KinderKult 2016 – Lok im Freizeit- und Medienereignis

DSC07882„Kinderkult“, das ist für Lok nicht nur ein Wort für Messe-Attraktionen aus den Bereichen Medien, Sport, Kunst, Kultur und Ernährung speziell für Kinder, sondern gelebte Tradition insbesondere am kinderkultigen Familien-Event-Sonntag. Termin in diesem Jahr war der 17. April und so stand Lok in Form des Vizepräsidenten des Thüringer Badmintonverbandes (TBV) Volker und seiner Frau Heide sowie Rebekka pünktlich zur Öffnung der Messe um 10.00 Uhr bereit zum Empfang der Besucher am Badmintonstand des TBV. Unterstützt wurden sie dabei durch den OTG Gera-Felix.

Es dauerte gar nicht lange bis spielinteressierte Besucher am Badmintonstand eintrafen und nach dem Entgegennehmen der Badmintonschläger einschließlich Bälle das aufgebaute Badmintonfeld bevölkerten. Schnell mussten wegen des Andrangs zum Spielen auch die Seitenstreifen genutzt werden; es bildeten sich sogar erste Warteschlangen.

DSC07888

Neben allgemeinen Erklärungen zum Badmintonsport sowie der Weitergabe von Tipps für ein erfolgreiches Spielen an ambitionierte Kinder und Erwachsene wurden auch Kontakte zu den Badmintonvereinen Thüringens vermittelt.

Neues Highlight in der KinderKult-Tradition war die Möglichkeit, interessante Badmintoninformationen an die übergroße Messehallenöffentlichkeit auf der Showbühne weiterzugeben. (Lok-)TBV-Volker stellte sich diesbezüglich den Fragen des Moderators…

Um die kinderkultige ESV-Motivations-Lok weiterhin auf Hochtouren dampfen zu lassen, war ab der Mittagszeit eine Lok-Verstärkung geplant. Ebenfalls im Dienste des Thüringer Badmintonsports agierten von nun an auch Dana und AndreasS.

DSC07873DSC07875Wie schon im vergangenen Jahr gingen sie auch diesmal wieder auf, die Badminton-Sternchen, die sich infolge der selbst entdeckten Begeisterung für diesen Sport ganz schnell zu Badminton-Stars entwickeln können. Zum einen ist da die Elaine aus Weißensee, die eine ungeheuere Spielfreude entwickelte, bereits ein fantastisches Ballgefühl besitzt und auch ein unglaubliches Durchhaltevermögen zeigte.

Während Elaine ganz bestimmt von einem der vermittelten Badmintonvereine begrüßt werden wird, könnte das auch auf die Michelle aus Gotha zutreffen. Auch bei ihr wurde von Dana und AndreasS einhellig auf das Vorhandensein eines großen Badmintonpotentials plädiert, was aufgrund der alles überstrahlenden Badmintonspielfreude insbesondere in einem Badmintonverein entwickelt werden kann.

DSC07878DSC07879

Neben den genannten Mädchen-Badminton-Sternchen gab es natürlich auch Jungen, die vor Begeisterung gar nicht mehr mit dem Spielen aufhören wollten. Einer von ihnen ist der Luka aus Jena, der nicht nur kurz hinter das Netz gespielte Bälle von jeder Feldposition aus erreichen konnte, sondern diese auch immer wieder über das Netz zurück brachte… und das war einfach beeindruckend…  

DSC07896

Mit dem kinderkultigen Familiensonntag 2016, der gegenüber dem Vorjahr noch mehr Besucher angelockt hatte, konnte gerade aus der Sicht des Nahebringens der Sportart Badminton wiederum ein ganz großer Schritt gemacht werden. Selbst die Kleinsten der kleinen Besucher des Badmintonstandes konnten samt ihrer Eltern durch Spaß am Spielen – auch wenn es natürlich die allererste Stufe ist – auf den Badmintonweg gebracht werden und dieser Weg sollte ein guter sein, man braucht ja nur in die Kinderaugen zu schauen und schlaue Eltern tun das ganz gewiss…

DSC07895

Der erzielte Erfolg wird sicher am Ende noch viel größer sein, denn das Freizeit- und Medienereignis KinderKult dauert ja noch ganze 3 Tage, an denen unter anderem auch wieder Lokler ihr Bestes geben werden, ganze Schulklassen badmintonmäßig zu begeistern.

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/kinderkult-2016-lok-im-freizeit-und-medienereignis/