Lok4 in der Kreisliga 2022/23 – Spieltag 2

TERMIN
6. November 2022, Sporthalle der Conrad-Ekhof Schule in Gotha

AUSGANGSPUNKT

Lok4 ist an diesem Spieltag mit allen Stammspielern, also Dana, Wanja, Stolli, Philipp, Marvin und AndreasS besetzt. Vorrangiges Ziel an diesem Spieltag ist, das Derby gegen Lok3 erfolgreich zu gestalten. Mittel und Möglichkeiten gibt es, sie müssen halt genutzt werden.

BEGEGNUNG 1: Lok3 – Lok4

Beginnend mit dem HD1, in welchem Stolli+AndreasS spielten, bahnte sich nichts Gutes an. Im ersten Satz förmlich untergegangen, reichte es in Satz 2 trotz weitaus besseren Spielens nicht mehr, um den dritten Satz zu erreichen. Ein Lichtblick deutete sich dann im HE2 an, denn wenn auch nur knapp, so gewann Marvin ja doch den ersten Satz gegen den Lok3-Gerd. In der Lok4-Erwartung sollte nun Siegsatz Nr. 2 kommen… aber nein, die altprofessionelle Schlitzohrigkeit setzte sich gegen das ungestüme Jugendspiel am Ende souverän durch. Nachdem auch noch das DD mit Dana+Wanja souverän verloren ging, müsste Lok4 beim zwischenzeitlichen Stand von 0:3 nun alle, noch ausstehenden Spiele gewinnen, um Lok3 zu schlagen. Den Versuch war es wert…

… und AndreasS legte in HE1 mit einem 2-Satz-Sieg nach einem dennoch über weite Strecken ausgeglichenen Spiel gleich einmal vor…

… und Dana+Stolli erkämpften im dritten Satz des 1. MX einen weiteren Sieg zum 2:3-Zwischenstand.

Jetzt war das 2. HD mit Philipp+Marvin an der Reihe, zu punkten. Trotz enormen Kämpfens jedoch ging das Spiel recht knapp in zwei Sätzen für Lok4 verloren. Auch wenn mit dem Spielstand von 2:4 das Lok-Derby bereits verloren war, hatte Lok4 immer noch die realistische Chance, einen Tabellenpunkt mitzunehmen. Notwendig dazu wäre ein Sieg im letzten Spiel…

Mit dem von Wanja+Philipp gewonnenen ersten Satz im abschließenden, 2. MX befand sich Lok4 bereits auf der „Punkte“-Straße, doch kurz vor dem finalen Sieg bog das Lok4-Team in den dritten Satz ab. Von nun an lief für Lok4 rein gar nichts mehr, die Luft war einfach raus. Somit ergab sich ein Endspielstand von 2:5.

BEGEGNUNG 2: BSG Einheit Sömmerda 1 – Lok4

In unveränderter Aufstellung wurde Lok4 vom Tabellenführer Sömmerda 1, der in der ersten Begegnung des Spieltages die SpG BFH-SDH als Abo-Siegerin der letzten Jahre mit 6:1 geschlagen hatte, erwartet. Zwar stand Sömmerda 1 in (auch noch komfortabler) Bestbesetzung auf dem Platz, aber egal, Lok4 ging dennoch motiviert in die Begegnung.

Die jeweils ersten Sätze in den 7 Spielen der Begegnung gestalteten sich aus Lok4-Sicht besonders schwierig, zumeist war wohl zu viel Respekt vor den professionell erscheinenden Spielern aus Sömmerda mit am Start. Auch wenn sich die Lok4-Gegenwehr in den jeweils zweiten Sätzen zumeist erheblich verbesserte, gelang es alleinig dem Lok4-HD2-Team mit Philipp+Marvin, den Gegner mit einem 30:29 in den dritten Satz zu zwingen. Der Entscheidungssatz jedoch ging dann leider nicht zugunsten von Lok4 aus, so dass sich eine 0:7-Niederlage ergab.

RESÜMEE

Lok4 ist leider schlecht ins Derby gegen Lok3 gekommen und auch die Bemühungen, wenigstens einen Tabellenpunkt mitzunehmen, scheiterten. Logische Konsequenz ist, das Rückspiel im März des kommenden Jahres erfolgreicher zu gestalten. Selbst ein Lok4-Sieg erscheint als nicht unmöglich.

Gegen spielerisch bei Weitem überlegene Mannschaften wie Sömmerda 1 (in Bestbesetzung) sind zwar (hohe) Niederlagen vorprogrammiert. Dabei dennoch Spielfreude zu entwickeln, wie Lok4 das weitgehend kann, gleicht diese mehr als aus.

TABELLENSITUATION 

Während sich der Tabellenführer Sömmerda 1 aufmacht, himmlische Sphären zu ergründen, haben die Teams aus Weimar (Platz 2) und Sömmerda 2 (Platz 7) nahezu ihre bisherigen Positionen getauscht. Die Plätze 2-7 bilden das starke Mittelfeld mit einer Differenz von nur 2 Punkten, in dem sich Lok3 zunächst auf Platz 5 festgesetzt hat. Lok4 ist ohne Punktezuwachs auf Platz 8 abgerutscht und kann nun völlig frei aufspielen, tiefer rutschen geht ja nicht 😉

Die Spielergebnisse führten zu dem hier dargestellten Tabellenstand; die detaillierten Spielergebnisse sind <<hier>> recherchierbar:


AUSBLICK

Am 11. Dezember 2022 wird Lok4 vom letztjährigen Vizemeister aus Weimar erwartet; Spielort ist Mühlhausen. Bisher konnte Lok4 in diesen Klassikerbegegnungen immer mal beeindruckende Ergebnisse erzielen, schauen wir mal. Gast von Lok4 in der zweiten Begegnung des Spieltages wird das Team aus Gotha (eine Art Wundertüte der vergangenen Jahre – mal überragend gut, mal unterbesetzt und somit Punktelieferant) sein.

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt)

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/lok4-in-der-kreisliga-2022-23-spieltag-2/