50. Domstadtpokal – Lok-Kämpfer unterwegs in Anhaltinien

Eine Attraktion ist er zweifellos, der Naumburger Domstadtpokal in seiner 50. Ausgabe am sonntäglichen 16. Oktober 2016. Und um es gleich vorwegzunehmen, es hat riesigen Spaß gemacht, Teil des Ganzen gewesen zu sein. Doch gab es vielleicht auch aus Lok-Sicht etwas Besonderes? Ja klar, gab es, denn die Lok-Jugend in Person von Michel und Noah war erstmals mit an Bord, nahezu Seite an Seite mit den erfahrenen Lok-Kämpfern Stolli+AndreasS sowie den gefühlt 1000 Bekannten in der Naumburger Sporthalle. Pünktlich ging es los in die 4 Runden im Schweitzer System mit jeweils einem Satz bis zu 30 Punkten.

dsc08675

Zuerst aufgerufen wurde die B-Klasse und Stolli+AndreasS spürten, dass sie das immer wieder neu schwierige, erste Spiel gegen diesmal stark-neongelbe Merseburger gewinnen können und ihr harter Kampf brachte tatsächlich einen Sieg. Dieser bescherte den beiden nun aber äußerst ambitionierte Fast-Leipziger (aus Machern), die Vorjahreszweiten, und der Stand von 29 zu 29 ließ vor dem finalen Punkt nichts Gutes erahnen… aber nein, es war dann doch der jene, welche Lok-Punkt und damit Sieg Nr. 2. Jetzt könnte doch eigentlich kommen, wer da wollte, denkt man vielleicht… und sie kamen auch, die jung-dynamischen DHfK-Leipzig-Angriffsspieler mit ihren harten Schlägen, aber Stolli+AndreasS konnten sich diesem Badmintongewitter ganz gut erwehren. Zu einem Sieg reichte es zwar nicht, aber äußerst zufrieden mit dem Spiel war es dann eine übermäßige Stärkung an der lukullisch-guten Verpflegungstheke, die für zusätzliche Freude sorgte…

dsc08696dsc08729dsc08679

Zwischenzeitlich starteten auch Michel+Noah in der F-Klasse in ihre Spiele. Für das erste Mal in einem Turnier überhaupt waren sie cool ohne Ende, so wie sie das Feld betraten und sich den scheinbar übermächtigen Gegnern, ihres Zeichens die späteren F-Turniergewinner aus Querfurt, stellten. Das bestmöglich einstellige Ergebnis erspielten sich die beiden dann auch und zusehends ist sie gewichen, die gewisse Furcht vor dem Neuen. In den Folgespielen gegen Teams aus Naumburg und Röhrsdorf wurde die Abstimmung der beiden besser und besser, Angriffe gingen plötzlich von den Loklern aus, die erste Führung gab es und längst kamen sie heraus aus der Einstelligkeit mit zunächst 11, dann 19 Punkten. Im letzten Spiel sollte er dann geschafft werden, der erste Lok-Jugend-Sieg und gleich zu Anfang deutlich in Führung liegend hatte die erfahrenere, der beiden Mannschaften aus Röhrsdorf arge Probleme, sich auf die Lok-Jungen einzustellen.

dsc08687dsc08713dsc08709

dsc08705dsc08697Dann jedoch haben sie sich eingeschlichen, die kleinen Fehler und somit hatte es zwar nicht mehr mit einem Sieg geklappt, aber angekommen sind Michel+Noah auch so schon richtig gut in der Welt der Turniere… und das mit ganz besonderer Motivation… 🙂

Einen Sieg in ihrem letzten Spiel wollten die erfahrenen Lokler Stolli+AndreasS dann unbedingt und in Vorfreude auf ein richtig gutes Spiel zauberte ihnen die Bekanntgabe der Gegner ein Lächeln ins Gesicht. Es waren die jungen, altbekannten Patrick+Andre aus Naumburg, die die Lokler besiegen wollten. So entwickelte sich ein regelrechtes Badmintongefecht mit ständigem Punkteausgleich bis zum Stand von 28 zu 28. Zwei Angaben, die jeweils von den Naumburgern ins Aus befördert worden sind, waren es, die ausreichten, um den Sieg auf dem Lok-Konto verbuchen zu können. Der somit erspielte Punktestand von 3:1 entsprach dann zwar dem des Zweitplazierten, aber in Anbetracht der kleinen Punkte war es dann doch nur der 5. Platz, allerdings ein sehr erfreulicher im Feld der 14 B-Teams.

dsc08698dsc08700Ein zumeist zügiger Spielablauf, eine tolle Badminton-Atmosphäre in der Halle sowie eine rundum gute Versorgung waren es, die den Jubiläums-Domstadt-Pokal in diesem Jahr auszeichneten. Ein übergroßer Dank geht an den Naumburg-Patrick mit seinem Organisationsteam.

Fotos: Stolli, Michel und AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/50-domstadtpokal-lok-kaempfer-unterwegs-in-anhaltinien/