Kreisliga 2018/2019 – 7. Spieltag

Sonntag, 24. Februar 2019 – Ausrichter des Spieltages ist der 1. BV Weimar und es knistert vor überschäumender Spannung infolge des anstehenden Derbys „Lok2 gegen Lok3“. Beide Mannschaften gehören ja zu den Podest-Anwärtern und sind somit ausgeprägte Rivalen. Da verwundert auch die interne Kampfansage von Lok3 im Training als Folge der Analyse der Lok-Homepage-Geschichte vom 6. Spieltag nicht, dass Lok2 für den Kreisligasieg eigentlich souverän gewinnen muss. Bevor es aber in die spannenden Kämpfe der Lok-Teams gehen konnte, erwarteten zunächst der 1. BV Mühlhausen Lok2 sowie Blau-Weiß Gotha Lok3 als Gegner.

Lok2:

1. HD: Hannes+Daniel, 2. HD: Steffen+Uwe , DD: Bernadette+Paula, 1. HE: Hannes, 2. HE: Daniel, 1. MX: Bernadette+Uwe, 2. MX: Rebekka+Steffen

Da das Mühlhäuser Team mit einem Spieler weniger angereist war, befand sich Lok2 mit der 1:0-Führung gleich in einer guten Ausgangslage. Das 1. HD brachte souverän den nächsten Punkt ein und nach einem guten DD stand es schon 3:0.

Nun folgte das 1. HE, in dem ein klarer Lok2-Sieg im ersten Satz auf die Erhöhung des Spielstandes hindeutete… aber nein, es gab ein Kopf-an-Kopf-Rennen im dritten Satz, der auch noch in die Verlängerung ging. Sollte der 1. BV Mühlhausen den Schalter mit dem Sieg im 1. HE umlegen können? Nein! Denn durch die stärkeren Nerven gepaart mit dem notwendigen Glück gewann Lok2 auch das vierte Spiel. Im folgenden 2. HE sowie 1. MX spielte Lok2 offensiv und gut sortiert weiter, was den Zwischenstand auf 6:0 schraubte. Wie bereits im Hinspiel waren die Mühlhäuser im 2. MX mit dem gewonnenen, ersten Satz in Richtung eines Spielpunktes unterwegs… aber Lok2 spiele äußerst konzentriert und schaffte auch in diesem Spiel den Sieg, wenn auch äußerst knapp. Mit dem Endstand von 7:0 waren 3 wichtige Punkte eingefahren.

Lok3:

1. HD: Harald+AndreasB, 2. HD: Axel+Gerd , DD: Antje+Iris, 1. HE: Axel, 2. HE: Harald, 1. MX: Iris+AndreasB, 2. MX: Antje+Gerd

In Bezug auf den ärgsten Verfolger im Kampf ums Podest wäre es schon gut, wenn Lok3 den Blau-Weißen aus Gotha Punkte abnehmen könnte, was im Hinspiel mit dem 4:3-Sieg ja schon gelungen war… und Lok3 kam bestens in die beiden HD mit den jeweils gewonnenen, ersten Sätzen. Während das 2. HD dann auch tatsächlich die 1:0-Führung erspielte, erstarkte das Gothaer 1. HD in Satz Nr. 2 und sicherte sich am Ende  auch noch den Sieg. Lok3 antwortete prompt und ließ den blau-weißen Spielerinnen im DD nicht die geringste Chance; neuer Spielstand: 2:1. Nun aber wackelte die Lok3-Führung erneut, denn trotz guter Gegenwehr schienen die Gothaer Kämpfer in den beiden HE erfolgreicher zu agieren… und ja, durch 2-Satz-Siege lag Lok3 plötzlich 2:3 hinten. „Macht nichts!“, Lok3 hat ja bewährte MX-Spieler, die etwas reißen können… und alle Hoffnung ruhte zunächst auf dem 1. MX. Dieses präsentierte sich nach dem verlorenen, ersten Satz wieder äußerst kraftvoll… doch es reichte nicht mehr für einen dritten Satz… die Lok3-Niederlage stand somit fest. Trotzdem und jetzt erst recht entbrannte im abschließenden 2. MX ein harter Kampf, der im dritten Satz zum Sieg von Lok3 führte. Der Endstand von 3:4 bedeutete für Lok3 zwar eine Niederlage, aber keine wirklich bittere, denn ein Tabellenpunkt konnte mit dem Sieg im 2. MX ja noch gerettet werden.

„Mittagszeit, Lok-Derby-Zeit!„, wo so mancher sich seinen Sonntag in aller Ruhe gönnt, war es nun soweit, Lok3 traf auf Lok2. Während Lok2 die Aufstellung nicht veränderte, stellte Lok3 in drei Positionen um: 2. HD: Axel+Eicke, 1. HE: Harald, 2. HE: Eicke. Da beide Teams den Sieg in der Begegnung unbedingt wollten, verhieß dies äußerst spannende Spiele, in denen alle Spieler mit Vehemenz an ihre Grenzen gehen würden. Los ging es mit den beiden HD… kampfbetont, energiegeladen und erwartungsgemäß ausgeglichen…



Während sich Lok2 im 1. HD dann doch in 2 Sätzen durchsetzen konnte, nutzte Lok3 den dritten Satz für den Sieg im 2. HD; Spielstand: 1:1. Mit unverminderter Intensität ging es dann in den beiden HE mit jeweils drei Sätzen weiter und auch hier kam es zur Punkteteilung, indem Lok2 das 1. HE und Lok3 das 2. HE gewann.

