Lok-Spielspaß um Mitternacht

Legendär ist es ja, das Mitternachtsturnier in Themar, der Südthüringer Stadt der 7 Türme… und Lok folgte dem Ruf zum nächtlichen Spielen am Sonnabend des 16. April 2016. Empfangen wurden die angetretenen Freizeit-Teams Dana+Wanja sowie Stolli+AndreasS und der im A-Turnier startende, axelkombinierte Themar-Lok-Thorsten mit Babette-Beistand von lustig aufsteigendem Rauch des Bratwurstrostes und hungrig machendem Geruch nach Bratleckereien. Ja, solch einen Empfang wünscht sich nahezu jeder Badmintonspieler… 🙂

DSC07828Fast pünktlich gegen 18:00 ging es dann auch schon los mit der Eröffnung der Themarer Badmintonnacht und die Verkündung, dass es in den DD Gruppenspiele mit „jeder gegen jeden“ geben bzw. in den HD im Schweizer System gespielt wird, ließ das Lok-DD gleich mit übergroßer Freude ins erste Spiel starten. Und dort wartete eine der Gastgebermannschaften, die von den Lok-Damen trotz anfänglicher Aufregung dann doch souverän geschlagen werden konnte. Ein Sieg im ersten Spiel, was will man mehr…

Einen Sieg wie im Lok-DD wünschte sich natürlich auch die Thorsten-Kombi, doch übermächtige Mühlhausen-Unterpörlitzer ließen das trotz heroischen Kampfes nicht zu. Ähnlich erging es dann auch dem Lok-HD, dabei sollte es gegen die starken Ilmenauer Ralf+Jens, wie im Vorfeld besprochen, unbedingt ein Sieg werden… nur eben nicht gleich im ersten Spiel sollten sie kommen, diese Gegner;-) Egal, ob es nun ein Sieg war oder ein Badmintonkampf mit Erfahrungsgewinn, stärken mussten sich die Lok-Spieler mit Bratköstlichkeiten, Kuchen & Co. immer wieder und immer öfters, so unwiderstehlich war das Angebot.

DSC07818DSC07824Während die Lok-Frauen im zweiten Spiel ihre Meister in mehr als routinierten Themar-Spielerinnen fanden, konnte das Lok-HD gegen ein Sonneberger Team punkten und sich von Rang 12 kommend auf 7 verbessern. Pech hatte in dieser Runde wiederum das Thorsten-Kombi-Team, denn diesmal waren es die Unterpörlitzer, die einen Punktgewinn zu verhindern wussten.

Runde 3 ging nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende klar mit einem Sieg an die Lok-Frauen, die vor Freude nur so über den Badmintoncort schwebten. Gleiches geschah so dann dem Lok-HD gegen starke Meininger und auch Thorsten+Axel nahmen ihn mit, den Punktgewinn per PC-„Losglück“.

Für die Herren kamen nun noch zwei superschwere Runden und nachdem die Thorsten-Kombi altbekannte, starkeDSC07864 Themar-Spieler besiegen konnte, war gegen ein souveränes, bayerisches Team ein weiterer Sieg nicht mehr möglich. Mit 2:3 Punkten bedeutete das den 8. Platz (von 13) in der sehr gut besetzten A-Konkurrenz. Stolli+AndreasS kletterten nach ihrem Sieg gegen ein durchschlagskräftiges Mixed auf den zwischenzeitlich 3. Tabellenplatz und wollten diesen durch einen weiteren Sieg im letzten Spiel auch gerne halten. Die Gegenwehr unter einer Art Meininger Dauerbeschuss reichte dann aber nicht aus und so kam es zu einer Niederlage, die dem Lok-HD einen möglichen Podestplatz kostete. Für den 4. Platz (von 15) hatte es aber immer noch gereicht, was die beiden Lok-Spieler ausgiebig freuen und feiern ließ.

Ein Podestplatz war für Lok dennoch möglich, denn das DD musste dazu nur noch sein letztes Spiel gewinnen. Und so gingen Dana+Wanja äußerst motiviert in dieses Spiel der Spiele und siehe da, er kam, der hart erkämpfte Sieg, der mit dem Silberplatz (5 Teams) zu einem Lok-Traumergebnis führte.

DSC07850DSC07868DSC07870

DSC07854DSC07842

Abgesehen vom Spielspaß auf den Feldern und tollen Lok-Ergebnissen war Themar 2016 ein Turnier zum Wohlfühlen. Sehr gute Organisation des Spielablaufes mit zumeist schnellen Zwischenstandaushängen, reichhaltige und aufwändige Genussverpflegung auf der Empore sowie ein großes, nettes Organisationsteam ließen kaum Wünsche offen. Ein solches Fest des Badmintonsports wird sich Lok bei einer Neuauflage in 2017 sicher nicht entgehen lassen.

(Weitere) Fotos sind unter <Bilder/Freizeitturniere/Mitternachtsturnier_2016> oder gleich hier verfügbar.

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/lok-spielspass-um-mitternacht/