Weihnachten 2017 – Das Lok-Schleifchenturnier

Ein Trainingsmontag sollte es schon sein und was bietet sich da mehr zur Lok-Badmintonweihnacht 2017 an als der 18. Dezember? Natürlich nichts und weil auch noch ein Freundschaftsturnier mit und gegen die Freizeitler des 1. Ilmenauer BC ausstand, wurden die Südthüringer Spieler kurzerhand zu diesem Termin eingeladen. Weihnachten, das bedeutet trotz Bewegung auf den Badmintonfeldern ja doch irgendwie auch schon Gemütlichkeit… und so ward ein WeiWü(Weihnachtswürstchen)-Schleifchenturnier erdacht…

In die weiwüweihnachtsmäßig hergerichtete Halle strömte neben dem zu verkostenden Glühwein Spieler um Spieler und das ohne Ende… denn weit nach dem zeitigen Eintreffen der Gäste riss der unregelmäßige Zulauf einfach nicht ab… aber gestartet wurde das Turnier dennoch einigermaßen pünktlich.

Neben dem Auskämpfen der Damen- und Herrenpodestplätze gab es bei einem solchen Turnier erstmals auch eine Mannschaftswertung und zwar eine, die es im Siegesfall 20 x 2 x 2,5%ig in sich hatte. Als gewichtiger Preis (eingesperrte Flaschen mit Mönchsbildnissen) präsentierten sich infolge stillen Lok-Ilmenau-Privat-Sponsorings zwei große Radlerkästen.. und ja, Lok schielte schon auf diesen Vereinspreis…

Am Ende waren es mehr als 30 Spieler, die sich in Doppeln per Auslosung ganze 6 Runden lang auf 7 Feldern tummelten. Lok-traditionell waren wieder 2 Sätze bis zu 15 Punkten je Runde zu spielen… und immer größer wurden die Pausen zwischen den Runden… denn… ja… es gab neben glühweinerischen WeiWü’s auch zahlreiche der geliebten Weihnachtsverwöhnungen aus Ilmenau, angefangen bei den Oberlecker-Ralf-Selbstbackplätzchen bis hin zu frischen Lebkuchen.

Immer gehaltvoller wurden sie also, die Spielrunden, und was manchem die Beweglichkeit durch errungene Trägheit nahm, setzten andere wiederum in fulminante Energieleistungen um, was bestenfalls zu gleich 2 Schleifchen/Punkten je Runde führte… und nach Runde 6 stand es fest, das Endergebnis.

 

Ziel der so dann erfolgten Siegerehrung war es, die Teilnehmer noch weiter und intensiver gespannt zu halten…

 

 

 

… aber dann wurde er doch verkündet, der Bronzeplatz bei den Damen und mit 7 Schleifchen holte ihn sich unsere Lok-Dana. Nun aber waren die Lok-Gäste dran, denn Ilmi-Jie sowie Ilmi-Anja erspielten sich mit jeweils 8 Schleifchen den Silber- sowie Goldplatz.Bei den Herren kam Lok wiederum in den Genuss des bronzenen Podestplatzes durch Philipp mit seinen 8 Schleifchen. Und… als kann es gar nicht anders sein… war es der Ilmi-Jürgen, der gleich einmal 10 Schleifchen sammelte und somit den Silberplatz erstürmte. Sieger, könnte man denken, kann analog der Damenkonkurrenz ja jetzt nur ein Ilmenauer Spieler sein, aber nein und weit gefehlt, denn der Lok-Stolli brachte es auf ganze 11 Schleifchen und sicherte sich somit den Turniersieg.

Eine Wertung fehlte noch und nach Auszählung der relevanten Mannschaftsschleifchen war es ein knappes Ergebnis mit 67:64… und… ja Wahnsinn… diese Wertung ging tatsächlich zugunsten von Lok aus… 🙂

Jetzt war noch ein bisschen Zeit, Lok-seitig mit den und gegen die Gäste zu spielen, bevor ein richtig schöner Turnierabend – so festgestellt nach empfangener Resonanz der Teilnehmer – zu Ende ging. Lok hat es jede Menge Spaß gemacht, die Ilmenauer Spieler als Gäste in Erfurt zu erleben und nach Ankündigung von Ilmi-Ralf soll es nun so sein, dass ein Lok-Gegenbesuch in Ilmenau in 2018 stattfinden wird. Die Freizeit-Turnierinitiatoren beider Vereine haben nun also wieder die Aufgabe des Koordinierens…

„Bald nun ist Weihnachtszeit“ heißt es so schön und ja, die Weihnachtszeit steht unmittelbar vor der Tür und nach all den Lok-Badminton-Aktivitäten der letzten Wochen ist eine ruhigere, besinnliche Zeit auch sehr willkommen. Schauen wir, dass wir alle schöne Weihnachtstage erleben und auch gut ins Neue Jahr hinüber kommen, damit es gleich im Januar 2018 wieder losgehen kann… mit fröhlichem Badmintonspielen… 🙂

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/weihnachten-2017-das-lok-schleifchenturnier/