Kreisliga 2017/2018 – 9. und finaler Spieltag-Teil 1

Vorgezogen auf den 26. März 2018, den abendlichen Tag des Lok-Montagstrainings, trafen sie zu ihrem Heimspiel in Erfurt hochmotiviert ein, die SG Mediziner aus Heiligenstadt. Längst vergessen war sie, die missliche Situation des zuletzt spontanen Ausfalls beider Spielerdamen und der daraufhin abgeholten „Klatschen“ zum 8. Kreisliga-Spieltag, ebenfalls in Erfurt.

Nein, etwas Zählbares gegen Lok4 sollte es diesmal mit der wieder vollständig besetzten Mannschaft schon sein und so begannen nach der Begrüßungszeremonie in der bestens vorbereiteten Lok-Halle die beiden HD sowie das DD gleichzeitig…

Für Lok4 war es ganz gut, in der eigenen Halle spielen zu können… alle drei Doppel kamen richtig gut in ihre Spiele. Während Dana+Marion sowie Alik+AndreasS auch im zweiten Satz dominierten, gab es im 1. HD immer mehr äußerst umkämpfte Situationen. Am Ende jedoch reichte es für die SG Mediziner nicht, den dritten Satz gegen Uwe+Daniel zu erzwingen; Lok4 ging mit 3:0 in Führung.

Nun starteten die beiden HE und hier war es ein souveräner 2-Satz-Sieg für Lok4, den Daniel im 2. HE holte, so dass die Begegnung infolge des 4:0-Zwischenstandes bereits entschieden war. Ganz anders sah es jedoch im 1. HE aus. Schon im ersten Satz musste Uwe feststellen, dass er sein gewohntes, erfolgversprechendes Spiel gegen den vor Schnelligkeit strotzenden Hironymus gar nicht aufziehen kann und so ging der erste Satz deutlich verloren. Aber wir kennen ja den Uwe mit seiner strategischen Orientierung und sein unerschrockenes Weiterkämpfen gerade auch in solchen Situationen sollte doch helfen… doch nein, es half alles nichts, der kämpferisch stark errungene 2-Satz-„Hiro“-Sieg brachte den ersten Heiligenstädter Spielpunkt.

Und jetzt wollten die SG Mediziner natürlich noch mehr…

und steckten alle Kraft in das 1. MX. Lok4 lag da zwar häufig in Führung, doch abschütteln konnten Stolli+Dana ihre Gegner nie so wirklich. Wen aber stört das, wenn der erste Satz zugunsten von Lok4 ausging? Na niemanden… die Zuschauer erwarteten nach einer deutlichen Führung im zweiten Satz den Lok4-Sieg… doch nichts da… das Heiligenstädter Team holte auf… und schon war das Spiel ausgeglichen. Im dritten Satz nun tobte die Schlacht noch einmal heftigst und dann, ja, entschied es sich in der Verlängerung, in der das Heiligenstädter MX glücklicher agierte und sich somit den zweiten Spielpunkt sicherte. Wo ein zweiter ist, da könnte doch prompt auch ein dritter Punkt hinzukommen, dachten sich die Heiligenstädter und Lok4 „wackelte, und wackelte, und wackelte“ im abschließenden 2. MX… aber nur anfänglich, denn nach dem ja doch gewonnenen, ersten Satz spielten Philipp+Marion den zweiten in souveräner Weise zu Ende und ein 5:2-Lok4-Sieg stand als Endergebnis fest.

Zu Ende war der Kreisliga-Abend damit aber noch nicht, denn ein weiteres HE als Freundschaftsspiel sollte es schon noch geben. Wie bisher immer bei den beiden Akteuren ging das Spiel nach reichlich viel Kampf wieder einmal knapp aus und in der eigenen Halle, ja, da wurde es zum krönenden Abschluss noch ein Lok4-Sieg…

Mit dem 5:2-Sieg gegen die SG Medizin Heiligenstadt hat Lok4 auf Tabellenplatz 6 liegend nun einen 4-Punkte-Vorsprung vor der BSG Einheit Sömmerda. Dieser Vorsprung reicht jedoch nicht unbedingt aus, um die Kreisliga-Saison auch auf Platz 6 abzuschließen. Gewinnen die Sömmerdaer am 15. April 2018 in eigener Halle ihre letzten beiden Spiele und kann Lok4 gegen Blau-Weiß Gotha 3 nicht punkten, wird es definitiv Tabellenplatz 7. Es bleibt also spannend bis zum letzten Spieltag, zumal ja auch Lok3 mit Gerd&Co noch um einen Podestplatz kämpfen wird.

Fotos: AndrdeasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/kreisliga-2017-2018-9-und-finaler-spieltag-teil-1/