Lok-Freizeitler im anhaltinischen Frühling

Neben dem beeindruckenden Flair der mittelalterlichen Stadt ist Naumburg seit einigen Jahren auch immer wieder eine gute Adresse für wochenendmäßigen Badminton-Turnierspaß. Schon aufgrund der Tatsache, dass beim diesjährigen Naumburger Frühlingsturnier am sonnabendlichen 4. März 2017 gleich zwei Freizeitklassen (F und B) ausgeschrieben worden sind, war klar, dass auch Lok-Spieler am Anfang ihrer Turnierkariere starten werden.

So stürzten sich Iphi, Lena, Michel, Noah und Lars aus der Lok-Jugend in die sehr anspruchsvollen Naumburger Doppel- (am Vormittag) sowie Mixed-Spiele (am Nachmittag). Unterstützung fanden sie durch die bereits erfahrenen Spieler Hannes, Daniel und AndreasS sowie die Diana (Mutti von Michel). Gespielt wurde im nur geringfügig abgewandelten Modus des früheren Lok-Turniers „Gloriosa-Mixed-Day“ mit dem ersten Einzel (bis 15), dem anschließenden zweiten Einzel (bis 30) sowie dem abschließenden Doppel (bis 45).

Der Aufruf der ersten Lok-Mannschaften ließ nicht lange auf sich warten und richtig viel vorgenommen hatten sich Daniel+Hannes in der B-Klasse, doch gegen die besser ins Spiel gekommenen OTG-ler aus Gera wollte es mit einem Sieg einfach nicht klappen. Genau so erging es im F-Bereich auch Iphi+Lena sowie Noah+Lars, bevor sich Michel+AndreasS souverän gegen ein Gastgeberteam durchsetzen konnten.

Neue Runde, neues Glück – und so spielten die bisher sieglosen Lok-Teams in den folgenden zwei Runden besser und besser… und während Daniel+Hannes gleich zwei B-Siege erkämpften, gingen die Lok-F-Teams leer aus. Dabei führten Iphi+Lena sogar des Öfteren und auch Noah+Lars konnten richtig gut mithalten… es fehlte halt nicht wirklich viel zum Sieg. Für Michel+AndreasS wurde es ab Runde 2 einfach nur schwer, denn infolge der durchbrechenden Armverletzung von AndreasS war ein Erwehren gegen ein richtig starkes Team aus Magdeburg sowie die fröhlich aufspielenden Jungs aus Niederroßla nicht mehr möglich.

Nach den drei gespielten Runden stand nun schon die vierte und letzte Runde im F-Bereich an und nachdem Iphi+Lena leider auch diesmal einen Sieg knapp verpassten, sollte es ihn in jedem Fall noch geben, den erhofften Lok-Sieg, denn das Lok-interne Duell wurde aufgerufen. Unter Normalbedingungen hätten Noah+Lars (noch) nicht wirklich eine Siegchance, aber mit der Verletzung von AndreasS und seiner Einschränkung im Einzel sowie der einzig möglichen Funktion als „Netzmädchen“ im abschließenden Doppel sah die Sache ja ganz anders aus. Also gingen Noah+Lars höchst motiviert in ihr letztes Spiel und sie kämpften… aber Michel wuchs über sich hinaus, er sprang, er schlug kluge Bälle und erwischte nahezu jeden Ball, so dass am Ende mit dem erkämpften Sieg und dem erspielten Punktestand von 2:2 ein toller 4. Platz heraussprang… 🙂

Noch am Laufen waren derzeit die Spiele im B-Bereich, denn nach der knappen Niederlage von Daniel+Hannes gegen ein glücklicher agierendes Team aus Quedlinburg stand nun in der Zusatzrunde 5 der bisher ungeschlagene Tabellenführer – sehr gut bekannte Spieler aus Schmalkalden bzw. Sonneberg – zum Schlagabtausch bereit.

Und so, wie man es eigentlich in jedem Spiel gerne hätte, liefen die Lokler zur Höchstform auf, schafften einen komfortablen Vorsprung und das sollte doch reichen… aber Punkt für Punkt ging dann im Doppel verloren… doch bei 45 kamen sie dennoch als Erste an, was auch gleich einen freudigen Podestplatz bedeutete. Der musste natürlich mit einem Bierchen und noch mehr toller und wirklich preiswerter Verpflegung wie Brötchen, Hot Dogs, Kaffee und Kuchen gefeiert werden.

Relativ spät am Nachmittag starteten dann auch noch die Mixed-Spiele, allerdings wegen der fortgeschrittenen Zeit in einer verkürzten Variante bis insgesamt 30 Punkte je Begegnung. Am Start waren von Lok jetzt nur noch die Jugendspieler… und nach den Anstrengungen der letzten Stunden war die Begeisterung für das Weiterspielen nicht sehr groß. Aber „angemeldet ist angemeldet“ und mit der Diana sowie AndreasS war ja auch weiterhin Unterstützung garantiert.

So kamen sie nun, die vier Spielrunden und ausgesprochen gut gestalteten sich die Lok-Spiele von Lena+Lars sowie Iphi+Michel… es gab immer wieder gut herausgespielte Punkte zu bewundern. Gereicht zu einem Sieg hatte es in den ersten drei Runden zwar nicht, aber als allerletztes Spiel des Tages und auch alleinig in der Halle stand wiederum eine Lok-interne Begegnung auf dem Programm. Die leise verkündete Vermutung von Iphi, dass das Spiel gegen Lena+Lars bestimmt verloren geht, bewahrheitete sich am Ende nicht, obwohl Lena und auch Lars noch einmal richtig gut aufspielten…

Mit dem Lok-Sieg brach das Ende des Spieltages herein, wenn auch unerwartet spät, aber dafür hinterließ der Tag in der Naumburger Sporthalle badmintonglückliche Lok-Spieler und insbesondere die Jugendspieler konnten richtig viele Erfahrungen mitnehmen, die sie bei unverminderter Trainingsintensität besser und besser werden lassen sollten…

Insgesamt sehr gut organisiert war das Naumburger Turnier wieder einmal, auch wenn Ergebnisaushänge während des Turniers auf der Wunschliste ganz oben stehen und Turnierzeit in Naumburg schier endlos zur Verfügung steht. Für verpflegungsseitige Wohlfühlatmosphäre haben die Naumburger Küchenjungs bestens gesorgt und auch der Badmintonservice in der Halle wurde von Lok dankend in Anspruch genommen. Mancher wird sicher den frühlingshaften 4. März 2017 in der Natur genossen haben und klar, das ist ja etwas Tolles, aber gute Badmintonturniere sind es eben auch. Besten Dank also an die Naumburger Eintracht-Crew. 

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/lok-freizeitler-im-anhaltinischen-fruehling/