Lok-Aktionstag Badminton 2013

„Badminton – jedermann kann“, so hieß der Aufruf des ESV Lok Erfurt zum Aktionstag am 25. November auf der Vereinshomepage sowie in der Thüringischen Landeszeitung und viele sind ihm gefolgt. Pünktlich 19:00 öffneten sich die Hallentüren für die in die Welt des Badmintonspielens hereinströmenden Neuankömmlinge einschließlich der teilnehmenden Freizeitlokler. Dabei hatten einige der Teilnehmer tatsächlich noch nie einen richtigen Badmintonschläger in der Hand und sind trotzdem gekommen, toll! Interessiert, wie es wohl bei den Freizeitloklern zugehen mag, waren alle und ganz besonders auch die Katrin, die unter Anleitung des Abteilungsvorsitzenden, Thorsten, auf dem Spielfeld eine richtig gute Figur machte. Ob sie wohl den Badmintonsport an diesem Abend für sich entdecken wird? Na ja, so einfach sollte die Entscheidung dann doch nicht werden, denn trotz vergnüglichen Spielens mit den zahlreich erschienenen Freizeitloklern, braucht es doch schon einen bestimmten Teil an Faszination, sich 1-2 mal in der Woche aufzuraffen und den eher bequemen, inneren Schweinehund in Richtung Sporthalle zu überwinden.
DSC02978a
So wie die Katrin spielten im Fortgang des Abends alle Aktionstag-Teilnehmer fröhlich weiter in den sich immer wieder neu findenden Mannschaften, teilweise sogar besessen vom erfolgreichen Spielen, aber dennoch mit den notwendigen Pausen zwischendurch. Und diese Pausen musste man auch ausgiebig nutzen, denn wie es sich für einem Aktionstag gehört, durfte die Gemütlichkeit in fröhlicher Runde mit dem einen oder anderen vereinsfinanzierten Snack nicht fehlen. Am Ende des Aktionstages erwartete alle Spieler dann auch noch der „Glühwein danach“, natürlich ordentlich abgekocht, wie es sich für Sportler gehört;-)
DSC02982a
Die Frage, ob sich im Rahmen eines solchen Aktionstages tatsächlich Teilnehmer, die einfach mal aus Neugier gekommen sind – so wie Katrin – für das regelmäßige Badmintonspielen gewinnen lassen, kann mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden. Sogar 5 Teilnehmer durften wir noch an diesem Abend als neue Vereinsmitglieder begrüßen:-) Nein, nur die Katrin war nicht unter ihnen, auch wenn neue Mitglieder anlässlich des Aktionstages keine Aufnahmegebühr zu zahlen brauchten. „Ich werde gewiss ein zweites Mal „schnuppern“ kommen, um ganz sicher zu sein, dass Badminton tatsächlich mein Freizeitsport werden kann.“, sagte sie zufrieden lächelnd beim Abschied.

Nun geht er bald zu Ende, der auf Initiative des Deutschen Badmintonverbandes bereits langjährig durchgeführte Badminton-Aktionsmonat November, aber es wird ein neuer November kommen und ganz bestimmt wird sich der ESV Lok Erfurt dann wiederum beteiligen, mit welchen Aktionen auch immer. Man darf gespannt sein:-)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/lok-aktionstag-badminton-2013/