SWDM 2018 in Wiebelskirchen

Am vergangenen Wochenende fanden in Wiebelskirchen (Saarland) die diesjährigen südwestdeutschen Meisterschaften der Oldies statt. Mit nur fünf Aktiven war die Teilnehmerzahl von Lok Erfurt dieses Mal ziemlich gering. Um so höher war am Ende das insgesamt sehr gute Abschneiden unserer Starter einzuschätzen.

Los ging es wie immer am Freitagabend mit den gemischten Doppeln. Nach einem Freilos hatten Gerd Jacobi und Marion Behrendt in der AK O65 bereits das Halbfinale erreicht, das aber glatt in zwei Sätzen gegen die späteren Südwestmeister Stumpf/Peeck (Hessen) verloren wurde. Das bedeutete dennoch Platz drei und die Qualifikation für die DM in Völklingen. In der AK O70 besiegten in ihrem Gruppen-spiel sowohl Heide Croll/Jürgen Schäfer (Ilmenau) als auch Elvira Richter (Saarland)/Dieter Behrendt das hessische Mix Krück/ Schneider mit jeweils 2:0 Sätzen.Das Spiel der beiden Gewinner wurde somit zu einem echten Endspiel, das Elvira und Dieter verdient in zwei Sätzen gewannen und somit südwestdeutsche Meister wurden – Herzlichen Glückwunsch!

Weiter ging es am Samstag mit den Einzelspielen. Hier war von Lok nur Dieter am Start. Nach seinem Viertelfinalsieg gegen Hermann Schneider traf er im Halbfinale auf seinen langjährigen Kontrahenten Hans-Jürgen Müller aus Suhl. In dem knapp einstündigen Spiel reichte eine 1:0 Satzführung und ein zwischenzeitliches 20:20 im 2. Satz für Dieter nicht zum Sieg. Zwei Unkonzentriertheiten brachten ihm den Verlust des 2. und Hans-Jürgen den nötigen Auftrieb zum Gewinn des 3. Satzes und damit den Sieg in diesem dramatischen Match.

Am Sonntag fanden wie gewohnt die Doppel statt. Als einziges DD in der O70 gemeldet, wurden Heide Croll und Elvira Richter kampflos Meisterinnen. Sie spielten deshalb ohne Wertung bei den Damen O65 mit und gewannen zwei ihrer Spiele. Eines davon u. a. gegen Marion mit ihrer Partnerin Christine Krüll aus Hessen. Diese wiederum wurden nach ihrem 2:0 Sieg über Kurtz/Massem-Beck (Saarland) und der 0:2 Niederlage gegen Kreuz/Peeck (Hessen) Vizemeister im DD O65 Herzlichen Glückwunsch!

In der gleichen Altersklasse bei den Herren verpassten Volker Croll und sein Doppelpartner Günter Gerth aus Gera durch eine vermeidbare 0:2 Niederlage gegen Willems/Wiprich (Rheinland-Pfalz) den Einzug ins Halbfinale. Zu einem Höhepunkt wurde aus Lok-Sicht das Herrendoppel O70. Im Halbfinale besiegten Dieter und Gerd die Paarung Schäfer/Schneider erwartungsgemäß sicher in zwei Sätzen. Im Finale standen ihnen mit Jünemann(Mühlhausen)/Müller ihre thüringer Dauerrivalen gegenüber. Voll konzentriert gingen die beiden Erfurter zur Sache und gewannen mit 21:13 und 21:13 überraschend deutlich.

Damit wurden Dieter und Gerd zum dritten Mal hintereinander Südwestmeister im HD O70 – Ebenfalls Herzlichen Glückwunsch!

Hier ein paar Impressionen vom Turnier.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/swdm-2018-in-wiebelskirchen/