Kreisliga 2018/2019 – 4. Spieltag

Am sonntägigen 18. November 2018 richtete der 1. BV Weimar erstmalig in der neuen Nordstraßenhalle einen Kreisliga-Spieltag aus und schon zum Einzug aller acht Teams erstrahlte ein reichhaltiges Büfett am Halleneingang. Von dieser Seite her waren es also schon beste Voraussetzungen für verwöhnende Spielfreude, jetzt sollten es jeweils erfolgreiche Begegnungen der drei Lok-Teams werden…

 

Lok2 startete zunächst gegen Blau-Weiß Gotha mit dieser Aufstellung:

1. HD: Hannes+Daniel, 2. Steffen+Uwe, DD: Bernadette+Paula, 1. HE: Hannes, 2. HE: Uwe, 1. MX: Bernadette+ Daniel, 2. MX: Rebekka (Paula)+Steffen

… und erwischte gleich einen perfekten Start in den Doppelspielen. Dass dann das 2. HD doch noch verloren ging, zeigte einmal mehr das Potential der Gefährlichkeit der Blau-Weißen. Trotz des Gothaer Ausgleichs nach dem von Lok2 verlorenen 2. MX zum 2:2 drohte die Partie nicht zu kippen, denn die beiden, souveränen HE und der spannende Kampf im 1. MX brachten Lok2 einen klaren 5:2-Sieg.

Nun war es soweit, im „Spiel der Spiele“ an diesem Spieltag traf Lok2 auf den gastgebenden 1. BC Weimar und die immer wieder spannenden Auseinandersetzungen der letzten Jahre sollte es auch an diesem Spieltag geben. Die Lok2-Aufstellung wurde nur im 2. MX geändert (Paula statt Rebekka) und es ging los…

Richtig dramatisch begannen gleich die beiden Herrendoppel, beeindruckende Badmintonkämpfe tobten. Während Lok2 diese dann im jeweils dritten Satz für sich entscheiden konnte und 2:0 in Führung ging, spielte das Weimarer DD so stark auf, das es schon nach zwei Sätzen den Anschlusspunkt zum 2:1 schaffte. Mit jeweils einem gewonnenen HE blieb Lok2 mit 3:2 in Führung und konnte den Sieg nun im 1. MX klarmachen…

 

      

aber es wollte einfach nicht gelingen, das starke Weimarer MX in den dritten Satz zu zwingen. Mit dem schon häufig beim Aufeinandertreffen der beiden Teams erlebten Spielstand von 3:3 musste wiederrum das letzte Spiel entscheiden… und ja, Lok2 spielte das abschließende 2. MX konzentriert und erfolgreich, so dass ein freudiges 4:3 als Endergebnis feststand.

Lok3 hatte bereits in seiner ersten Begegnung des Spieltages die Möglichkeit, Punkte im Spiel gegen den Gastgeber aus Weimar zu sammeln und wollte dies mit dieser Aufstellung erreichen:

1. HD: Axel+Eicke, 2. HD: Harald+AndreasB , DD: Iris+Jutta, 1. HE: Harald, 2. HE: Eicke, 1. MX: Jutta+Axel, 2. MX: Iris+AndreasB

Erfolgversprechend war da gleich schon der Start in die beiden HD, denn nach souveränem 2. HD gewann Lok3 auch das 1. HD im dritten Satz und so stand sie fest, die 2:0-Führung. Seine Stärke im DD clever ausspielend schaffte der 1. BV Weimar nun aber schon den Anschluss und glich nach äußerst spannenden Kämpfen im 1. HE sogar zum 2:2-Zwischenstand aus. Jetzt bedurfte es eines erfolgreichen Aufbäumens von Lok3 im ausstehenden 2. HE sowie in den beiden MX-Spielen… aber nein, das klappte gegen beeindruckend agierende Weimarer Spieler nicht mehr, so dass die Begegnung für Lok3 mit 2:5 verloren ging.

Mit gleicher Aufstellung sollte es nun im Spiel von Lok3 gegen die Blau-Weißen aus Gotha besser laufen… und wiederum ging es mit einem 3-Satzsieg im 1. HD ganz gut los. Die Blau-Weißen ließen sich dadurch jedoch nicht wirklich beeindrucken und schafften den 1:1-Ausgleich im 2. HD sogar in zwei Sätzen.

Jetzt allerdings wurden die Gothaer Damen durch gut herausgespielte Punkte gezwungen, Federn lassen und als auch noch das 1. HE im dritten Satz zum Sieg führte, war beim Stand von 3:1 für Lok3 nur noch ein Sieg notwendig, um die Begegnung zu gewinnen. Auch wenn die beiden Lok3-MX trotz guter Gegenwehr am Ende nicht punkten konnten, so war es eben das souveräne 2. HE von Lok3, das zum Lok3-Sieg mit 4:3 führte.

