Kreisliga – 8. Spieltag: Lok4 besiegt Lok3 im Lokalderby

Lok4 ist in dieser Kreisliga-Saison die Nr. 1 unter den drei Lok-Teams!

Um endgültige Gewissheit darüber zu bekommen, brauchte es den sonntäglichen 12. März 2017 und dabei betrug der Abstand zwischen Lok3 und Lok4 vor Spielbeginn in der Sömmerdaer Halle ja nur ganze 4 Punkte… und Lok3 brauchte zur Wahrung der theoretisch noch bestehenden Chance auf den Staffelsieg unbedingt den Sieg im vereinsinternen Duell und da auch Lok4 äußerst motiviert an den Start ging, standen harte Spiele bevor.

Los ging es mit den beiden, zeitgleich gestarteten HD. Als dann die Lok-Akteure die nebeneinander liegenden Spielfelder im Sömmerdaer Badmintoncort betraten, knisterte die Luft nur so vor Spannung. Es begannen harte und lange Ballwechsel, die die Zuschauer mehr als beeindruckten und von nun an das komplette Spiel prägen sollten.

Lok4 kam dabei besser in die Spiele und ein jeweiliges 21:14 im ersten Satz stellte Lok3 vor übergroße Aufgaben. So, wie sich der Neuling Lok3 in der Kreisliga in Bedrängnis bisher zeigte, war klar, dass jetzt erst recht Kampfgeist versprüht wird, um die Entscheidung in den dritten Sätzen zu suchen. Kampf und gute Technik präsentierten aber auch die Lok4-Herren und so war mehr als eine Ergebnisverbesserung gegenüber dem jeweils ersten Satz für Lok3 am Ende nicht drin; Zwischenstand 2:0 für Lok4.

Nach der Erhöhung auf 3:0 durch den Lok4-Sieg im DD, in dem es nach einem souveränen ersten Satz noch richtig knapp in Satz Nr. 2 geworden ist, sollte nun das 1. HE schon die Entscheidung zugunsten von Lok4 bringen… und das klappte auch durch einen Sieg in souveräner Manier. Beeindrucken ließ sich Lok3 davon aber nicht wirklich, vielmehr erfolgte eine Verkürzung auf 1:4 durch das in zwei Sätzen gewonnene 2. HE.

In den abschließenden MX-Spielen zeigte sich dann aber eine klare Lok4-Dominanz, auch wenn im zweiten Satz des 2. MX noch einmal ein Funken enttäuschter Hoffnung aufkam, den dritten Satz zu erzwingen. Lok4 entschied das vereinsinterne Duell am Ende mit 6:1 für sich.

In der zweiten Begegnung des Tages sollte nach der von Lok3 eingefahrenen Niederlage eigentlich ein Sieg möglich sein, denn die am Ende der Tabelle rangierenden Frankenhäuser wurden schon im Hinspiel mit 5:2 geschlagen. Die VSG Bad Frankenhausen spielte jedoch gleich zu Beginn richtig stark auf und gewann den ersten Satz im 1. HD, wenn auch nur knapp. Da Lok3 jedoch die beiden Folgesätze gewinnen konnte und einen 2-Satz-Sieg im 2. HD nachlegte, bedeutete dies die zwischenzeitliche 2:0 Führung. Und selbst der kleine Dämpfer infolge des deutlich verlorenen DD war nicht wirklich schlimm, denn durch den Sieg im 2. HE stand es 3:1 für Lok3. Nun standen nur noch drei Spiele, von denen Lok3 für den Sieg in der Begegnung ja nur eines gewinnen musste, an.

Und ja, das 1. MX der Lokler lag gut im Rennen, aber der erste Satz ging doch noch mit 19:21 verloren. Im zweiten Satz sowie auch im 2. MX ließen die Gegner Lok 3 dann überhaupt keine Chance und der Zwischenstand von 3:3 vertagte die Entscheidung auf das 1. HE.

Hier stand der Lok3-Erfolg im ersten Satz schon vor der Tür, doch nein, das 22:20 ging an den Frankenhäuser Spieler. Im zweiten Satz reichte es nach einem aufopferungsvollen Lok-Kampf nicht mehr, die Entscheidung im dritten Satz suchen zu können und so verlor Lok3 mit 3:4.

In der zweiten Lok4-Begegnung des Tages waren es die Mediziner aus Heiligenstadt, die am vorherigen Spieltag gleich 4 Punkte durch zwei Siege einfahren konnten und somit der Lok-Mannschaft höchsten Respekt abnötigten. Sehr konzentriert gingen die Lokler an den Start und sie kamen richtig gut in ihre Spiele. Erfolgreiche Mediziner-Gegenwehr flammte zumeist nur in einem Satz auf und richtig spannend wurde es dann im zweiten Satz des 1. HD, aber auch dieser wurde von den Gegnern mit 19:21 knapp verloren.

Mit den erzielten sechs 2-Satz-Siegen und dem infolge des gestrichenen 2. HD wegen Fehlens eines Heiligenstädter Spielers war es am Ende ein klarer 7:0-Lok4-Erfolg.

Die Ergebnisse des 8. Spieltages waren insbesondere durch die zweite Niederlage von Lok3 mehr als überraschend, aber zu einer Änderung der Tabellenposition bei Lok3 führten sie dennoch nicht. Lok4 geht weiterhin als Tabellenführer mit 4 Punkten Vorsprung vor dem 1. BV Weimar in den letzten Spieltag und Lok3 liegt weiterhin komfortabel auf dem dritten Platz. Schaffen die beiden Lok-Teams am finalen Spieltag auch nur einen Sieg in einer Begegnung, ist Lok4 der Staffelsieg bzw. Lok3 der Bronzeplatz nicht mehr zu nehmen. Lok5 als diesmal spielfreie Mannschaft ist durch den Sieg der Blau-Weißen aus Gotha nun zwar auf den 6. Tabellenplatz abgerutscht, hat aber beste Chancen, diesen für Lok5 überaus phantastischen Platz im Feld der neun Mannschaften am Ende ins Ziel zu bringen… 🙂 Der aktuelle Stand der Kreisliga NT ist hier verfügbar.

Für die Ausrichtung des 8. Kreisligaspieltages durch die BSG Einheit Sömmerda geht seitens der Veranstalter ein dickes Dankeschön an das komplette Organisationsteam.

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/kreisliga-8-spieltag-lok4-ist-sieger-gegen-lok3/