproblemen mussten die Gastgeber vom 1. BC Mühlhausen das 2. HD streichen, so dass Lok3 ohne zu spielen schon 1:0 führte. Mit dem knappen 2-Satzsieg in HD Nr. 1 sowie der souveränen Punkteroberung im DD hätte Lok3 die Begegnung bereits im 1. HE entscheiden können, doch trotz guter Gegenwehr war hier kein Sieg zu holen; Zwischenstand nun: 3:1.

Mit einem 2-Satz-Sieg in HE Nr. 2 sowie einem weiteren, glücklichen 3-Satzsieg im 1. MX schraubte Lok2 das Ergebnis auf 5:1 hoch… bevor der 1. BC Mühlhausen noch eine Ergebniskorrektur auf 5:2 durch den Sieg im 2. MX vornehmen konnte. Lok3 sicherte sich mit diesem Ergebnis genauso wie auch Lok2 zwei Punkte in der Tabelle.

 

 


Lok3 gegen Lok2“ – nun begann die Derby-Zeit… und bei gleichwertigen Gegnern im 1. HD musste der dritte Satz entscheiden.

Lok3 konnte das 1. HD für sich entscheiden und baute mit einem 2-Satzsieg im 2. HD die Führung auf 2:0 aus, bevor Lok2 nach jeder Menge spektakulären Ballwechseln im dritten Satz des DD den Anschluss zum 1:2 schaffte.

 

   

Der starken Lok3-Aufstellung in den beiden HE konnte Lok2 dann aber nichts mehr entgegen setzen, so dass die Partie nach klaren Siegen bereits zugunsten von Lok3 entschieden war. Die Punkteteilung in den beiden MX-Spielen führte zum Endstand von 5:2, was weitere zwei Lok3-Punkte in der Tabelle bedeutete.

Neben Lok2 und Lok3 kämpfte auch Lok4 an diesem Spieltag in der Mühlhäuser Halle und ging mit dieser Aufstellung in die beiden Begegnungen:
1. HD: Stolli+AndreasS, 2. HD: Philipp+Tobias , DD: Dana+Wanja, 1. HE: AndreasS, 2. HE: Tobias, 1. MX: Dana+Stolli, 2. MX: Wanja+Philipp

Lok4 empfing mit der SG Medizin Heiligenstadt den Senkrechtstarter dieser Saison und bisherigen Tabellenzweiten. Die SG Mediziner machten gleich anfangs schon Druck und gingen im 1. HD, wenn auch nur knapp in einem dramatischen Spiel, mit 1:0 in Führung. kleiner Wahnsinn passierte da schon, denn es wurden gleich drei siegreiche 2-Satzspiele, die zum Endstand von 4:3 für Lok4 führten. Das Lok4-Tabellenkonto wuchs somit um zwei Zähler an.

Sollte nach dem unerwarteten Sieg von Lok4 nun auch ein Punktgewinn gegen die BSG Einheit Sömmerda als den nächsten Gegner möglich sein? Lok4 war schon irgendwie beflügelt, doch oh je… das 1. HD ging im dritten Satz unglücklich verloren; Lok4 lag 0:1 zurück. Wiederum antwortete Lok4 prompt mit einem 2-Satzsieg, einem knappen, und diesmal kämpfte sich auch das DD in Satz Nr. 3 zum Sieg, was zum neuen Zwischenstand von 2:1 für Lok4 führte.

     

Das Sömmerdaer Team konnte dann zwar durch den Sieg im dritten Satz des 1. HE zum 2:2 ausgleichen, doch Lok4 ließ mittels knapper Dreisatz-Entscheidungen im 2. HE, 1. MX und dann auch noch in souveräner Manier im 2. MX rein gar nichts mehr anbrennen. Mit einem Endstand von 5:2 hatte Lok4 zwei weitere zwei Punkte in der Tabelle erkämpft.

Gewinner des dritten Spieltages waren mit einem Zuwachs von jeweils vier Punkten Lok3 und Lok4. Während Lok3 mit bisher „weißer Weste“ nun in die Tabellenspitze aufgerückt ist, kletterte Lok4 auf den zwischenzeitlichen 6. Platz. Als Derby-Verlierer kann sich Lok2 zwar immer noch ganz oben in der Tabelle halten, der Abstand zu den Verfolgern 1. BC Weimar (1 Punkt), Lok3 und Blau-Weiß Gotha (jeweils 2 Punkte) ist aber mittlerweile hauchdünn geworden. Während sich Lok2 und Lok3 am nächsten Spieltag (18. November 2018) beide dem 1. BV Weimar sowie den Blau-Weißen aus Gotha erwehren müssen, geht es für Lok4 gegen den 1. BC Mühlhausen und die VSG 70 Bad Frankenhausen. Dramatische Badmintonkämpfe sind somit vorprogrammiert.

 

Aktuelle Tabellenplätze der Lok-Teams

1. Lok2: 11 Punkte/26:16 Spiele / (von Platz 1) 3. Lok3: 9 Punkte/ 20:8 Spiele (von Platz 5) 6. Lok4: 7 Punkte/ 20:22 Spiele (von Platz 8)

Die vollständige Übersicht zu den aktuellen Platzierungen der 9 Kreisliga-Mannschaften gibt es hier.

Als Fazit des 3. Spieltages der Kreisliga NT bleibt neben den erkämpften 10 Tabellenpunkten für die Lok-Mannschaften die Feststellung, dass der 1. BC Mühlhausen als Kreisliga-Wiedereinsteiger eine richtig gute Ausrichtung hinbekommen hat, und das betrifft die Organisation sowie die verpflegungsmäßige Verwöhnung…

      

     

Fotos: Marina/Philipp und AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/kreisliga-2018-2019-3-spieltag/