Badmintonfeuerwerk im Arnstädter Neujahrsturnier

Schier unendlich voll erschien die Arnstädter Empor-Sporthalle am 10. Januar 2015 bereits zu den Doppelbegegnungen am frühen Morgen. 48 Mannschaften gingen gleich mal froh gelaunt und in freudiger Erwartung der jeweils in den Gruppen garantierten 5 Runden zum traditionellen Neujahrsturnier an den Start. Mit fast einem Viertel mehr an Mannschaften war dabei der Freizeitbereich gegenüber den Aktiven vertreten. ralf2 Pünktlich gingen sie los, die ersten Badmintonkämpfe des neuen Jahres und Lok war diesmal sogar in allen Kategorien vertreten. Allerdings starteten logistisch bedingt zunächst nur die Herren und da gab es bei den Freizeitlern zwei Lok-Kombi-Teams mit Olaf+Robert vom 1. BV Weimar sowie AndreasS+Ralf vom 1. Ilmenauer BC. Während das Olaf-Team auch uneingespielt mit richtig guten Spielen andreasstolle1 und dabei 2 Siegen im Mittelfeld seiner Gruppe landete, hatten sich die orangen Ilmenau-Erfurter in der anderen Gruppe in einen Rausch gespielt und schafften mit 5:0 Punkten Platz 1, was zugleich die Qualifikation für das Halbfinale bedeutete. DSC05768a Jetzt sollte es natürlich ins Finale gehen und eine 6:0 Führung als Ausgangsbasis gegen die starken Jenaer Medizin-Halbfinalisten war doch eigentlich ein gutes Zeichen… aber nein, plötzlich riss der Spielfaden und auch die ausgepackte „Brechstange“ führte am Ende nicht mal mehr aufs Podium.

Bei den Aktiven waren harte Lok-Kämpfer am Start und trotz der vielen guten Spiele einschließlich einiger Siege schafften es Manne+Uwe, Dieter+Axel sowie Gerd in einer Plauener-Kombi nicht in die Halbfinals. Marek+Empor(Lok;-)Steffen gewannen dagegen in ihrer Gruppe mit 4:1 Punkten. Gegen die späteren Greizer Turniersieger wurde es dann aber im Halbfinale doch kein Sieg. Den erkämpften die Lokler jedoch im kleinen Finale und sicherten sich damit vor den Kronacher Gewinnern der anderen Gruppe den Podiumsplatz:-) ralf1a Wie bei den Herren auch, war das Niveau bei den Damendoppeln enorm hoch. Und auch die Lokler Annette+Dana entwickelten auf den Freizeitler-Feldern solch eine Stärke, dass sie den besten Mannschaften Paroli bieten konnten. DSC05777a Da sich die beiden allerdings zu Anfang erst noch spielerisch finden mussten, reichte es nicht zu einem der ganz vorderen Plätze. Bei den Aktiven hatten es Iris+Antje ähnlich den Freizeitlerinnen ordentlich schwer, sich durchzusetzen. In fast der Hälfte ihrer Spiele klappte das aber und so reihten sie sich ein in das breite Feld guter Mannschaften direkt nach den Überfliegerinnen aus Neustadt/Orla. DSC05781a Am Nachmittag war es Zeit für die Mixed-Spiele und neben Annette+AndreasS sowie Dana+Ralf vom 1. Ilmenauer BC erschienen nun auch Bernadette+Thomas als ambitioniertes Lok-Team in der Freizeit-Arena… DSC05823a Und ja, den beiden gelang ein fulminanter Start, so dass das Halbfinale greifbar nah erschien. Entscheidend war nach einem knapp verlorenen Spiel nun das letzte Spiel in der Gruppenphase gegen eine starke Schmalkaldener Mannschaft… und das sollte doch klappen… doch es klappte leider nicht, so dass am Ende trotzdem ein sehr guter 3. Platz in der Gruppe herauskam. Dana+Ralf hatten gleich zu Beginn das „Glück“, durch die Auslosung die späteren Turniersieger beschert zu bekommen. Und dieses Spiel war bis zuletzt äußerst spannend sowie völlig offen, bevor sich die Naumburger Mannschaft dann doch durchsetzen konnte. Die drei letztlich von Dana+Ralf errungenen Siege bedeuteten in der Gruppe einen tollen 4. Platz. DSC05825a Weniger glücklich spielten in der anderen Gruppe Annette+AndreasS und die Freude, am Ende doch noch ein Spiel gewonnen zu haben, entschädigte zumindest ein bisschen. Parallelen mit äußerst kampfbetonten, jedoch weniger punktreichen Spielen zeigten sich auch beim Lok-Aktiven-Mixed von Iris+Manne. Während auch diese beiden mit einem Sieg für eine Ergebnisauffrischung sorgen konnten, war Axel mit seiner Kombispielerin vom VfB Gera ganz nah dran an einem Podiumsplatz. Gereicht hat es dann zwar doch nicht mehr, aber ein guter Mittelfeldplatz bietet ja auch ausreichend Anlass zur Freude.

Als Resümee des Neujahrsturniers 2015 wird bei den Teilnehmern neben vielen guten Spielen die tolle Atmosphäre in der Arnstädter Empor-Metrople in Erinnerung bleiben. Die Organisation war, abgesehen von der Wartezeit für die Damen zu Beginn des Turniers, durch ein starkes Team in der Wettkampfleitung flüssig und souverän gestaltet, die DSC05789aDSC05787aVerpflegung preiswert und richtig gut, ein kostengünstiger Bespannungs- und Verkaufsservice vorhanden sowie mit den garantierten 5 Spielrunden für alle Mannschaften einfach nur vorbildlich. Zudem hatten die Lokler auch tolle Unterstützung durch Turnier-Besucher aus dem Lok-Freizeitlager:-)

Auch in 2016 werden sicherlich wieder viele der Freizeit- und Aktiven-Lokler zu Jahresbeginn losziehen, um in Arnstadt beste Badminton-Atmosphäre zu genießen sowie Podiumsplätze zu erstürmen und nicht nur statistisch gesehen sollte es dann auch wieder besser klappen, also das mit den Podiumsplätzen;-)

Fotos: Nr. 1 und 4 von Ralf (1. Ilmenauer BC) sowie Nr. 2 von Stolli, Nr. 3 von Annette, sonstige Fotos von AndreasS (alle ESV Lok Erfurt); die zusammengestellten Turnierergebnisse sind bereits auf den Internetseiten der SG Empor Arnstadt in der Rubrik Turniere der Sektion Badminton verfügbar (einfach hier klicken:-)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/badmintonfeuerwerk-im-arnstaedter-neujahrsturnier/