Gloriosa-Mixed-Day aus der Taufe gehoben

Es war ein spannender Freizeit-Badminton-Turniertag am 6. April, der für die Teilnehmer die ganze Palette an Emotionen bereit hielt. Begonnen hat der Gloriosa-Mixed-Day, wie kann es anders sein, mit dem Läuten der Gloriosa als der größten, frei schwingenden Glocke Europas, wenn auch nur in der CD-Version;-)

Das Lok-Freizeit-Team als Veranstalter dieses völlig neuartigen Turniers war einerseits schon ordentlich aufgeregt, aber auch hoch konzentriert und stand, wie gewohnt, gemeinsam in allen Fragen der Turnierdurchführung zusammen. Besonder Dank gilt somit allen teilnehmenden Loklern:-)

Die erste Rundenauslosung für die angetretenen 19 Mannschaften (nur eine Mannschaft musste krankheitsbedingt zurückziehen) ließ dann auch nicht lange auf sich warten; Lukas gab sie bekannt und los ging es mit den jeweiligen Herren-Einzel bis 20, fortsetzenden Damen-Einzel bis 30 und abschließenden Mixed-Spielen mit vereinter Kraft bis 50. Und gleich zu Beginn gab es sehenswerte Spiele und Kampfgeist in allen Mannschaften; keine Spur von Müdigkeit am frühen Morgen.

Gleich 2 der 5 gestarteten Lok-Mannschaften (plus 2 Mannschaften mit Lok-Beteiligung) konnten deutliche Siege einfahren und so rechneten sich Lydia + Lukas sowie Annette + AndreasS Chancen für den weiteren Turnierverlauf aus. Auch Bernadette + Daniel wurde ein Sieg zuerkannt, wobei Wermutstropfen die Verletzung von Petra aus der gegnerischen Weimarer Mannschaft, was zum Abbruch des Spiels führte, war. In der zweiten Runde wurde dann Marcus aus einer der beiden Gothaer Mannschaften vom Pech verfolgt. Wie auch zuvor Petra zog er sich eine solche Verletzung zu, dass er nicht mehr weiter spielen konnte.

Zur Halbzeit des Turniers gab es 3 Favoriten mit Birgit + Tino aus Schwarza, Jana + Uwe aus Weimar sowie dem Lok-Team Lydia + Lukas, die alle ihre bisherigen Spiele gewonnen hatten. Im weiteren Spielverlauf kam es, wie für das Schweizer System typisch, zu den spannendsten Spielen, denn es waren Spiele von Mannschaften ungefähr gleicher Spielstärke. Neben den gerade pausierenden Spielern fanden sich nun auch Besucher des Gloriosa-Mixed-Days, die die Spiele fasziniert vom Rande her beobachteten und mitfieberten, ein.

Die sechste und letzte Runde war es nun, die die Entscheidung über die ersten Plätze bringen sollte. Und sie hat die Entscheidung in aller Deutlichkeit gebracht, denn mit dem Sieg von Jana + Uwe aus Weimar gab es eine einzige Mannschaft, die im Turnier ungeschlagen blieb. Somit ging die Goldmedaille einschließlich goldener Glockenmedaille für die Podiumsmannschaften klar an den 1. BV Weimar. Aus Lok-Sicht höchst erfreulich ist der Gewinn der Silbermedaille durch Lydia + Lukas mit nur einem verlorenen Spiel. Während Bronze mit 2 verlorenen Spielen an die starken Gothaer Brigitte und Daniel sowie der 4. Platz erneut an den 1. BV Weimar (Kerstin + Thomas) ging, kamen unsere Lok-Teams Annette + AndreasS sowie Bernadette + Daniel ebenfalls mit 2 verlorenen Spielen auf die weiteren Plätze und erhielten neben den Urkunden auch noch die Glockenmedaillen in Silber.

Aber nicht nur das sehr gute Abschneiden der Lok-Mannschaften ist entscheidend, sondern in erster Linie der Spaß am Spielen, den alle Freizeit-Mannschaften bereits in die Sporthalle mitbrachten und gleich mit dem Beginn ihrer Spiele erkennen ließen. Die Resonanz der Teilnehmer am Gloriosa-Mixed-Day war so enorm, dass der ESV Lok Erfurt gar nicht umhin kommt, dieses neuartige Turnier zu einem festen Bestandteil seines Turnierplans zu machen. Der Gloriosa-Mixed-Day ist nun aus der Taufe gehoben und wir dürfen uns auf eine Fortführung, in welcher Art auch immer, freuen.

Vergessen wollen wir dabei aber nicht die verletzten Spieler, Petra und Marcus, denen wir als gesamte Lok-Gemeinschaft aus Erfurt baldige Genesung wünschen und dass sie bald wieder auf den Badmintonbrettern, die uns doch irgendwie auch die Welt bedeuten, spielen können.

Zu Ende gegangen sind die Spiele des Gloriosa-Mixed-Days 2013 übrigens, wie kann es anders sein, mit dem Läuten der Erfurter Gloriosa …

Bilder vom Gloriosa-Mixed-Day sind in der Rubrik „Freizeitturniere“ oder auch gleich hier verfügbar. Bevor der Button „Ergebnisse“ unter Turniere/Gloriosa-Mixed-Day eingerichtet ist.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/gloriosa-mixed-day-aus-der-taufe-gehoben/