Kreisliga – 4. Spieltag: Lok3 und Lok4 gewinnen; Lok5 holt Überraschungssieg

Die Fronten waren klar, als sich Lok4 und Lok5 am sonnabendlichen 19. November 2016 in der Heiligenstädter Sporthalle als Gegner gegenüberstanden: Lok4 will hoch gewinnen, Lok5 kämpft wie verrückt und hofft auf gute Spiele, vielleicht ja auch mit dem einen oder anderen Sieg. Die Aufstellungen waren schnell gemacht und das trotz der Tatsache, dass beide Teams in veränderter Zusammenstellung spielten. Lok5 hatte zudem den kurzfristigen Ausfall von Jens zu verkraften, so dass Lok4 nach Streichung des 2. HD bereits mit 1:0 führte.

20161119_132441

dsc_0462

Die ersten drei Spiele waren die Doppelspiele, in denen Lok4 in den jeweils ersten Sätzen noch nicht wirklich souverän agierte. Nach Durchgang 2 jedoch waren klare 2-Satz-Siege für Lok4 errungen.

20161119_12330720161119_123945Während das 1. HE nach fast erfolgreicher Lok5-Gegenwehr im Folgesatz dann doch klar zugunsten von Lok4 ausging, bahnte sich im 2. HE der erste Lok5-Sieg an… und plötzlich war er da… 🙂

Nicht genug damit; Lok5 schaffte nach dem verlorenen ersten Satz noch einen weiteren Sieg im 2. MX zum 2:5-Endstand. Wirklich traurig musste Lok4 darüber jedoch gar nicht sein, ein Sieg war es ja dennoch.

Die nächsten Begegnungen sollten für die beiden Lok-Teams schwierig werden, denn Lok4 empfing mit den blau-weißen Gothaern den Tabellenzweiten und Lok5 traf auf den Tabellenführer aus Weimar. Gut eingespielt durch den fordernden Kampf gegen Lok5 schaffte Lok4 in den Doppeln jeweils 2-Satz-Siege. Auch wenn diese Serie durch einen zusätzlichen Ehrensatz im 1. HE gerissen ist, so war es am Ende ein Lok4-Sieg. Die Rückkehr zu 2-Satzsiegen in klarster Form im 2. HE und 1. MX setzte sich bis zu dem Zeitpunkt fort, als die blau-weißen Gothaer im umkämpften 2. MX den Spieß einfach mal umdrehten, ihren Punkt holten und die Begegnung mit 6:1 für Lok4 enden ließen.

20161119_122658

Ziel von Lok5 war es, nach dem notwendigen Streichen beider HD durch den 1. BV Weimar wegen erkrankter Spieler zumindest ein Unentschieden bei den bevorstehenden fünf Spielen zu erreichen. Da Lok5 ja mit 1:0 in Führung lag, machte es gar nichts, dass sich das Lok5-DD den überstarken Weimar-Spielerinnen ergeben musste. Vorentscheidend sollten jedoch die beiden HE sein und diese gingen sogar in jeweils 2 Sätzen an Lok5. 3:1 stand es nun. Jetzt fehlte eigentlich nur noch ein Sieg in einem der MX-Spiele und der Tabellenführer wäre tatsächlich geschlagen. Aber, aber, aber… in altgewohnter Stärke kam der 1. BV Weimar zurück und gewann eindrucksvoll das 1. MX. Ein heißes Lok5-Eisen war aber noch im Feuer, nur verlor Lok5 im brisanten 2. MX gleich den ersten Satz in der Verlängerung. Dramatisch führten die Kontrahenten den Kampf im zweiten Satz und ja, ja, ja… diesen Satz holte sich Lok5, Ausgleich geschafft…

20161119_13261620161119_13263120161119_133221

Überspannungsgeladen ging es in den Entscheidungssatz und diesmal waren es die Lok5-Spieler, die in der Verlängerung gewannen und das für unmöglich Gehaltene möglich werden ließen, ein Lok5-Sieg gegen den Tabellenführer… Wahnsinn… 🙂

dsc_0460

Lok3 startete erfolgreich in seine Begegnung gegen die 1. SpG aus Mühlhausen und gewann trotz starker Gegenwehr gleich die beiden HD. Nun aber stellten die Mühlhäuserinnen durch ihren klaren Sieg im DD den Anschluss mit 1:2 wieder her und brachten zwei starke HE an den Start. Lok3 hatte zwar große Mühe, hier zu bestehen, aber am Ende waren es trotzdem zwei weitere Siege auf dem Lok3-Konto. In den abschließenden MX-Spielen traten die Mühlhäuser dann zwar dominant auf, konnten aber mit ihren Siegen die Niederlage nicht mehr abwenden; Endstand: 4:3 für Lok3.

20161119_13333320161119_13275520161119_122709

Der vermeintlich leichteste Gegner der Staffel, die bis dahin am Tabellenende rangierende SG Medizin Heiligenstadt, zeigte in der zweiten Lok3-Begegnung des Tages ungeheuren Biss. Nachdem eine nachträglich festgestellte Verwechslung bei den HD passierte, wurde erneut an den Start gerufen und Lok3 hatte es nun richtig schwer. Zwei Verlängerungen im 1. HD sowie drei Sätze im 2. HD waren notwendig, um Lok3-Siege einzufahren. Auch wenn das anschließende DD in einem kämpferischen Spiel verloren ging, so wurde Lok3 immer sicherer und punktete und punktete. Bemerkenswertes gab es dann aber noch im 2. MX, denn dort nahm sich das Lok3-Team im zweiten Satz eine kleine Auszeit (5:21), um mit dem Gewinn des dritten Satzes den Endstand von 6:1 herzustellen.

Die errungenen Siege von Lok3 und Lok4 ließen beide Mannschaften weiter in Richtung Tabellenspitze klettern; der 2. und der 3. Platz sind es aktuell. Auch Lok5 rutschte nicht ab und hält sich weiterhin standhaft in der goldenen Tabellenmitte. Der aktuelle Stand der Kreisliga NT ist hier verfügbar.

20161119_123221Die SG Medizin Heiligenstadt, ihres Zeichens erstmalige Ausrichterin eines Spieltages der Kreisliga NT, hat beeindruckend demonstriert, wie toll Kreisligaspielen im Eichsfeld sein kann. Eine schöne Halle mit vielen Spielfeldern, eine gute Verpflegung und ein tolles Ausrichterteam haben maßgeblich dazu beigetragen. Heiligenstadt ist, auch wenn nicht so ganz zentral gelegen, wirklich eine Badmintonreise wert.

Fotos: Stolli und AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/kreisliga-4-spieltag-lok3-und-lok4-gewinnen-doppelt-lok5-holt-einen-ueberraschungssieg/