Kreisliga 2024: Rückspiel GutsMuths Jena – Lok

Nach der für beide Teams äußerst spielfreudigen Hinrunde in Erfurt am 27.05.2024 trat Lok am 06.06.2024 nun zum Rückspiel in Jena an. Doch was war das? Wenige Stunden vor Spielbeginn hagelte es gleich zwei krankheitsbedingte Absagen im Lok-Team und zwar von den Gäste-Damen Martha und Linda, so dass bei nur noch einer verfügbaren Dame Spielverluste drohten. Um die somit entstandene Notsituation umgehend koordinativ aufzulösen und Ersatz zu finden, wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt. Was bei Lok trotz aller Bemühungen nicht zu erreichen war, schaffte dann Christoph von GutsMuths Jena durch Akquirieren einer im Verein neuen Spielerin für den Einsatz im Lok-Team. Somit konnte das volle Programm mit 3 HD, 1 DD, 1 DE, 3 HE und 3 MX-Spielen absolviert werden… 😊

Respekteinflößend wirkte sie schon auf die in Jena ankommenden Lok-Spieler, die Lobdeburg-Halle, aber egal, die Vorfreude auf die nun kommenden Spiele war riesengroß und überlagerte mulmige Gefühle. Nach der Begrüßung durch das GutsMuths-Team ging es gleich los mit Spielen, die spielerisch teils wiederum  hochdramatisch werden sollten…

Erster Paukenschlag: Das GutsMuths-Team ging mit dem Gewinn des DD gleich mal 1:0 in Führung… aber… gegenüber dem Hinspiel konnten Wanja+Tyot das Ergebnis viel knapper gestalten. Zudem deutete sich im Spielverlauf das übergroße Potential der Leihspielerin Tyot an, so dass ihr 2-Satz-Sieg im anschließenden DE nicht überraschte.

Zeitgleich mit dem DD starteten auch zwei HD und wie bereits im Hinspiel konnten Jens+Stolli im 1. HD in zwei Sätzen, wenn auch knapp in der Verlängerung des zweiten Satzes, gewinnen. Das 3. HD mit AndreasS+Michel verlor zwar wiederum den ersten Satz, aber wesentlich knapper als im Hinspiel. Die beiden Lok-Spieler rappelten sich dann sogar so dermaßen, dass sie die beiden Folgesätze gewinnen konnten und Lok zwischenzeitlich mit 3:1 in Führung brachten. Den Anschlusspunkt zum 3:2 herstellend schaffte das 2. HD von GutsMuths Jena gegen Philipp+Marvin diesmal einen umkämpften Sieg in der Verlängerung des zweiten Satzes.

Nun jedoch kam das 1. HE mit Jens an die Reihe, welches sich gegen den über die Maßen motivierten, sehr jungen GutsMuths-Spieler wie bereits im Hinspiel richtig schwer gestaltete. Trotz des verlorenen, ersten Satzes kämpfte Jens unbändig und jaaaaaaaaaaaaaa… er gewann auch noch Satz 3 und erhöhte die Lok-Führung auf 4:2. Auch in den beiden weiteren HE standen sich die selben Gegner aus dem Hinspiel gegenüber und kämpften wiederum jeweils vehement um den Sieg. Während AndreasS im 2. HE in zwei sehr knappen Sätzen verlor, brauchte Marvin im 3. HE diesmal nur zwei Sätze zum Sieg. Vor den nun alles entscheidenden MX-Spielen lag Lok zwischenzeitlich mit 5:3 vorn.

Um die Siegesquote von 1:2 zu erhöhen, fanden seitens des Jenaer Teams Änderungen bei der Zusammenstellung der MX-Spiele statt. Im Falle des 1. MX mit Tyot+Stolli sowie auch des 2. MX mit Wanja+Philipp half das aber nichts; hier konnte Lok in jeweils zwei Sätzen gewinnen. Den Sieg im 3. MX mit Wanja+Michel jedoch holten sich die Jenaer Spieler souverän, was zum überaus freudigen Endstand von 7:4 für Lok führte.

Glücklich über den schwer erkämpften, zweifachen 7:4-Sieg ließ sich die Lok-Mannschaft aber nicht nur feiern, sondern bedankte sich ausdrücklich für die Aushilfe durch die souverän aufspielende GutsMuths-Spielerin Tyot. Mehr Ausdruck für die bestehende, freundschaftliche Verbindung beider Teams seitens GutsMuths geht da schon gar nicht mehr… es soll in jedem Fall eine Neuauflage der Begegnung beider Teams geben, vielleicht ja schon zur Saisonvorbereitung 2024/25.

Nach Abschluss der offiziellen Spiele gab es eine ganze Reihe von Spielern aus Jena und Erfurt, die die Chance zum weiteren Kräftemessen auf den Badmintonfeldern nutzten. Zu diesen Spielen gehörte auch ein HE der beiden Mannschaftsleiter als Revanche zum 2. HE und siehe da, Lok kann ja doch gewinnen und das sogar in zwei Sätzen, wenn auch wiederum übelst knapp… 😉

Fotos: Christoph/GutsMuths Jena (Nr. 2 und 5) AndreasS /ESV Lok Erfurt  bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt (restliche Fotos)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/kreisliga-2024-rueckspiel-gutsmuths-jena-lok/