Spiele im Paragraphen-Cup

3 Lok-Mannschaften wollten den 14. November 2015 nutzen, um in Rudolstadt  dabei zu sein, wenn es wieder ein Mixed-Turnier rund um die schon traditionellen Paragraphen zu erleben gibt. Das Schöne an diesem reinen Freizeit-Turnier des SV Schwarza ist ja, dass eine von Beginn an praktizierte Gruppierung in verschiedene Freizeit-Niveaus erfolgt. In diesem Jahr kämpften die Gruppen „Fortgeschrittene“ und „Auf dem Weg zu den Fortgeschrittenen“ ihre Sieger aus.

Während eines der angemeldeten Lok-Teams Alex-bedingt spontankrankheitsmäßig direkt noch vor Abfahrt ausfiel, konnten DSC07378Rebekka+Jörg sowie Annette+AndreasS in ihre Spiele starten, wenn auch mit ru(h)dolstädtischer Verzögerung…

Äußerst gemütlich und eher familiär war die Runde mit 7 der fortgeschrittenen Mannschaften, in der sich auch Rebekka+Jörg aufgrund eines Systemfehlers trotz anders lautender Anmeldung wiederfanden. Der SV Schwarza brachte gleich 3 Top-Mannschaften an den Start und Lok-Ziel sowie das Ziel der beiden Mühlhäuser Teams war ganz klar, sich trotzdem irgendwie auf einen Podestplatz zu drängeln.

Frischen Mutes starteten Rebekka+Jörg und sie spielten richtig gut auf. Das klappte auf Anhieb so fantastisch, dass man gar nicht merkte, dass sie noch nie an einem Freizeit-Turnier teilgenommen bzw. überhaupt, außer einmal im Training übend, zusammen gespielt hatten.

DSC07340 Eine Ausnahme bildete dann allerdings eine Begegnung mit der Rudolstädter Nr. 1-Mannschaft, die aus dem übermächtigen EBV-Trikot-Mathias mit seiner netzstarken Partnerin bestand. Die Bälle flogen den beiden Loklern in diesem Spiel nur so um die Ohren, was mehr oder weniger auch die anderen Mannschaften so zu spüren bekamen. Eine wirkliche Chance gegen das Über-Mixed hatte natürlich keines der Teams und damit war der Turniersieg bereits von Anfang an vergeben.

DSC07364

DSC07337Annette+AndreasS starten siegreich und schon im zweiten Spiel trafen sie auf eine der Gastgeber-Mannschaften. Hierbei entwickelte sich ein spannender Kampf gleichwertiger Mannschaften, dessen Ende nach 3 Sätzen glücklich für die Lokler ausging.

Den Dämpfer im Spiel gegen die vorprogrammierten Turniersieger hinnehmend, ging es nach dem für Annette+AndreasS erfolgreichen Lok-Derby ins Spiel gegen Jasmin+Christian aus Mühlhausen. Und hier bekamen die Lokler einfach keinen Zugriff auf das Spiel; in 2 Sätzen war die Niederlage schon perfekt. Das all entscheidende Spiel gegen die dritte der Gastgebermannschaften stand aber noch bevor und im Falle eines Lok-Sieges sollten dann die kleinen Punkte über die Plätze 2+3 entscheiden…

DSC07356

Aber nein, der erste Satz war für Annette+AndreasS einfach nicht zu gewinnen und auch im zweiten Satz lagen die beiden hinten… allerdings schafften sie in einem besonderen Kraftakt dann doch den Ausgleich zum 17:17 und siehe da, auch noch den Sieg in diesem Satz. Jetzt sollte natürlich noch der Lok-Spielsieg her, aber die Rudolstädter Gabi+Andre hatten am Ende doch irgendwie bessere Argumente und somit hatte es der Gastgeber tatsächlich geschafft, sich alle drei Podestplätze zu sichern.

Aber auch Rebekka+Jörg waren Gewinner, denn Fehler passieren ja nun mal und aufgrund ihrer Zuordnung in die falsche Gruppe revanchierte sich der SV Schwarza mit einem Sonderpreis.DSC07382 Mit diesem Preis und den gewonnenen Erfahrungen in der Halle kehrten die beiden Lokler in badmintonglücklicher Zufriedenheit zurück…

Trotz kleinerer Unzulänglichkeiten, die einen zügigen Turnierablauf betreffen, war die Paragraphen-Bespielung wiederum ein spaßbringendes Freizeit-Badminton-Turnier im Rudolstädter Schlemmerland mit lukullischen Kuchen-Attraktionen…

DSC07361

 

 

Lok wird auf jeden Fall eine erneute Teilnahme bei noch freien Terminen erwägen, wenn der Paragraphen-Ruf im nächsten Jahr wieder ertönt.

 

Fotos:AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/spiele-im-paragraphen-cup/