Der GMD 2014 – Spielspaß beim Glockenklang

Am 5. April 2014 begann mit dem Erklingen der Erfurter Gloriosa (CD-Version;-) über die Lautsprecher der Lok-Sporthalle die Auslosung der zum 2. Gloriosa-Mixed-Day (GMD) angetretenen 18 Freizeitmannschaften. Neben 14 Lok-Spielern starteten auch 22 Teilnehmer aus 7 Vereinen. Kaum war die Auslosung durch die Glücksfee Bernadette erfolgt, begannen auch schon die Rundenspiele innerhalb der zwei gebildeten Gruppen. GMD-mäßig anspruchsvoll ging es dabei über insgesamt 6 Runden mit dem jeweils eröffnenden Herreneinzel bis 20 Punkte, dem fortsetzenden Dameneinzel bis 30 Punkte und dem abschließenden Mixed-Spiel beider Spielpartner bis zum 50-Punkte-Endstand.
DSC04058a
In jeder der beiden Gruppen waren 7 Lokler vertreten. Während die Gäste vom 1. BC Halle-Kröllwitz (Anna+Robert) klar zum Sieg in der Gruppe 1 durchmarschierten, entwickelte sich ein heißer Kampf um die Plätze 2 und 3, denn sechs Mannschaften lagen nach der vorletzten Runde eng zusammen. Von den Lok-Mannschaften hatten Lydia+Lukas die besten Chancen, aber am Ende schaffte es Dana mit dem kombinierten Ralf (1. BC Ilmenau) auf Rang 2 und Annette+AndreasS erreichten den 3. Platz.

Ähnlich den Hallensern in Gruppe 1 hatten auch Bernadette+Thomas keines der Gruppenspiele verloren, was knisternde Spannung im Finale erwarten ließ. Während sich Dolores+Andreas vom 1. BC ESV Gera den 2. Gruppenplatz sicherten, spielten sich Angie+AndreasStol auf den 3. Platz.
DSC04201a
Die Runde 6 sollte nun nicht nur die Entscheidung im GMD 2014 bringen, sondern jede der teilnehmenden Mannschaften war zum Ausspielen der Plätze noch einmal gefordert. Zunächst gewann im Spiel der beiden Gruppenachten Sibylle+Jens deutlich gegen Sabrina+Tom von der Sondershäuser Cliquenunion 96; sie waren damit auf dem 15. Platz. Jasmin mit dem kombinierten Jens (1. BC Ilmenau) sowie Madeleine+Daniel mussten sich nach hartem Kampf Ines+Ronald (SV 1883 Schwarza) sowie Anne+Marcus (1. BC Mühlhausen) geschlagen geben, was die Plätze 12 bzw. 10 ergab. Besonders spannend machten es die Vorjahreszweiten Lydia+Lukas in ihrem Spiel gegen Kirstin+Dieter (1. BC Weimar); sie unterlagen am Ende nur knapp und kamen auf Rang 8.
Im Spiel um den 5. Platz standen sich mit Angie+AndreasStol und Annette+AndreasS zwei Lok-Mannschaften gegenüber. Zwar haben Angie+AndreasStol das Spiel verloren, aber am Ende konnten sie auf dem 6. Platz genauso wie Annette+AndreasS auf Rang 5 die silbernen Glockenmedaillen in Empfang nehmen.

Äußerst spannend ging es im Spiel um die Bronze- in Verbindung mit der goldenen Glockenmedaille zu. Immer wieder gab es Führungswechsel. Dana und ihr vom 1. BC Ilmenau kombinierter Spielpartner Ralf waren gegen Dolores+Andreas vom 1. BC ESV Gera so nah dran, aber am Ende sollten es dann doch die silbernen Glockenmedaillen für Rang 4 sein. Im Finale hatten Bernadette+Thomas die Fans in der heimischen Lok-Sporthalle klar hinter sich
DSC04120a
und sie kämpften hart gegen Anna+Robert vom 1. BC Halle-Kröllwitz. Ein Sieg war es dann zwar nicht mehr geworden, aber als Silbermedaillengewinner des GMD 2014 waren sie dennoch glücklich.
DSC04190a
Auch der 2. GMD war geprägt vom Spaß am Spielen und den hatten erst recht sogar die Badminton-Neulinge von der Cliquenunion 96 sowie die Turnier-Neulinge Madeleine und Jasmin, wie sie nach dem Turnier mitteilten.
DSC04195a
Seitens der Organisation sei allen teilnehmenden Loklern und insbesondere Uta und Jens für die souveräne Wettkampfleitung sowie Annette für die dekorative Ausgestaltung herzlich gedankt.

Bilder vom GMD 2014 sind online hier zu bewundern; die Endergebnisse zeigt schon mal dieses Foto vom Aushang:
DSC04199a

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/der-gmd-2014-spielspass-beim-glockenklang/