Lok holt den Thüringer Kreisliga-Pokal 2014

Die Freude ist riesengroß, sozusagen wahnsinnsriesengroß, denn nach dem glanzvollen 2. Platz in der diesjährigen Kreisligasaison holt sich Lok3 am sonntäglichen 18. Mai nun auch noch den erstmals ausgeschriebenen Thüringer Kreisliga-Pokal.

DSC04470c

Und dieses Gefühl, diesen so sehr umkämpften Pokal in seiner Erstausführung „nach Hause“ zu holen, ist einfach nur unbeschreiblich toll. Vergessen sind dabei die Strapazen auf dem schweren Weg zum Erreichen des Ziels (-:POKALSIEG:-) EF-KL-Vergleich_2014_52a

Und dieser Weg führte nach der Auslosung durch die Glücksfee Bernadette zunächst über den 1. BV Weimar als diesjährigen Sieger der Kreisliga Nordthüringen. Während es in den letzten Aufeinandertreffen immer wieder zu einem Unentschieden kam, musste es diesmal einen Sieger geben, denn es waren statt bisher 6 nun 7 Spiele zu absolvieren. Während die beiden Herrendoppel mit Mario+AndreasM sowie Thomas+Daniel

DSC04446a

deutliche 2-Satz-Siege einfuhren, kamen Annette+Bernadette in ihrem Doppel nicht richtig in Tritt, aber es stand nach den Doppeln immerhin 2:1 für Lok. Als Mario und AndreasM ihre schweren Einzel in 2-Satz-Siegen gewannen, war Lok der Sieg im Duell mit den Weimarer Badmintonfreunden beim Stand von 4:1 nicht mehr zu nehmen. In den abschließenden Mixed-Spielen ging es dann richtig eng zu. Während Bernadette+Thomas nach dem verlorenen ersten Satz zwei Gewinnsätze nachgelegt hatten, verschoben Annette+AndreasS nach dem souveränen ersten Satz den Sieg auf das Ende des dritten Satzes;-)

Kaum war der 6:1-Sieg gegen den 1. BV Weimar perfekt, wartete auch schon der scheinbar übermächtige TSV Themar als zweiter der Südstaffel und Gewinner des Pokalspiels in Runde 1 gegen den TSV Meiningen auf die Lokler. Während das erste Doppel mit Mario+AndreasM umkämpft in 2 Sätzen verloren ging, mussten Thomas+Daniel erst einen Satz verlieren, um das Spiel dann trotzdem noch für sich zu entscheiden. Auch das Damendoppel erkämpfte hochkonzentriert einen Sieg gegen die Themarer Damen, der nach einem knappen 23:21 im ersten dann aber im zweiten Satz mehr als deutlich ausfiel.

DSC04453a

Mit der erreichten 2:1 Lok-Führung ging es nun in die Einzel, wo wiederum starke Gegner warteten. Während Mario in knappen 2 Sätzen unterlag, schaffte Daniel nach deutlichem Verlust des ersten Satzes mit einem dann sogar souveränen dritten Satz einen beachtlichen Sieg. Beim erreichten Spielstand von 3:2 brauchte Lok wenigstens noch einen Sieg in den Mixed-Spielen, aber dieser eine Sieg reichte den Loklern nicht, denn Bernadette+Thomas sowie Annette+AndreasS holten gleich 2 Lok-Siege in jeweils 2 Sätzen, was den Endstand von 5:2 für Lok bedeutete.

Abschließend ging es für die Lokler darum, gegen den ersten der Südstaffel, den TSV Meiningen zu bestehen. Viel klarer, als das erste Doppel mit Mario+AndreasM verloren ging,

EF-KL-Vergleich_2014_02a

holten sich Thomas+Daniel den Sieg im zweiten Herrendoppel. Spannend machten es dann die Damen, denn zumeist in Führung liegend unterlagen Annette+Bernadette am Ende doch in knappen 2 Sätzen. Den Zwischenstand von 2:1 konnten die Meininger sogar noch auf 3:1 erhöhen, als Mario in 3 Sätzen gegen den wohl besten Spieler an diesem Tag verlor. Dann aber begann die Aufholjagd mit AndreasM, der sich deutlich in seinem Einzel durchsetzte. Bernadette+Thomas brauchten nach 22:20- sowie 20:22-Sätzen einen dritten Satz, um den ersehnten Ausgleich zum Zwischenspielstand von 3:3 zu schaffen.

EF-KL-Vergleich_2014_30a

Jetzt lag es an Annette+AndreasS, den 4:3 Sieg von Lok gegen die Meininger perfekt zu machen

EF-KL-Vergleich_2014_43a

… und das schafften die beiden Lokler auch mit einem doppelten 21:19.

Ganz ohne Niederlage wurde Lok in diesem Jahr somit zum souveränen Gewinner des ersten Pokals der Kreisligen in Thüringen. Mit diesem Erfolg ist Lok nach den bisherigen Abstimmungen unter den Mannschaften bereits für die Pokalspiele im kommenden Jahr qualifiziert und wird gleichzeitig auch als Gewinner den Thüringer Kreisliga-Pokal 2015 ausrichten.

Spaß und Freude am Badmintonspielen haben den staffelübergreifenden Kreisliga-Pokal 2014 maßgeblich bestimmt. Es war festzustellen, dass das Niveau der Mannschaften der Süd- und Nordstaffel eng beieinander liegt und ein solches Ereignis wie der Thüringer Kreisliga-Pokal tatsächlich ein attraktives Turnier für die Zukunft darstellt. Die Ergebnisse der diesjährigen Pokalspiele sind in Kürze auf Kroton zu finden. Die Fotos 2, 5, 6 und 7 stammen von Ralf Schubert, einem Lok-Badmintonfreund vom 1. Ilmenauer BC.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/lok-holt-den-kreisliga-pokal/