Freizeit-Badminton-Spielspaß zum Gloriosa-Mixed-Day 2015

Ganze 14 Mixed-Freizeitmannschaften haben sich auch dieses Jahr wieder an den anspruchsvollen Modus des Lok-Turniers unter dem Wahrzeichen der Gloriosa gewagt. Anspruchsvoll schon deshalb, weil es im Herreneinzel bis 20 Punkte, von den Einzel-Damen fortsetzend bis zu 30 Punkten und dann abschließend im vereinten Mixed galt, als erstes Team die 50 Punkte zu erreichen. Der 3. Gloriosa-Mixed-Day am sonnabendlichen 18. April 2015 ging für versierte Freizeitler wiederum über schön-schwere 6 Runden.

DSC06104a                DSC06113a

Traditionell waren sie wieder, die eindrucksvollen CD-Klänge der alt-ehrwürdigen Erfurter Gloriosa-Glocke in der Lok-Halle, nachdem die professionell-ambitionierte Bernadette als Glücksfee vom Dienst die 2 Gruppen für jeweils 4 Spiele in der Vorrunde ausgelost hatte. Und diese Gruppen strotzten vor brisanter Spannung mit 8 Teams in der Gruppe A sowie 6 B-Gruppenmannschaften. In der Gruppe A, wo sich anfänglich eine spielerische Dominanz weimarischer Art auf den beiden vorderen Plätzen breit machte, gab es am Ende auch einen klaren Weimarer Gruppenerfolg durch Kerstin+Dieter

DSC06147a

mit 4:0 Punkten vor der dennisverstärkten VSG 70-Anett-Mannschaft. Und dabei hatte dieses Bad Frankenhäuser Mixed doch glatt im ersten Spiel gegen die nach der letzten Runde auf dem 3. Platz einkommenden Lokler Dana+Stolli verloren;-) In der Gruppe B setzten sich ebenfalls klar mit 4:0 Punkten das Lok-Team Bernadette+Thomas

DSC06149a

durch und Annette+AndreasS komplettierten den Lok-Erfolg mit ihrem 3. Platz.

Nun war die Zeit der Halbfinals gekommen, in der von den besten 4 Mannschaften jeder Gruppe die Plätze 1-4 sowie 5-8 ausgespielt werden sollten. Nach dem knappen Kampfsieg der Jenaer SG Mediziner Marika+Christian als B-Gruppenzweite gegen die zuvor dominanten Weimarer A-Gruppensieger mit 50:49 kam es dann im goldenen Finale zur Neuauflage des Vorrundenspiels gegen Bernadette+Thomas. Und siehe da… den Loklern glückte mit 50:42 erneut ein Sieg, so dass sie nach dem letztjährigen 2. Platz in diesem Jahr erstmals die Goldmedaillen entgegennehmen konnten. Während nach dem Gewinn ihrer Halb- und Finalspiele als nächste Lok-Mannschaft Annette+AndreasS auf dem 5. Platz ins Ziel kam, rundeten Dana+Stolli ihre gute Form bei diesem Turnier gleich einmal mit dem 6. Platz ab. Und auch in diesem Jahr bekamen die sechs erstplatzierten Mannschaften neben den Urkunden wiederum die Glockenmedaillen und natürlich in goldener Gloriosa-Ausführung überreicht.

DSC06213a

Beim Ausspielen der Plätze 9 bis 14 war es so, dass wegen der Vermeidung von Freilosen in der Vorrunde einige Begegnungen doppelt, also irgendwie als „Rückrunde“ ausgetragen werden mussten. Da am Ende aber nur das Spielen an sich zählt, wird den Veranstaltern hoffentlich verziehen;-) Von den 6 Mannschaften der neu gebildeten Gruppe setzten sich mit zwei glorreichen, finalen Siegen die Lokler Sibylle+Donald durch.IMG_7624a

Neben den versierten Freizeitlern gab es zum Gloriosa-Mixed-Day erstmals auch 6 Mannschaften, die spontan in der Jedermann-Klasse im Modus „Jeder gegen jeden“ an den Start gingen. Bei dieser neuen Kategorie ging es darum, gerade die Gelegenheitsspieler vom Badminton-Wettkampf-Spielspaß im einfachen Doppel bzw. Mixed mit 2 Gewinnsätzen zu begeistern. Und das hat auch wirklich geklappt, denn ungeheuer stolz waren sie alle bei der Entgegennahme ihrer goldenen Glockenmedaillen und Urkunden. Ganz besonders natürlich strahlten die Goldmedaillengewinner mit 5 Siegen aus Schwarza, gefolgt von den Lok-Teams Micha+Matthias sowie Franzi+Johannes.

DSC06172aDSC06169aDSC06167a

Und so richtig schön ist es auch, dass sich drei völlig unerfahrene Mannschaften unter Mitwirkung des jüngsten Lok-Freizeit-Neumitglieds Marleen am Turnier beteiligt haben. Die Freude über die geleistete Anstrengung stand auch diesen Mannschaften am Ende des Spieltages ins Gesicht geschrieben.

DSC06155a

Mit dem diesjährigen Gloriosa-Mixed-Day endet ein Turniertag, der freudige Spieler, Besucher sowie Veranstalter zurück lässt und sicher auch noch eine Weile in guter Erinnerung bleiben wird. Neben traditionellen sowie auch neuen Liebhabern des eigenwilligen Spielmodus für eine anspruchsvolle Verausgabung wurde mit dem dritten GMD-Event nun auch die Lok-Turnier-Tür für nicht turniererprobte Spieler geöffnet und auch nach dem erneuten Abschiedserklingen der Gloriosa wird sie offen blieben…

Ein besonderer Dank geht an die Lokler JensDSC06150afür die souveräne Wettkampfleitung, KlausDSC06135afür die Hilfe bei der Turnierdurchführung und an überhaupt alle teilnehmenden Lokler sowie deren Gäste, die einfach nur gute Badminton-Spiellaune verbreiteten und mit toller Motivation in und außerhalb der Spielfelder agierten.

Eine Sammlung der GMD-Fotos von Olaf und AndreasS sowie die Ergebnistabellen sind hier verfügbar.

Fotos: Nr. 6 Olaf, andere AndreasS oder im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/freizeit-badminton-spielspass-zum-gloriosa-mixed-day-2015/