Punktspiel 23.02.

Der siebente Punktspieltag stand für die 1. Mannschaft, die ihre Auswärtsspiele beim Erfurter Badmintonclub und beim 1. BC Mühlhausen hatten,  unter keinem guten Stern. Bereits am Freitag sagte Marco Groß verletzungsbedingt ab. Am Morgen des Spieltages kam die nächste Hiobsbotschaft, Enrico Trägner konnte seinen Kopf nicht bewegen und somit auch nicht spielen. Allerdings musste er mit in die Mannschaftsaufstellung, da laut Regelwerk sonst eine Strafe wegen unvollständigen Antretens verhängt wird. Also hieß das Motto „Schadensbegrenzung“ und wenn möglich keine Höchststrafe. Mit zwei 7:1-Niederlagen ist das auch gelungen.  Den Ehrenpunkt gegen den 1. EBV holte unerwartet  Tino Günther in seinem 3. Herreneinzel und gegen den 1. BC Mühlhausen war das Damendoppel mit Katrin Groß und Babette Kornhardt-Hebecker erfolgreich.

Auch wenn Enrico seine Spiele auf Grund der Schmerzen ziemlich kampflos abgegeben wurden – an dieser Stelle ein großes Dankeschön, dass er sich wirklich durch den Tag quälte und die Mannschaft nicht im Stich gelassen hat.

Die 2. Mannschaft trat beim Tabellennachbarn OTG 4 zum letzten Punktspiel der Saison in Gera an. Bei einem Sieg konnten sie sich die Chance zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen in die Verbandsklasse erhalten. Entsprechend konzentriert gingen alle zur Sache. Die drei Doppel, das 1. Herrendoppel mit Martin Weidauer und Manfred Sawo (der kurzfristidg für Steffen Franke eingesprungen war), das 2. Herrendoppel mit Marek Ziolkowski und Dieter Behrendt sowie das Damendoppel mit Gabi Tscheschlok und Daniela Sporleder siegten jeweils glatt in zwei Sätzen. Danach machten Martin im 1. Herreneinzel und Daniela im Dameneinzel, beide ebenfalls in zwei Sätzen siegreich, den  vorzeitigen Erfolg schon perfekt. Kleiner Schönheitsfehler: Die restlichen Spiele gingen sämtlich verloren. Im 2. und 3. Herreneinzel waren Manfred und Dieter chancenlos in zwei Sätzen unterlegen, während  Marek und Gabi im Mixed sich erst im dritten Satz geschlagen geben mussten. Jedoch tat das der Freude über den 5:3-Gesamtsieg keinen Abbruch. Nun bleibt abzuwarten, wie OTG 4 seine beiden letzten Punktspiele gegen den USV Jena und 1. BV Weimar 2 gestaltet. Nur wenn sie beide Spiele gewinnen, kann die 2. Mannschaft noch vom zweiten Tabellenplatz verdrängt werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/punktspiel-23-02/