Deutsche Meisterschaften 2022 der O35 in Solingen

Für die 35. Deutschen Meisterschaften der AK O35 vom 27.05. bis 29.05.2022 hatten sich von Lok Erfurt fünf Spielerinnen und Spieler qualifiziert.

Die Meisterschaften begannen am Freitag mit den Einzelspielen. In der AK  O75 spielte sich Gerd Jacobi mit zwei Siegen gegen Rolf Binnemann und Peter Gerth ins Halbfinale. Dort traf er auf den späteren Sieger Peter Honnen, dem er den 1.Satz abnahm, den 2. verlor und den 3. Satz leider verletzungsbedingt aufgeben musste. Aber der 3.Platz im Herreneinzel ist eine besondere und sehr starke Leistung vom Gerd.

Im DE O55 traf Antje Bauer in der 1. Runde auf die an 2 gesetzte Ye Wang und schied nach einer 0:2 Niederlage leider aus.

Am 2. Tag ging es mit den Doppelspielen weiter. Gerd startete mit seinem Partner Hans Joachim Pothmann in der AK O70. Sie waren an Platz 1 gesetzt und somit schon im Halbfinale. Leider erfüllten sich ihre Erwartungen nicht ganz, und sie schieden  gegen G.Roch und K.-H. Schauz aus. Dieter Behrendt spielte erstmals mit Uli v. Randow vom SV Eidelstedt in der AK O75 zusammen. Im Achtelfinale trafen sie auf A. Müller und L. Sedler und gewannen in zwei Sätzen. Gegen die Leipziger Paarung Kiefer/ Schatz verloren sie im spannenden Viertelfinale 1:2.

Im DD O55 spielte Antje Bauer mit Claudia Bauch vom SV Unkel. Gegen die eingespielten Laubvogel/Laubvogel ging der 1.Satz verloren. Im 2. Satz setzten sie sich erfolgreich zur Wehr und gewannen diesen, mussten sich dann aber im 3. geschlagen geben. Im DD O65 gewann Jutta Rahaus mit ihrer Partnerin Ulrike Johannes vom SV Elstertal im Viertelfinale gegen die Paarung Bölter/ Tews mit 2:0 Sätzen. Das Halbfinalspiel verloren sie gegen die späteren 2. Platzierten E. Schmidt/C. Zimmermann. Marion Behrendt spielte mit Christine Krüll vom TV Bensheim in der AK O70 gegen L. Hennig/A. Schneider. Sie gewannen in 3 Sätzen. Im Halbfinale trafen sie auf die späteren Sieger B. Prax/ M. Regineri und verloren in 2 Sätzen. Wir gratulieren Jutta und Marion zum dritten Platz!

Am Sonntag nahmen Jutta, Marion und Dieter an den Spielen im gemischten Doppel teil. In der AK 65 verlor Jutta mit Hans Werner Schmitz vom TV Soden-Stolzenberg glatt in 2 Sätzen gegen Bölter/Bölter. Auch Marion verlor mit ihrem Partner Jürgen Schäfer(1.BC Ilmenau) in der AK O70 schon in der 1.Runde gegen Schneider/Schneider in 2 Sätzen. In der AK O75 gab es 5 Paarungen. Die an 2 gesetzten Elvira Richter und Dieter Behrendt trafen im Halbfinale auf Peter Gerth/Christel Klaar und gewannen mit 2:0 Sätzen. Das anschließende Finale gegen Wolfram Schatz und Renate Knötzsch wurde zum Krimi. Nach knapp mit 22:20 gewonnenem 1.Satz verloren Elvira und Dieter den 2. Satz ziemlich klar mit 14:21, um dann im 3.Satz nach langer Aufholjagd mit 20:19 in Führung zu gehen. Bei diesem Spielstand entschied dann ein Aufschlagfehler von W.Schatz das Match zu Gunsten der beiden. Damit waren Elvira und Dieter Deutsche Meister im gemischten Doppel der AK O75. Herzlichen Glückwunsch!

Gratulation den beiden und allen anderen Medaillengewinnern und Teilnehmern von Lok Erfurt, die mit insgesamt 4 Medaillen (1xGold und 3xBronze) überaus erfolgreich abgeschnitten haben.

Marion Behrendt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/deutsche-meisterschaften-2022-der-o35-in-solingen/