Kreisliga 2017/2018 – 2. Spieltag

Schon wieder ist sie angebrochen, die Lok-Derby-Zeit und das gleich in zweifacher Hinsicht, denn Lok2 erwartete am sonnabendlichen 23. September 2017 zunächst Lok4 als Gegner in der blau-weißen Gothaer Ekhof-Sporthalle und dann auch noch Lok3.

Eine Schwächung wegen plötzlichen Spielerausfalls führte schon vor Spielbeginn dazu, dass Lok4 mit 0:1 ins Rennen gehen musste. Dann aber gab es ein Lok4-Feuerwerk… und gleich der erste Satz im 1. HD ging für Lok2 verloren. Sollte das etwa ein gutes Omen für Lok4 sein? Wenn es nach den Lok4-Spielern ging, schon, aber Lok2 rappelte sich dann doch irgendwie und gewann noch ganz knapp. Mit dem für Lok4 ebenfalls verlustigen DD blitzte die (un)heimliche Lok4-Stärke dann doch noch einmal auf und während der erste Spielpunkt im 2. HE nach äußerst intensiver Auseinandersetzung gerollert kam, wollte es ihm der zweite im 1. HE gleich tun, aber dann ging doch der dritte Satz verloren. Gute Lok4-Gegenwehr gab es abschließend noch in den MX-Spielen zu bewundern, bevor am Ende ein 6:1-Sieg für Lok2 feststand.

Weiter ging es für den Titelaspiranten mit dem zweiten Lok-Derby des Spieltages, Gast war nun Lok3.

Und Lok3 schaffte es nach dem souveränen Lok2-Sieg im 1. HD doch tatsächlich Lok2 mit dem Gewinn des zweiten Satzes im 2. HD ins Straucheln zu bringen. Jetzt ging es auf Augenhöhe weiter und gewissermaßen auch lautstark zur Sache… jedoch schaffte Lok2 den Sieg in der Satzverlängerung. Auch wenn Lok3 mit dem Sieg im DD neue Hoffnung schöpfte, war der Sack nach den beiden souveränen Lok2-HE mit 4:1 schon zu. Lok2 schadete die Punkteteilung in den MX-Spielen dann nicht mehr, ein 5:2-Sieg war geschafft.

Vor dem Lok-Derby gegen Lok2 hatte Lok3 bereits die VSG 70 Bad Frankenhausen zu Gast und es gingen bei gleicher Lok3-Aufstellung nahezu alle Spiele äußerst knapp aus. Angefangen mit dem 1. HD, dass Lok3 verlor, kam der prompte Ausgleich im 2. HD und dann auch die Führung mit 2:1 nach dem DD. Mit zwei deutlichen Niederlagen in den beiden HE führten nun jedoch die Frankenhäuser mit 3:2. Spannend ging es weiter nach dem glorreichen Lok3-Sieg im 1. MX zum 3:3-Ausgleich, denn Lok3 verlor den ersten Satz im 2. MX… Aus?… Vorbei?… Und Schluss?… Mit Nichten, denn es gab einen Endspurt der Sonderklasse und damit war der Lok3-Sieg mit 4:3 einfach verdient.

Lok4 hatte trotz leidigen Fehlens eines Spielers bei gleicher Aufstellung einen 4:3-Sieg gegen die BSG Einheit Sömmerda vor Augen und es war gar nicht schlimm, dass das 1. HD verloren ging… dennnnnnnnnnnnnn im DD gab es nach einem verlorenen, knappen ersten Satz den (ebenso knappen) Lok4-Sieg im zweiten Satz. Und dann… die 20:18-Lok4-Führung, was für ein Spielstand im dritten Satz… aber neiiiiiin… ein 24:22 wurde es für die Sömmerdaer Spielerinnen. „Haken dran“ und weiter ging es, jetzt sollte endlich ein Lok4-Spielpunkt her und der kam auch gleich im 2. HE; Spielstand: 1:3 aus Lok4-Sicht. Dann jedoch reichte er leider nicht mehr zum Punkten, der errungene Lok4-Sieg im 2. MX, denn nach guten Kämpfen im 1. HE sowie 1. MX war es am Ende eben doch nur ein 2:5.

Der 2. Spieltag hat die Tabellensituation aus Lok-Sicht entscheidend verändert, denn es gibt einen neuen Spitzenreiter und der heißt Lok2, gefolgt von Lok3:

Der 2. Spieltag in Gotha war nicht nur durch tolle Badmintonkämpfe ein voller Erfolg, sondern auch durch die lukullisch und preislich verwöhnende Ausrichterverpflegung von den frühen Morgen- bis in die späten Nachmittagstunden… blau-weiß ist der Dank!

Der nächste Kreisliga-Spieltag ist der 12. November 2017 und da der Spielort Erfurt sein wird, hoffen alle drei Lok-Teams auf reichlich Zuschauer… und natürlich auch Würstchen-Esser… 😉

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/kreisliga-20172018-2-spieltag/