Gothaer Schlossturnier 2016 mit Lok-Präsenz

Das Wochenende 18./19. Juni 2016 war bei 3 Lok-Freizeit-Teams schon ganz zeitig reserviert für das traditionelle Gothaer Schlossturnier und am Ende waren es Dana+Wanja, die am Sonnabend im DD starteten sowie die Lok2-und-3-Mannschaftsleiter Bernadette+AndreasS erstmals gemeinsam in einem sonntäglichen MX-Team. Später, aber nicht zu spät, meldeten dann auch noch Uwe+Marek ihre Teilnahme als Lok-Starter im Feld der Bezirks-/Verbandsklasse. Angekommen im jeweils morgendlichen Gotha ging es darum, 6 Runden lang zwei Gewinnsätze zu 15 Punkten im Schweitzer System gut zu spielen und am Ende möglichst auch noch zu siegen.

handyfotoDie Teilnehmerzahl in den sonnabendlichen DD war nicht sehr groß, so dass sich die Turnierleitung glücklicher Weise entschlossen hatte, Hin- und Rückspiele durchzuführen. Und richtig starke Mannschaften waren es, die auf die Lok-Damen zukommen sollten. Trotz der Tatsache, dass Dana+Wanja über die Maßen vom Mühlhäuser 1. BCM und dem SV 1975 Zeulenroda gefordert worden sind, hatten sie nicht wirklich etwas zu verlieren, was sie frischen Mutes aufspielen ließ. Am Ende konnten die beiden erneut in diesem Jahr Pokale in Empfang nehmen, und diesmal waren es die für den Bronzeplatz. Uwe+Marek starteten voller Erwartungen in ihre HD-Spiele, aber mit dem Siegen taten sie sich an diesem Tag einfach nur schwer. Am Ende war es dann trotzdem noch ein richtig gut erkämpfter und damit versöhnlicher Siegpunkt.

Das F-MX-Teilnehmerfeld am Sonntag war gefühltermaßen stark wie nie, was Bernadette+AndreasS schon beim Lesen der insgesamt 14 Meldungen in äußerstes Erstaunen versetzte. Aber egal, dachten sich die beiden, es könnte ja vielleicht doch klappen mit einem Platz unter den ersten sechs Teams.

Der Start ins erste Spiel war zwar etwas holprig, aber ein Sieg gegen das äußerst kämpferisch auftretende EBV-Team ist es dennoch geworden. In der nächsten Runde brachten die beiden Lokler einen ganz guten Satz gegen das turniersiegambitionierte Kombiteam 1. BCM/WSG Sondershausen zustande, aber das reichte genauso nicht für einen Spielpunkt wie ein gewonnener Satz gegen eines der beiden im Starterfeld befindlichen Sonneberger Teams.

DSC08344DSC08348Der zwischenzeitliche Lok-Turnierstand von 1:2 ließ Bernadette+AndreasS erst recht schon viel befreiter aufspielen, was auch gleich zu einem 2-Satzsieg gegen eine der Gastgebermannschaften führte. Und weil „Siegen“ im Schweitzer System ja gleichbedeutend mit einem noch stärkeren Gegner in der folgenden Runde ist, erwartete die Lokler nun ein Team aus Schmalkalden, das bereits in den vorherigen Spielen brillierte. Vielleicht war es der übergroße Respekt der Lokler, der den ersten Satz viel zu schnell vorbeigehen ließ, denn im Folgesatz war sie da, die jene welche Lok-Präsenz, die nur noch einen äußerst knappen Satzausgang zugunsten der Lok-Gegner brachte.

DSC08351Nach 5 Runden auf Platz 8 liegend sollte es zum guten Lok-Abschluss des Turniers unbedingt noch ein Sieg werden, denn der 6. Platz rief ja schon förmlich nach Lok. Und richtig gut kamen Bernadette+AndreasS dann auch in ihr letztes Spiel gegen ein enorm kämpfendes Team vom 1. BCM. Am Ende schafften die Lokler zwar einen souveränen 2-Satz-Sieg, aber der Tabellenweg nach oben war dann doch irgendwie verstopft, so dass es bei einem solide erkämpften Mittelfeldplatz geblieben ist. Die Endergebnisse des Schlossturniers 2016 sind bereits auf den Seiten des SV Blau-Weiß Gotha (hier) verfügbar

Nach der badmintongenussvollen Lok-Teilnahme am Gothaer Schlossturnier bereits in den letzten Jahren hatte sich auch 2016 nichts am tollen Flair in der zwar kleinen, aber gemütlichen Gothaer Sporthalle geändert.

DSC08346DSC08349DSC08347

DSC08353Bestnoten für die Turnierleitung, reichlich lukullische Verpflegung, ein Bernd-ig-agiler Badmintonservice sowie ausschließlich badmintonspaßsuchende Teilnehmer im Freizeit- und Bezirks-/Verbandsklassebereich lassen sicher nicht nur Lok dem nächsten Turnier der blau-weißen Gothaer im Dezember 2016 zur Glühweinzeit entgegenfiebern…

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/gothaer-schlossturnier-2016-mit-lok-praesenz/