32. Deutsche Meisterschaften O35 – O75 2019

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Altersklassen fanden vom 31.05. – 02.06.2019 im nordrheinwestfälischen Langenfeld statt. In diesem Jahr nahmen 7 Mitglieder unseres Vereines, die sich über die Südwestdeutschen Meisterschaften im Vorfeld qualifiziert hatten, teil.

Los ging es am Freitag mit den Damen- und Herreneinzeln. Dieter Behrendt als einziger Starter im Herreneinzel gewann sein 1. Spiel in 2 Sätzen, schied aber leider in der 2. Runde gegen Siegfried Pietsch (Erlangen) aus.

Bei den Dameneinzeln gab es nichts zu gewinnen: sowohl Jutta Rahaus (O65) als auch Antje Bauer (O50) verloren ihre Matches in der 1. Runde.

Am Samstag waren die Doppel am Start. Den Anfang machte in der O50 Antje Bauer mit Sylke Pretz (Barsinghausen). Gegen das an Position 2 gesetze Doppel aus Bayern gab es zwar keine Überraschung, aber wenigstens ein gutes Spiel, welches in zwei Sätzen verloren ging.

In der AK O65 war Jutta Rahaus mit Ulrike Hädicke (Elstertal Silbitz-Crossen) am Start. Sie gewannen ihr 1. Spiel glatt in zwei Sätzen und sahen sich im Halbfinale vor die Aufgabe gestellt, gegen die an Position 1 gesetzen Brigitte Brax und

Monika Regineri (Unkel / Langenh.-Wbg.) zu spielen. Gegen die späteren deutschen Meisterinnen unterlagen sie dann in 2 Sätzen, errangen aber einen hervorragenden 3. Platz.

In der AK O70 waren insgesamt drei Damendoppel am Start, Heide Croll spielte mit Helga Peeck (Ginsheim) im jeder-gegen-jeden-System. Sie gewannen gegen Lorinde Hennig und Astrid Schneider ( Zittau / Dossenheim) klar in zwei Sätzen und verloren ihr Spiel gegen die späteren Deutschen Meisterinnen Renate Gabriel und Elvira Richter (Bremen / Bous). Heide Croll und Helga Peeck belegten den 2. Platz und wurden Deutsche Vizemeisterinnen.

In der AK O70 gingen Dieter Berendt und Gerd Jacobi an den Start. An Position 1 gesetzt, spielten sie im Viertelfinale gegen Dieter Eichhorn und Ferdinand Panitz (Gladbeck / Bottrop), gewannen dieses Spiel in zwei Sätzen und waren im Halbfinale. Hier trafen sie auf Rolf Binnemann und Walter Kaltenmeier (Leipzig / Immenstadt). Nach gewonnenem 1. Satz (21-17) ließ im 2. Satz die Konzentration nach und sie verloren diesen mit 13:21. Der 3. Satz war dann wieder ausgeglichen, aber Fehler schlichen sich ein und so ging der 3. Satz mit 18:21 an den Gegner. Dieter Behrendt und Gerd Jacobi erkämpften sich den 3. Platz.

Den Abschluss der Meisterschaften bildeten am Sonntag die Mixed. In der AK O65 spielten Marion Behrendt mit Bernd Jünemann (Mühlhausen) und Jutta Rahaus mit Volker Croll. Beide Paarungen schieden in der 1. Runde aus.

Auch in der AK O70 stellten sich zwei Paarungen mit Vereinsbeteiligung ihren Gegnern. Heide Croll mit Günther Wiprich (Mainz-Gonsenheim) und Gerd Jacobi mit Helga Peeck (Ginsheim).

Heide Croll gewann mit ihrem Partner ihr Viertelfinalspiel gegen Astrid Schneider und Eberhard Schall (Dossenheim / Fellbach) in zwei Sätzen.

Im Halbfinale war dann „Endstation“ gegen die an Position 2 gesetzen und späteren deutschen Meister Monika Regineri und Hans-Joachim Pothmann (Langenh.-Wbg. / Marl-Hüls) verloren sie ihr Spiel in zwei Sätzen.

Gerd Jacobi gewann mit seiner Partnerin sein Viertelfinalspiel gegen Monika Krück und Hermann Schneider (Friedrichsdorf / Zeilhard) in zwei Sätzen.

Im Halbfinale trafen sie auf die an Position 1 gesetzten Elvira Richter und Helmut Wiegand. Nach gewonnenem 1. Satz (21:14) ging der 2. Satz an ihre Gegner. Auch im 3. Satz konnten die beiden das Blatt nicht mehr zu ihren Gunsten wenden und so ging auch der 3. Satz an Elvira Richter und Helmut Wiegand.

Damit gingen die 3.Plätze an Heide Croll / Günther Wiprich und Gerd Jacobi / Helga Peeck.

Hier der Link zu allen Ergebnissen der Meisterschaften!

Fazit:

Von den 7 Teilnehmern des Vereins qualifizierten sich Heide Croll, Jutta Rahaus, Dieter Behrendt und Gerd Jacobi in ihren jeweiligen Disziplinen für die in diesem Jahr in Polen stattfindenden Weltmeisterschaften der Altersklassen !!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND VIEL ERFOLG IN KATOWICE !!!!

Autoren: Antje und Gerd

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/deutschen-meisterschaften-der-altersklassen-2019/