Kreisliga – 3. Spieltag: 3 Siege und 3 Niederlagen für Lok

Dem sonnabendlichen Wunsch des Gothaer Ausrichters entsprechend war der 5. November 2016 Kreisligaspieltag und in der Halle der Blau-Weißen begann zunächst die Begegnung von Lok4 gegen die 1. SpG Mühlhausen.

Auch wenn Lok4 als Favorit antrat, so war klar, dass es gegen die Mühlhäuser auch enge Spiele geben würde. Schon im beginnenden 1. HD war es einfach nur schwierig. Während Lok4 dieses Spiel jedoch im dritten Satz noch gewinnen konnte, ging das DD klar verloren. Dann aber brachten das 2. HD, das 1. HE sowie das 1. MX souverän erspielte Lok4-Punkte, die bereits den Sieg in der Begegnung bedeuteten. Spannend war es wieder im 2. HE, das jedoch im dritten Satz klar an Lok4 ging. Umgekehrt lief es im 2. MX. Hier schafften die Mühlhäuser in der Verlängerung einen Sieg und stellten somit den 5:2-Endstand für Lok4 her.

dsc08792         dsc08794         dsc08795

In der zweiten Begegnung traf Lok4 auf den in dieser Saison erneut zumeist ungeheuer stark auftretenden Tabellenführer aus Weimar. Ein schlechtes Omen war dann schon die Lok4-Niederlage im dritten Satz des beginnenden 1. HD sowie die Tatsache, dass Lok4 die Gegnerinnen im DD nicht mehr in den dritten Satz zwingen konnte. Mit den folgenden Siegen im 2. HD und in den beiden HE stand es jedoch plötzlich 3:2 für Lok4. Nun brauchte eigentlich nur noch ein erfolgreiches MX gespielt zu werden und schon wäre der Lok4-Sieg über den 1. BV Weimar perfekt. Los ging’s… und zunächst trat das 1. Lok-MX, seines Zeichens eines der besten Teams der Kreisliga, an. Doch was war das? Es ging diesmal nicht wirklich viel, ein Lok4-Sieg rückte in unerreichbare Ferne. Dann jedoch keimte Hoffnung auf, denn gleich der erste Satz im 2. MX ging auf das Lok4-Konto. Der Tabellenführer aber wehrte sich so vehement, dass nicht nur das MX, sondern auch gleich die Partie für Lok4 mit 3:4 verloren ging.

dsc08799Geschwächt wegen plötzlichen Spielerausfalls konnte Lok5 zwar nur dezimiert antreten, aber die Motivation gegen die zuvor von Lok4 besiegten Mühlhäuser war riesengroß. Mit den in starken Kämpfen verlorenen HD- und DD-Spielen sowie den beiden gewonnenen Einzeln verkürzte Lok5 den Rückstand auf 2:3 und nun standen die entscheidenden MX-Spiele bevor. Während das 1. MX erst im zweiten Satz zusammen gefunden hatte und dort zwar nur noch knapp, aber dennoch unterlag, ging der erste Satz im 2. MX gleich einmal an Lok5. Dann jedoch kam er, der Verlust der beiden Folgesätze und so mussten die beiden Lok5-Einzelsiege doch ganz alleine bleiben, Endstand war somit 2:5.

dsc08833dsc08832dsc08831

dsc08818Gegen den schon wartenden, blau-weißen Gastgeber sollten es in der zweiten Begegnung des Tages einfach nur gute Spiele werden und Lok5 warf mit unbedingtem Siegeswillen alles in die Waagschale. Herausgekommen ist eine ungeheure Gegenwehr, die allerdings nicht erfolgsgekrönt war und zu einem furchtbar klingenden, aber nicht wirklich schlimmen 0:7 führte, was auch die Lok5-Fans fanden. Unvergesslich dabei wird das 1. HE, in dem Lukas mit dem von den Gothaern überunterstützten Harald kämpfte, im Kopf bleiben; es war einfach nur schön… 😉

dsc08804dsc08810dsc08834

Zuletzt gestartet ist dann Lok3 in seinen Spieltag und zwar mit der Begegnung gegen die VSG 70 Bad Frankenhausen und die Gegner hatten sich viel vorgenommen. Während die beiden HD in dramatischen Spielen knapp schon einmal an Lok3 gingen, spielte das Frankenhäuser DD seine Stärken insbesondere im ersten Satz aus und schaffte deren ersten Spielpunkt. Nun aber setzte Lok3 mit souveränen HE nach und machte damit bereits den Sieg in der Begegnung fest. Nun sollten natürlich die ausstehenden MX-Spiele das Ergebnis noch aufhübschen. Das aber klappte nur knapp noch im 1. MX, bevor sich die Frankenhäuser den Sieg im 2. MX sicherten und für den Endstand von 5:2 für Lok3 sorgten.

dsc08840dsc08841dsc08842

Den Auftakt in der zweiten Begegnung gegen die BSG Einheit Sömmerda bildete der Kampf gleichstarker Mannschaften im 1. HD, den Lok3 knapp in zwei Sätzen verlor. Dann jedoch gab es für Lok3 kein Halten mehr, Spiel um Spiel wurde mit Ausnahme des 1. HE in souveräner Manier gewonnen. Mit dem erneuten 5:2-Sieg und somit weiteren 2 Punkten kletterte Lok3 nun auf den 3. Tabellenplatz, direkt gefolgt von Lok4 und Lok5. Der aktuelle Stand der Kreisliga Nordthüringens ist hier verfügbar.

dsc08847dsc08845Mit der erfolgreich praktizierten Spielstaffelung wegen der nur 4 verfügbaren Felder für die zu spielenden 8 Begegnungen und den äußerst umsorgenden Ausrichter-Gothaern war der dritte Spieltag trotz kleiner, flacher Halle wiederum eine tolle Bereicherung im Kreisliga-Alltag.

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/kreisliga-3-spieltag-mit-3-siegen-und-3-niederlagen-fuer-lok/