Thüringer Kreisliga-Pokal-Fight 2015

Ein Jahr nach dem Gewinn des Thüringer Kreisliga-Pokals 2014 versammeln sich die Lok3-Freizeitler nun erneut in der Lok-Halle. Es ist der sonntägliche 10. Mai 2015 und die Verteidigung dieses Pokals steht an. Wie auch im Vorjahr spielen sich höchst agil erscheinende und beeindruckend versierte Spieler aus vier Gastmannschaften auf den Lok-Turnierfeldern ein. Einschließlich Lok3 sind damit die besten Mannschaften der drei Kreisliga-Staffeln Thüringens am Start. Im Gegensatz zum 1. BV Weimar und dem TSV Meiningen sind den Loklern die Mannschaften des 1. Ilmenauer BC sowie von OTG Gera weitgehend unbekannt, was Spannung pur verspricht. Und dann beginnt auch schon die Auslosung im Modus „jeder gegen jeden“.

Bernadette zieht für Lok die Nummer, die wie im Vorjahr in das Auftaktspiel gegen die Weimarer Badmintonfreunde führt und schon dampft Lok3 in aufregende Spiele…

Während Thomas+Daniel, Mario+AndreasM in den HD, AndreasM im HE und Annette+AndreasS im MX souveräne 2-Satz-Siege gelingen, wird es in den anderen drei Spielen dreisatzmäßig eng. Am Ende können die Weimarer zwar diese drei Spiele doch noch gewinnen, aber ein 4:3-Lok-Sieg in dieser Begegnung ist dennoch perfekt.

DSC06404a

Runde 2 hielt dann Überraschungen bisher unbekannter Art bereit, denn die Lokler mussten ein klares 0:7 gegen den 1. Ilmenauer BC, der sein erstes Spiel gegen OTG Gera noch mit 2:5 verloren hatte, hinnehmen. Mit dem Punktestand von 2:2 zur Halbzeit und auf unbedingte Wiedergutmachung ausgerichtet, traf Lok dann auf die aus dem Vorjahr bekannte Meininger Mannschaft. Und die Südthüringer kämpften heroisch, aber Lok schaffte in gleich fünf Spielen Zweisatz-Siege. Nur Thomas+Daniel sowie AndreasM verlängerten ihr Spiel um einen Satz… und abschließend stand doch tatsächlich ein 7:0-Lok-Sieg zu Buche.

Mit dem erreichten 4:2-Punktestand ging Lok die letzte Begegnung gegen die bis dahin ungeschlagenen Geraer ruhig an. Ziel war natürlich ein Sieg… und alternativ rückte zumindest die Vermeidung eines erneuten 0:7 in den Lok-Fokus. Nach den jeweils äußerst kampfbetont verlorenen HD und HE sowie dem ersten Satz im DD, drehten Annette+Bernadette

DSC06446a noch einmal richtig auf und schafften doch tatsächlich mit einem klaren Sieg im dritten Satz den ersten Lok-Spielpunkt. Ähnliches deutete sich im MX von Bernadette+Thomas an. Während diesmal das Glück aber noch auf Seiten der Geraer lag, brachte ein 15:14 im dritten Satz im MX von Annette+AndreasS dann doch den zweiten Lok-Spielpunkt zum finalen 2:5 Endstand in dieser Begegnung.

Ähnlich Lok3 im vergangenen Jahr gibt es 2015 wiederum eine Mannschaft, die alle ihre Spiele siegreich beenden konnte. Mit OTG Gera wurde somit ein strahlender und verdienter Kreisliga-Pokal-Sieger 2015 und damit Ausrichter der Pokal-Spiele 2016 ermittelt.

DSC_0284a

Für Lok war es mit einem ausgeglichenen Punktverhältnis von 4:4 und dem sektvergoldeten Bronzeplatz

DSC_0230a   DSC_0308a   DSC_0295a

(Bilder dann leider ohne Daniel) nach den zweitplatzierten Ilmenauern

DSC_0255a

mit Wechselbädern der Gefühle über die 4 Begegnungen hin insgesamt ein spannender, erfahrungsreicher und richtig guter Pokal-Fight….

DSC06447a

Auch die Gastmannschaften – und dieser Eindruck kann gar nicht trügen – haben sich in der Lok-Halle äußerst wohl gefühlt und erlebnisreiche Spiele in bester Badminton-Gemütlichkeitsatmosphäre genossen.

DSC06393a   DSC06441a

Nun ist der bisher bei Lok befindliche Kreisliga-Pokal für ein ganzes Jahr zwischengeparkt in Gera und der Abschied fiel den Loklern nicht gerade leicht, aber die Anstrengungen der zukünftigen Lok3-Mannschaft werden sicherlich dahin gehen, ihn baldmöglichst… und spätestens irgendwann… wieder nach Hause zum allerersten Kreisliga-Pokalsieger zu holen.

Etabliert ist der Thüringer Badminton-Kreisliga-Pokal ja nun bestens und somit stellt es für alle Freizeitmannschaften der drei Staffeln ein lohnendes Ziel dar, sich für die dritte Auflage im nächsten Jahr zu qualifizieren.

Bilder und Ergebnisse des Thüringer Kreisliga-Pokals 2015 sind unter Bilder/Freizeitturniere oder gleich hier verfügbar.

Fotos: Stolli und AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/lok-im-thueringer-kreisliga-pokal-fight-2015/