Bezirksklasse 2021/2022 – 8. Punktspieltag

Bezirksklasse 2021/2022 – 8. Punktspieltag

 

An dem heutigen Spieltag in der Bezirksklasse standen gleich zwei sehr schwere Spiele für unsere Zweite an. Zum einen hatte man als Erstes den Tabellenführer TSV 1811 Themar I  zu Gast und im Anschluss gleich den Tabellenzweiten SG Feinmess Suhl II.

Dass beide Spiele sehr schwer werden würden, wusste unsere geschwächte Zweite schon vor Beginn dieses Spieltages. Der Ausfall von Hannes, Alik, Tobias und Paula musste dennoch irgendwie kompensiert werden.

Aushilfe fand man hier aus der Kreisliga mit dem erfahrenen Andreas Möder. Dennoch ging man an diesem Spieltag mit Skepsis ran. Die Devise lautete Spaß haben und Schadensbegrenzung. Dennoch war die Hoffnung bei jedem inne, dass der Gegner straucheln könnte und den ein oder anderen wichtigen Punkt liegen lässt.

Zu Beginn sah es für unsere Zweite gegen Themar alles andere als gut aus. Die ersten zwei Herren-Doppel gingen trotz Kampf und Ehrgeiz an den Tabellenführer. Man verlor die Spiele mit 7:21 / 14:21 und 15:21 / 9:21. Auch bei dem 1. und 2. Herren-Einzel konnten unsere Spieler Daniel und Andreas keinen Sieg einfahren. Daniel fand im ersten Satz gut rein und beide Spieler schenkten sich nichts. Dennoch hatte der Gegner hier die besseren Chancen, nutzte diese, und gewann den ersten Satz knapp (18:21).

Im 2. Satz fand Daniel nicht mehr so richtig ins Spiel, was der Gegner für sich zu nutzen wusste, um auch diesen Satz letztendlich nach Hause zu holen (10:21). Auch Andreas tat sich zu Anfang schwer, aber wer kann es ihm auch verübeln, in seinem ersten Einsatz und das gleich gegen den Tabellenersten. Dennoch steckte er den Kopf nicht in den Sand und stellte sich der Aufgabe und gab sein Bestes, leider strauchelte auch hier der Gegner nicht und das Spiel ging verloren (13:21 / 9:21).

Die Hoffnung war schon fast begraben, aber als Tobias das 3. Herren-Einzel für sich entscheiden konnte (22:20 / 21:9), war die Hoffnung wieder da, den Gegner doch noch zum Fallen zu bringen.

Unsere Damen packte der Ehrgeiz und sie warfen alles was Sie hatten in das Damen-Doppel. Mit einer überragenden Leistung von Jule und Bernadett ging das Spiel an unsere Damen (21:12 / 21:12). Auch im Damen Einzel ging es mit vollem Einsatz weiter. Nach einem holprigen Start fand Jule nach und nach besser ins Spiel. Auch hier war das Spiel auf Messers Schneide und beide Spielerinnen waren auf Augenhöhe. Dennoch hatte Jule ein, zwei bessere Ideen was ihr den 1. Satzgewinn knapp mit 22:20 sicherte. Im 2. Satz gelang es Ihr nochmal eine Schippe drauf zu legen und machte Ihrer Gegnerin klar, dass sie das Spiel für sich entscheiden will. Mit einer furiosen Leistung holte Sie auch diesen Satz (21:13) und sicherte somit einen weiteren wichtigen Sieg.

Alle Hoffnung und Augen waren nun auf das letzte und endscheidende Spiel gerichtet, dem Mix, um doch noch das unmöglich geglaubte zu schaffen, einen Punktgewinn gegen Themar. Das Spiel sollte sich zu einem kleinen Krimi entwickeln. Nach einem umkämpften ersten Satz in dem auch der Gegner nicht ohne Fehler blieb, blieb aber das “ gewisse etwas “ auf Ihrer Seite (16:21). Dennoch merkten Steffen und Bernadett, dass hier etwas zu holen ist und sicherten sich mit einer sehr guten Leistung verdient den 2. Satz (21:18). Im dritten Satz ging es letztendlich um alles oder nichts, auch in diesem hart umkämpften Spiel schafften Steffen und Bernadett es eine weitere Steigerung ihrer Leistung abzurufen und dies sollte schlussendlich zum erhofften Erfolg führen (21:18). Man hatte es tatsächlich geschafft ein 4:4 zu erkämpfen. Dass man hier sehr stolz auf die erbrachte Leistung sein kann, ist klar, aber noch umso mehr, wenn man es als erstes geschafft hat in der Saison Themar einen Punkt zu klauen. Somit ging man mit voller Euphorie in die Begegnung gegen Suhl.

