Kreisliga-Auftakt nach Maß – Lok 5 ganz vorne

Es war ein perfekter Lok-Kreisliga-Auftakt, den Lok 3 und Lok 5 am 4. September 2016 in der Innenstadthalle zu Weimar erlebten. Abgesehen vom lukullischen Umfeld, das der 1. BV Weimar als Ausrichter wieder einmal mit seinen Leckereien und insbesondere den traditionellen Kaffeespezialitäten zauberte, empfing die Kreisligisten eine Halle, die alle Spielfelder für die Kreisliga verfügbar hatte, dass es schöner nicht sein kann.

Los ging es in die neue Saison mit dem „Wort zum Kreisliga-Sonntag“ von Staffelleiter AndreasS sowie organisatorischen Informationen des Weimarer Mannschaftsleiters, dem Uwe… und schon konnten die Spiele starten…

DSC08597

DSC08553DSC08570

Lok 5 ging äußerst motiviert in die erste Begegnung gegen die Mediziner aus Heiligenstadt, denn nach der noch fühlbaren, knappen Niederlage im letzten Jahr sollte es diesmal ein Sieg werden. Zwar waren nur 3 Lok-Herren verfügbar, aber da bei den Medizinern eine Spielerin fehlte, führte Lok 5 nach Streichung der betreffenden Spiele gleich schon 2:1.

 

DSC08559

Mit der Erhöhung auf 3:1 nach dem Sieg von Stolli+AndreasS kam es nun darauf an, in den folgenden HE den Lok-Sieg klar zu machen. Das sah jedoch gar nicht gut aus, denn beide Lok-Spieler verloren den jeweils ersten Satz mehr als deutlich. Dann aber gab es Steigerungen wie verrückt und während Alex seinen Gegner doch nicht mehr in den dritten Satz zwingen konnte, schaffte AndreasS den ersehnten vierten Lok-Punkt. Im letzten Spiel sollte ein weiterer Lok-Punkt die Zugabe werden, und das klappte mit dem eingespielten MX von Dana+Stolli auch gleich in zwei Sätzen, was den Endstand von 5:2 für Lok 5 bedeutete.

Die zweite Lok 5-Begegnung gegen die VSG Bad Frankenhausen stand unter besonderer Spannung, weil ein BKL-Spieler aufgestellt worden war, der in der Kreisliga nicht startberechtigt ist. Die Frankenhäuser nahmen das Lok-Angebot zur Änderung ihrer Aufstellung jedoch nicht an und gewannen mit diesem Spieler das 1. HD gegen Stolli+AndreasS im dritten Satz mit 22:20 sowie auch das 1. MX gegen Dana+Stolli in zwei Sätzen. Nach der getroffenen Aberkennungsentscheidung durch die Kreisligaveranstalter wurden diese Siege am Ende jedoch Punkte auf dem Lok 5-Konto. Die Siege in den beiden HE mit AndreasS und Alex, der es äußerst spannend machte und sich im dritten Satz atemberaubend mit 23:21 durchsetzte, führten zum 4:3 Endstand für Lok 5. Auch wenn diesem Sieg ein gewisser Beigeschmack anhaftet, so hat Lok 5 im Gegensatz zu den Gegnern trotz fehlenden Spielers fair gespielt und verdientermaßen Unvorstellbares geschafft. Sicherlich schon für die Ewigkeit führt der derzeitige Blick auf die Tabelle zu einer Wahnsinnsfreude bei den Lok 5-Spielern, denn Lok 5 thront erstmals an der Tabellenspitze… 🙂

Zur Mittagszeit schlug das Lok 3-Team, das einer Verschiebung seines ersten Spiels gegen verhinderte Blau-Weiße aus Gotha zugestimmt hatte, in der Halle auf.

DSC08605

Erwartet wurden die Kreisliga-Neulinge bereits vom Gastgeber, dem 1. BV Weimar, und los ging es nach der 1:0 Lok-Führung durch einen 2-Satz-Sieg im 1. HD von Uwe+Gerd mit zumeist hoch dramatischen Spielen. Allein vier Spiele gingen in die Verlängerung. Dabei schaffte es Lok 3, in den ausgeglichenen Spielen gleich dreimal und zwar im 2. HD mit Volker+Manfred, im 2. HE mit Manfred sowie im 1. MX mit Antje+Gerd zu siegen. Auch wenn Rosi+Volker im 2. MX ihren dritten Satz nicht mehr gewinnen konnten und auch das DD mit Antje+Rosi verloren ging, führte das souveräne 1. HE von Uwe zum Lok-Sieg mit 5:2. Einen besseren Kreisliga-Einstand kann man sich gar nicht wünschen.

DSC08594DSC08584DSC08581

Mit drei Lok-Siegen (einer soll im Nachholspiel von Lok 3 auch noch erkämpft werden) ist der Start in die neue Saison mehr als gelungen. Zum zweiten Kreisliga-Spieltag Ende September wird dann auch Lok 4 in das Geschehen eingreifen und so wie der Spielplan es will, ist dann auch schon Derby-Zeit mit Spielen von Lok 3 gegen Lok 4 bzw. Lok 5. Die Spannung steigt…

Der aktuelle Stand der Kreisliga Nordthüringens ist hier verfügbar.

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/kreisliga-auftakt-nach-mass-lok5-ganz-vorne/