Jetzt waren die Damen dran… und erst im zweiten Satz zeichnete sich ein deutlicher Sieg für Lok2 ab. Knapp, nämlich mit 3:2 lag Lok2 vorn, so dass nun die beiden MX über Sieg und Niederlage entscheiden würden; jedes der beiden Teams konnte ja noch gewinnen. Dann… äußerst fokussiert waren beide Teams… begann das 1. MX denkbar schlecht für Lok3; Lok2 spielte souverän und ließ nichts „anbrennen“. Dies setzte sich bei deutlich verbesserter Lok3-Gegenwehr dann auch in Satz Nr. 2 fort und führte so zum Lok2-Sieg in der Begegnung; zwei Punkte in der Tabelle waren nun sicher. Kann Lok2 jetzt vielleicht sogar noch auf 5:2 erhöhen? Lok2 fand jedenfalls gut ins abschließende 2. MX…

doch nein, es ging äußerst knapp zu und Lok3 hatte das bessere Ende für sich. Wie bereits in der ersten Begegnung des Spieltages purzelte infolge der erneuten 3:4-Niederlage ja dennoch ein weiterer Punkt auf das Lok3-Konto.

Der 7. Spieltag war gekennzeichnet vom schweren Weg des Tabellendritten, Lok2, zurück an die Tabellenspitze. Auch wenn die mit den beiden Siegen errungenen 5 Punkte Lok2 nicht näher an die führende VSG Bad Frankenhausen heranbringen konnten, so kletterte das Lok-Team ja doch auf den zweiten Tabellenplatz mit einem Punkt Vorsprung vor dem 1. BV Weimar als Drittplatzierten. Lok3 als Nach-wie-vor-Tabellenvierter hat infolge der beiden Niederlagen überstarke Konkurrenz durch Blau-Weiß Gotha bekommen; gerade mal ein Punkt trennt die beiden Mannschaften voneinander. Lok4 ist infolge des Pausierens an diesem Spieltag vom fünften auf den sechsten Tabellenplatz abgerutscht. Auf ebenfalls nur einen Punkt Abstand konnte sich die SG Medizin Heiligenstadt an Lok4 herankämpfen. Brisanz liegt somit weiterhin im Kreisliga-Geschehen, wo am 17. März 2019 neben dem Derby „Lok4 gegen Lok3“ die Teams aus Heiligenstadt und Gotha Lok2 Punkte abtrotzen wollen, Lok3 auf den Tabellenführer Bad Frankenhausen treffen wird und Lok4 Punkte gegen Sömmerda erkämpfen will.

Aktuelle Tabellenplätze der Lok-Teams

2. Lok2: 24 Punkte/ 54:30 Spiele
(von Platz 3)
4. Lok3: 19 Punkte/ 49:35 Spiele
(von Platz 4)
6. Lok4: 15 Punkte/ 39:45 Spiele
(von Platz 5)

Die vollständige Übersicht zu den aktuellen Platzierungen der 9 Kreisliga-Mannschaften gibt es hier.

Betrachtet man den Spieltag in der Kreisliga NT insgesamt, so hat der Tabellenletzte aus Mühlhausen nun seinen ersten Punkt in der Tabelle erkämpft (gegen das Team aus Weimar) und der Tabellenführer Bad Frankenhausen ist knapp an einer Niederlage vorbeigeschrammt (ebenfalls gegen das Team aus Weimar). Die Frankenhäuser thronen aber dennoch weiterhin mit 4 Punkten Abstand an der Tabellenspitze.
Im Kampf um das Podest kann nach dem großen Sieg gegen Sömmerda und dem kleinen Sieg gegen den „ewigen“ Tabellenvierten Lok3 nun auch Gotha wieder ein Wörtchen mitreden. Der derzeitige 6. Platz von Lok4 wäre am Saisonende wieder einmal ein riesiger Erfolg, doch dazu braucht es schon noch ein paar Punkte. Vielleicht kann ja Lok4 bereits das Derby gegen Lok3 nach dem Motto „Irgendwann ist immer das erste Mal!“ mit einem Überraschungssieg erfolgreich gestalten; selbst ein 4:3 würde sicher gerne genommen werden… 😉 Schön, dass der 1. BV Weimar auch den zweiten Spieltag dieser Saison überzeugend ausgerichtet hat; Kreisliga-Veranstalter dankt Kreisliga-Veranstalter… 🙂

Fotos: Bernadette (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/kreisliga-2018-2019-7-spieltag/