 

Nun war es soweit, der SG Feinmess Suhl ist angekommen. Dank eines Tipps konnte man hier in der Aufstellung noch einmal
Änderungen vornehmen. So spielten im ersten Herrendoppel Daniel und Andreas, im zweiten Spiel Steffen und Tobias zusammen, in der Hoffnung hier eines der beiden Doppel für sich zu entscheiden.

Man begann mit den beiden Herrendoppeln als erstes. Beide Spiele waren vom spielerischen besser als gegen Themar, gerade die Umstellung hatte sehr viel gebracht. Das spielerische Verständnis bei Steffen und Tobias füreinander sorgte dafür, dass es ein sehr gutes und anschauliches Spiel geworden ist. Auch beim Gegner stimmte die Chemie. Dies führte dazu, dass sie spielerisch ein Ticken besser waren als unsere Spieler. Dennoch war dies eine sehr gute Leistung, die auch vom Team beglückwünscht wurde, auch wenn man das Spiel letztendlich verlor (16:21 / 14:21).

Das erste Herrendoppel konnte man leider auch nicht für sich entscheiden (17:21 / 13:21). Im Anschluss ging es mit dem ersten und zweiten Herreneinzel weiter. Da Daniel wegen seiner Hand angeschlagen war und auch Trainingsrückstand hatte, konnte er gegen seinen Gegner nur wenig ausrichten und verlor leider deutlich (5:21 / 5:21).

Andreas hatte es leider auch nicht leichter mit Karsten Großgebauer als Gegner. Der Respekt ist dann doch schon sehr groß, wenn man gegen einen Europameister spielen darf. Zumal er auch spielerisch ein ganz schönes Schlitzohr ist. So war es klar, dass man sich auch von diesem Spiel verabschieden musste, es aber sehr lehrreich für Andreas war (9:21 / 6:21).

Nun ging es weiter mit dem dritten Einzel, dass Tobias wieder für sich entscheiden konnte und so wieder den ersten Punkt für die Lok holte (21:10 / 21:13).

Deja-vu , so begann es auch gegen Themar, als man die ersten beiden HD und HE verlor. Jetzt lag die Hoffnung also wieder bei den Damen und Steffen.

Im Damendoppel ließen unsere Damen diesmal nichts anbrennen und holten mit einer guten Leistung deutlich den Sieg (21:13 / 21:11). Somit verkürzte man zwischenzeitlich auf 2:4.

Im darauffolgenden Dameneinzel hatte Jule so ihre Probleme ihre Leistung abzurufen. Das führte dazu, dass man den ersten Satz deutlich verlor (10:21). Nach einer kurzen Auswertung und einiger Tipps ging es in den nächsten Satz. Jule war nun von Anfang an voll drin und hatte den ersten Satz abgehakt. Sie nahm sich die Tipps an und setzte sie prompt um. Nun rief sie ihre Leistung ab und bezwang ihre Gegnerin im zweiten Satz (21:18). Der dritte Satz sollte zum richtigen Hexenkessel werden, beide Spielerinnen hatten sich so verausgabt, sodass es keinem gelang einen Abstand herauszuholen und so wurde nach jedem Aufschlag wieder gewechselt. Doch Jule zeigte auch hier eine überragende Leistung und steigerte sich hier nochmal enorm, vor allem physisch. Trotz des Drucks der auf ihren Schultern lastete, blieb sie sehr konzentriert und ruhig und gewann zurecht das Spiel (21:19).

Parallel hatte das letzte Spiel für diesen Spieltag schon begonnen. Steffen und Bernadett sicherten sich den ersten Satz dank cleverer Spielzüge und weniger einzelner Fehler (21:16). Doch im zweiten Satz musste man sich geschlagen geben, da sich hier ein paar Fehler eingeschlichen hatten, wo die Konzentration nachließ (18:21). Nichtsdestotrotz hakte man das Ding ab. Es wurde sich neu konzentriert und fokussiert. Auch sie schafften es sich noch einmal zu steigern, womöglich auch durch die Unterstützung von außen. Dies puschte die beiden noch mal und so war es auch hier mehr als verdient, dass dieser Satzgewinn an sie ging (21:16). Man hatte es auch hier geschafft dem Zweiten einen Punkt zu klauen (4:4). Die Leistung, die die Mannschaft an diesem Spieltag abgerufen hatte ist beachtlich und füllt mich mit Stolz.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/bezirksklasse-2021-2022-8-punktspieltag/