HolzlandMasters 2018

„Bezirksmeisterschaft Ost war gestern, jetzt gibt es das neue HolzlandMasters 2018!“

… ein vielversprechender Slogan, da war es für die unermüdlichen HE-Freizeit-Kämpfer Hannes, Harald, Tobias und AndreasS einfach nur klar, dass eine Teilnahme erfolgen muss. Start des vom SV Hermsdorf durchgeführten Großturniers mit HE, DE, HD, DD und MX im A- und B-Turnier war am sonntägigen Morgen des 25. Novembers 2018. Nach den Meldungen im HE-B und HD-B galt für die Lokler eine wohltuende Meldefrist bis 11.30 Uhr. Mit der Sonnenscheinankunft in Hermsdorf und dem Blick auf die laufenden MX-Spiele prägte sie sich vollends aus, die freudige Erwartung auf einen tollen Turniertag; die Voraussetzungen konnten gar nicht besser sein… 🙂

Minuten um Minuten der Hallenanwesenheit sind verronnen… dann plötzlich kam er ja doch ganz spontan, der erste Aufruf eines Lok-Spielers zum Spiel mit zwei Gewinnsätzen bis 15 Punkte. Hannes traf es zuerst… aber gegen einen ausgebufften Bezirksklassespieler schaffte er es nach gutem Beginn doch nicht mehr in den dritten Satz. Besser machen könnte es da vielleicht der Harald, nur gegen den späteren (EBV-)Turniersieger war das (noch) ein bisschen zu viel verlangt. Im nächsten Spiel sollte eigentlich für ihn alles besser werden… doch nein, infolge eines Freiloses in der Trostrunde hatte sich der Einzelturnieraufenthalt gleich mal erledigt, einfach nur schade…

Tobias wollte nach seinem Vorjahresdebüt diesmal im HE richtig viel reißen… und tatsächlich, er setzte sich im ersten Spiel gegen einen weiteren EBV-Spieler richtig gut in zwei Sätzen durch. Auch die nächste Runde gestaltete er erfolgreich gegen einen Spieler aus Leipzig; es waren diesmal allerdings schon drei umkämpfte Sätze notwendig. Wieder eine Runde weiter… fantastisch… wie weit würde es jetzt noch gehen?

Die Spannung stieg, denn der nächste Sieg könnte ja bereits einen Podestplatz bedeuten… doch leider, leider… nein… es klappte diesmal nicht. Auch wenn Tobias kein Rezept gegen das unangenehme Spiel seines Gegners aus Ilmenau fand, so ist am Ende ja doch ein podestnaher Platz herausgekommen, den er zusammen mit vier weiteren Spielern, teils Badminton-Hochkarätern im B-Bereich, belegte. Informationen zu den konkreten Ergebnissen sind hier erhältlich.

Bevor Hannes nach reichlich gebildetem Sitzfleisch in seiner Trostrunde ebenfalls keinen Sieg mehr landen konnte, startete auch AndreasS ins Turnier. „Abseits des Feldes stehen geblieben und nicht wirklich im Spiel angekommen“, so schien es ihm, kam ganz und gar kein gutes Spiel zustande und folgerichtig setzte es eine Niederlage. In der Trostrunde ging er dann aber gegen einen weiteren Leipziger wie entfesselt zu Werke; nach zwei ausgeglichenen Sätzen musste ein dritter Satz entscheiden. Trotz Zurückliegens mit 9:14 wurde es am Ende ein 15:14 Erfolg, wodurch sogar noch der Sprung ins Mittelfeld geglückt war.

Zeit, um die vom SV Hermsdorf angebotene, verpflegungstechnische Verwöhnung zu genießen, gab es, wie die riesige Anzahl von mehr als 100 Teilnehmern erwarten ließ, reichlich… und ja, die Lok-Spieler nutzten sie ausgiebig. Lecker Salate, Würstchen, selbstgebackener Kuchen sowie auch Kaffee und später Pilziges gehörten zu den immer wieder nachgefragten Genussobjekten.

Zu vorgerückter Stunde dann kamen die ersten Aufrufe für das HD-B und richtig souverän in ihr erstes Spiel starteten da auch gleich Hannes+Harald. In Runde 2 waren es dann hessische Schlitzer Jungs, die sich nach dem glücklich gewonnenen, ersten Satz auch noch den zweiten holten und das Lok-Team auf seinem Vormarsch stoppten… In der Trostrunde gab es dann noch einen souveränen Sieg zu bestaunen, der die Lokler im Mittelfeld landen ließ.

Nach den kürzlich ganz guten Doppelspielen in der Geimel-Nacht sollten die Spiele von Tobias+AndreasS gut verlaufen, so war der Plan, aber den beiden wollte nicht wirklich viel gelingen. So wirklich ernst genommen haben das die beiden Lokler nach den insgesamt guten Einzelspielen aber nicht. Wichtiger war es, nach dem offiziellen Teil noch ein kleines Einzelturnier zu initiieren und so starteten sie auf den bereits freien Feldern umkämpfte HE. Einerseits erfolgten die Spiele gegeneinander, anschließend gegen die aus den vorherigen Turnier-HE bekannten, ebenfalls spielwütigen Leipziger Spieler… ein besseren Ausklang des Abends kann man sich gar nicht vorstellen… 😉

Will man ein Fazit zum HolzlandMasters 2018 ziehen, so muss man dem Hermsdorf-Marcus mit seinem Team zunächst in aller Form großen Respekt und Dank zollen, dass die kurz vor Turnierbeginn extrem angewachsene Teilnehmerzahl am Ende doch ganz gut gemanagt worden ist und auch der Verpflegungs- sowie Badmintonservice in der Halle richtig gut war.

Für ein vorgesehenes Folgeturnier erscheint es jedoch notwendig, eine Teilnehmerbegrenzung vorzunehmen. Das Ziel, drei reale Spiele pro Kategorie zu ermöglichen, sollte dabei nicht aus den Augen verloren werden. Ansagen zu den Geschehnissen in der Halle, wie das Bekanntgeben des Beginns einer Kategorie oder der Finalspiele wären auch richtig schön.

Für ambitionierte Freizeitler, wie es die vier in diesem Jahr beteiligten Lok-Spieler ja sind, lohnt sich die Teilnahme am HolzlandMasters auf jeden Fall. Jedes Spiel stellt wegen des gemeinsamen Spielens mit den BZK-Spielern einerseits zwar die pure Herausforderung dar, aber andererseits sind tatsächlich auch Spiele zu gewinnen. Zudem sind die Bedingungen in der Hermsdorfer Halle mit ihren 9 Feldern, dem separaten Verpflegungsraum sowie der Tribüne zum Aufhalten und Spieleschauen richtig gut und für Großturniere bestens geeignet. Das besondere Badmintonflair… ja, na klar… das ist natürlich auch vorhanden.

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/15934/