Kreisliga 2021/2022 – 6. Punktspieltag

Beide Lok-Mannschaften kämpften voller Elan in der Weimarer Nordstraßenhalle am 06. Februar 2022 und holten Tabellenpunkte, die durch Besetzungsprobleme der gegnerischen Mannschaften begünstigt waren; Lok4 geht in der Tabelle nach oben… 😊

Lok3:

Als Gast der BSG Einheit Sömmerda 1 lag Lok3 aufgrund der wegen Besetzungsproblemen bei den Sömmerdaern gestrichenen Herrendoppel vor Spielbeginn schon 2:0 vorn. Nach gutem Auftakt im DD mit einem von Lok3 nur knapp verlorenen, ersten Satz drehten die Sömmerdaer Damen richtig auf, gewannen das Spiel und verkürzten somit auf 2:1. Ausgeglichen ging es dann in den beiden HE weiter; Lok3 gewann HD Nr. 2 souverän und verlor gleichermaßen HD Nr. 1. Lok3 fehlte nach dem zwischenzeitlichen Stand von 3:2 nur noch ein Sieg in den noch folgenden MX-Spielen, um die Begegnung für sich zu entscheiden. Während das 1. MX keine Gewinnchance hatte, erzwang Lok3 nach einem 17:21 mit einem resoluten 21:17 den dritten Satz im 2. MX uuuuuuuuund… GEWANN mit 22:20, was gegen den einstigen Titelaspiranten mit einem 4:3-Endstand gleich 2 Tabellenpunkte bedeutete.

Highlights waren das souveräne 2. HE von AndreasB sowie das spektakuläre „Keller“-Duell mit Iris+Ralf Keller im 2. MX (Zitat von Mannschaftsleiter Gerd: „winner oft the match“).

Nach dem errungenen Sieg sollte es gegen die zweite Mannschaft der BSG Einheit Sömmerda erst recht möglich sein, hoch zu punkten, zumal Lok3 aufgrund von Besetzungsproblemen bei den Gegnern nach dem gestrichenen 2. HD wiederum mit 1:0 in Führung lag. Im Weg stand da aber gleich eines der stärksten HD der Kreisliga NT, das Lok3 zwar in den dritten Satz zwingen, aber letztlich nicht schlagen konnte. Da auch der Kampf von zwei gleichwertigen Teams im DD knapp zuungunsten von Lok3 ausging, drehte die BSG Einheit Sömmerda 2 die Begegnung und baute die Führung nach dem auch noch souverän gewonnenen 1. HE auf 3:1 aus. Durch knappe Dreisatzsiege im 2. HE und 1. MX war Lok3 dann jedoch wieder da. Noch einmal solch ein spektakuläres „Keller“-Duell wie in der ersten Begegnung sollte Lok3 doch zum Sieg verhelfen… aber trotz erneut starken Auftretens gelang das nicht. Die damit einhergehende 3:4-Niederlage bedeutete für Lok3 zumindest einen Tabellenpunkt.

Highlights waren neben den Dreisatzsiegen von AndreasB im 1. HE und Antje+Gerd im 1. MX die äußerst intensiven Spiele von AndreasB+Uwe im 1. HD, von Antje+Iris im DD sowie von Iris+Ralf im 2. MX.

Lok4:

Nach dem Erhalt von 3 Tabellenpunkten infolge des Nichtantretens vom SV Blau-Weiß Gotha war Lok4 Gast beim Ausrichter des Spieltages, dem 1. BV Weimar. Während Lok4 im 1. HD sein Potential einfach nicht abrufen konnte, überraschte das HD Nr. 2 mit einem deutlichen Sieg im ersten Satz.

Dann jedoch steigerte sich der Gegner enorm und ging mit dem errungenen Dreisatzsieg sowie einem weiteren, deutlichen Sieg im DD mit 3:0 in Führung. Wieder Mut machte Lok4 dann jedoch der souveräne Sieg im 1. HE, dem ein gewonnener erster Satz in HE Nr. 2 folgte. Auch wenn ein Sieg im 2. HE doch nicht klappen wollte, so hatte Lok4 ja noch die beiden MX-Teams als heiße Eisen im Feuer.

Aber, aber, aber… trotz erheblicher Steigerung im Anschluss an eine Findungsphase im jeweils ersten Satz war das Erzwingen des dritten Satzes nicht mehr möglich. Dies führte zu einer 1:6-Niederlage für Lok4.

Highlights waren neben dem souveränen Sieg von AndreasM im 1. HE das starke Auftreten des Kreisliga-Neulings Martin mit den jeweiligen Dreisatzentscheidungen im 2. HE sowie im 2. HD zusammen mit dem Stolli.

Die Spielergebnisse führten zu dem hier dargestellten Tabellenstand; die detaillierten Spielergebnisse sind <<hier>> recherchierbar:

Nach den in ihrer Art des Zustandekommens unerwartet erkämpften 3 Tabellenpunkten verteidigt Lok3 derzeit den 4. Tabellenplatz. Gleich dahinter auf Platz 5 hat sich nun Lok4 positioniert und ist infolge der 3 Punkte für das Nichtantreten des Gegners aus Gotha um 2 Tabellenplätze nach oben geklettert. Die Differenz der beiden Lok-Teams beträgt unverändert nur minimale 2 Punkte.

Der 6. Spieltag hat die Tabellenpositionen im oberen Tabellenfeld klarer werden lassen. Während die ersten drei Tabellenplätze scheinbar vergeben sind und die SpG Bad Frankenhausen-Sondershausen erneut einen Sieg in der Saison 2021/22 einfahren sollte, ist es ab Tabellenplatz 4 spannend wie nie. Angeführt von beiden Lok-Mannschaften wird das erstarkte Team der BSG Einheit Sömmerda 2 sowie das nach 2 Spieltagsabsagen in den Endkampf wieder eingreifende Team aus Gotha alles daran setzen, die Saison bestmöglich zu beenden und vor den Lok-Teams ins Ziel zu kommen.

Zum finalen Spieltag am 6. März 2022 kommt es zum Showdown mit dem ggf. alles entscheidenden Lok-Derby sowie den Begegnungen Lok3 gegen den Tabellenersten SpG Bad Frankenhausen-Sondershausen und BSG Einheit Sömmerda 2 gegen Lok4.  Spannender kann Kreisliga einfach nicht sein… 😊

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/kreisliga-2021-2022-6-punktspieltag/