Deutsche-Meisterschaften 2024 der Altersklassen O35-O75

Vom 10.bis 12.05. fanden in Mülheim/Ruhr die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Oldies statt.

Zur relativ kleinen Thüringer Delegation gehörten auch 5 Spieler- bzw. Spielerinnen vom ESV Lok Erfurt. Die Meisterschaften begannen am Freitag mit den Einzelwettbewerben. Als einziger Starter von Lok nahm Dieter Behrendt daran teil. Er traf in der AK O75 auf den späteren Deutschen Meister Bernd Ulrich Brüsewitz und unterlag in zwei Sätzen. Am nächsten Tag ging es mit den Doppel-Spielen weiter. In der AK O75 gaben Dieter und sein Partner Hans-Jochen Müller aus Suhl in einem spannenden Match gegen Bartmann/Honnen alles und verloren äußerst knapp mit 22:24 und25:27. Es tröstete die beiden nur wenig, dass ihre Gegner am Ende ebenfalls Deutsche Meister wurden.

Besser machten es Heide Croll und Elvira Richter (Saarland) im DD O75. Im Modus jeder gegen jeden wurden sie nach einem Sieg gegen Hennig/Schneider und einer Niederlage gegen Peeck/Keller Vizemeisterinnen. Im DD O70 verlor Jutta Rahaus mit Helga Tschernoster (Sachsen) nach gewonnenem 1. Satz noch mit 1:2 Sätzen und wurden damit fünfte. Genauso erging es in einem weiteren DD O70 Marion Behrendt zusammen mit Monika Krück (Hessen). Sie verloren gegen das Duo Degen/Dörfel glatt in zwei Sätzen und belegten ebenfalls Platz 5.

Bei den HD O70 wehrten sich Volker Croll und sein Partner Paul Grothues tapfer, mussten sich aber schließlich doch mit 11:21, 21:18 und 16:21 geschlagen geben.

Der abschließende Sonntag brachte dann noch einen versöhnlichen Abschluss der Meisterschaften. So erreichten in der Kategorie Mix O75 Heide Croll mit ihrem Partner Dieter Prax (Rheinland-Pfalz) sowie Dieter Behrendt mit Elvira Richter jeweils das Halbfinale nach ihren gewonnenen Spielen gegen Schneider/Schneider bzw. Hennig/Pflug. In den Halbfinalspielen unterlagen beide Mixed relativ glatt mit 0:2 gegen Reginieri/Pothmann bzw. Keller/Schinko. Ähnlich erging es Jutta Rahaus mit Hans-Werner Schmitz im Mix O70. Im Viertelfinale gewannen sie gegen Jörns-Schumann/Rosenkranz und verloren dann im Halbfinale gegen Degen/Ehrler in zwei Sätzen. Alle Platzierungen von Platz 1 bis 8 berechtigen zur Teilnahme an den Europameisterschaften Ende August diesen Jahres in Belgien.

Hier der Link zu einigen Impressionen der Deutschen Meisterschaften.

ges. Dieter Behrendt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/deutsche-meisterschaften-2024-der-altersklassen-o35-o75/