Lok4 traf als Gastmannschaft in seiner ersten Begegnung auf den 1. BC Mühlhausen, der nun endlich seine ersten Punkte in der diesjährigen Kreisliga-Saison einfahren wollte. Die Aufstellung wurde so gewählt:

1. HD: Alik+AndreasS, 2. HD: Philipp+Tobias , DD: Dana+Marion, 1. HE: Alik, 2. HE: Tobias, 1. MX: Wanja+Philipp, 2. MX: Dana+AndreasS

Bereits in den beginnenden HD-Spielen war das Mühlhäuser Team furchtbar nah am Siegen… doch am Ende setzte sich Lok4 doch noch durch und ging mit 2:0 in Führung. Auch im DD schien infolge permanenten Führens ein Lok4 Sieg möglich zu sein, die Spannung stieg ins Unermessliche…

     

… und dann… ja… schade, es hatte am Ende doch nicht gereicht. Jetzt standen die beiden HE auf dem Plan und jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, durch jeweils souveränes Spielen bedeuteten die erkämpften Siege gleich schon die 4:1-Führung und damit bereits die Entscheidung zugunsten von Lok4. Nach einer knappen Niederlage im 2. MX konnte Lok4 sogar noch „Ergebniskosmetik“ betreiben und im 1. MX nach drei Sätzen auf 5:2 erhöhen.

      

Lok4-Ziel der zweiten Begegnung des Tages war die Vermeidung einer 0:7-Niederlage gegen die favorisierte VSG 70 Bad Frankenhausen, die sich bereits gegen die BSG Einheit Sömmerda in Bestform präsentierte. Große Erwartungen, wie das in Lok4 regelmäßig bei diesem, zumeist überstarken Gegner der Fall ist, gab es nicht. Diese Aufstellung wurde gewählt:

1. HD: Alik+Tobias, 2. HD: Philipp+AndreasS , DD: Dana+Wanja, 1. HE: Alik, 2. HE: Tobias, 1. MX: Marion+Philipp, 2. MX: Dana+AndreasS

Kampfgeist und übergroßer Wille sollten das Frankenhäuser Team schon ein bisschen in die Bredouille zu bringen, aber die Anstrengungen der Lok4-Spieler waren nicht von Erfolg gekrönt. Selbst zwischenzeitliche, mitunter sogar mehr als deutliche Führungen wie im 2. MX mündeten am Ende nicht in einen Satzgewinn, so dass der drohende 0:7-Endstand nicht abgewendet werden konnte… was die Lok4-Fröhlichkeit im wirklichen Leben aber nicht wirklich einschränkte…

Für den Kampf um den Tabellenplatz 1 waren die mit 5:2 und 4:3 errungenen Siege für Lok2 mehr als wichtig, denn es geht weiterhin eng zu im Spitzenfeld. Während die 2-Punkte-Führung gegenüber dem Tabellenzweiten 1. BV Weimar ein gutes Polster darstellt, erscheinen 3 Punkte Abstand zur VSG 70 Bad Frankenhausen, dem Tabellendritten mit zwei Spielen weniger als äußerst bedrohlich. Lok3 fiel nach einer Niederlage trotz 4:3-Sieg in der Tabelle zwar auf Rang 4, orientiert sich aber mit dem Abstand eines Punktes weiterhin Richtung Podest. Der gut erkämpfte 5:2-Sieg von Lok4 sicherte trotz chancenlosen Auftritts gegen die VSG 70 Bad Frankenhausen auch weiterhin den Anschluss an das Mittelfeld, ärgster Verfolger sind die Heiligenstädter Mediziner mit einem Punkt Abstand. Am nächsten Spieltag (15. Dezember 2018 in Heiligenstadt) ist wieder Derby-Zeit, da trifft Lok4 auf Lok2. Zu einer Vorentscheidung hinsichtlich Überwinterns auf einem Podestplatz wird das Ergebnis des Spiels der Frankenhäuser gegen Lok3 führen, vorausgesetzt die zweiten Begegnungen beider Teams werden gewonnen.

Aktuelle Tabellenplätze der Lok-Teams

1. Lok2: 15 Punkte/35:21 Spiele / (von Platz 1) 4. Lok3: 11 Punkte/ 26:16 Spiele (von Platz 3) 6. Lok4: 9 Punkte/ 25:31 Spiele (von Platz 6)

Die vollständige Übersicht zu den aktuellen Platzierungen der 9 Kreisliga-Mannschaften gibt es hier.

Als Fazit des 4. Spieltages der Kreisliga NT ist festzustellen, dass der 1. BV Weimar wieder einmal eine richtig gute Ausrichtung hinbekommen hat und somit bereits Vorfreude auf die erneute Spieltagsausrichtung im Februar 2019 besteht. Der zumeist knappe Ausgang der Spiele zeigte, dass jederzeit Überraschungen in dieser Liga möglich sind. Selbst hinter den Siegen mit 0:7 steckte eine teils starke Gegenwehr, die im nächsten Aufeinandertreffen schon wieder belohnt werden könnte.

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/kreisliga-2018-2019-4-spieltag/