Kreisliga 2018/2019 – 6. Spieltag

Bad Frankenhausen ist ja immer eine Reise wert, auch wenn in der bahnhofstraßigen Sporthalle auf nur 4 Feldern Badminton gespielt werden kann. Mit der Staffelung der Spieltermine waren es für die Gastmannschaften dennoch nahezu badmintonparadiesische Verhältnisse… in die am sonntägigen 10. Februar 2019 Lok4 als erstes Lok-Team eintauchte und vom Gastgeber, der VSG 70 Bad Frankenhausen, empfangen wurde. Folgende Aufstellung wurde für den Spieltag gewählt:

Lok4:

1. HD: Alik+Tobias, 2. HD: Philipp+AndreasS , DD: Dana+Wanja, 1. HE: Alik, 2. HE: Tobias, 1. MX: Marion+Philipp, 2. MX: Dana+AndreasS


Das 0:7 vom Hinspiel vor Augen, sollte es diesmal wenigstens in einem der sieben Spiele einen Lok4-Sieg geben und so starteten hochmotiviert alle drei Lok4-Doppel zeitgleich. Während sich die Frankenhäuserinnen trotz ungebrochenen Lok4-Kampfgeistes als übermächtig erwiesen, spielte das 1. HD nach verhaltenem, ersten Satz in Satz Nr. 2 richtig gut auf. Für den dritten Satz, nein, da wollte es dennoch nicht reichen… aber nach knapp verlorenem ersten Satz holte sich das 2. Lok4-HD souverän den zweiten Satz und jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa… das musste doch der so sehr erhoffte Sieg sein… wenn da nicht die kleinen Fehler am Ende gewesen wären. „Hm, 0:3, schade!“, zumal die richtig gute Lok4-Gegenwehr in den bestens besetzten Frankenhäuser HE auch nur zwei Sätze lang dauern durfte. „Na ja, dann setzen wir jetzt auf Siege in den beiden MX!“, dachten sich die Lok4ler und kraftvoll ging es weiter auf Punktejagd. Dann plötzlich, tatsächlich, das 1. Lok4-MX erkämpfte jede Menge an Punkten… nur reichen wollte es am Ende wiederum nicht. „Der dritte Satz im 2. MX geht jetzt aber endlich mal an Lok4!“, war der Wunsch… nur irgendwie war dieser wohl zu fromm, die erneute 0:7-Niederlage ließ sich diesmal erneut nicht vermeiden, obwohl die Chancen für Lok4 da waren.

Aufgrund der Absage der SG Medizin Heiligenstadt gab es zwar keine zweite Lok4-Begegnung, was keinen der Lok4-Spieler freute, aber dafür noch richtig gute, interne Badmintongefechte und halt drei Punkte…




Neben diesen spielerischen Genusseinheiten und der lukullischen Hallenverwöhnung durch die VSG setzte Lok4 das Highlight „Cafe-Einkehr in Bad Frankenhausen“ noch oben drauf und schöner konnte in diesen Momenten die Kreisliga-Welt gar nicht sein… 🙂

Als zweite und wegen des Pausierens von Lok2 auch schon letzte Lok-Mannschaft an diesem Spieltag betrat Lok3 die Frankenhäuser Badmintonhalle. Erster Gegner war die BSG Einheit Sömmerda, die wegen Fehlens eines Spielers das 2. HD schenken musste; Lok3 lag somit vor Spielbeginn schon 1:0 vorn. Die Aufstellung war folgende:

Lok3:

1. HD: Harald+AndreasB, 2. HD: Dieter+Gerd , DD: Antje+Iris, 1. HE: Harald, 2. HE: Dieter, 1. MX: Iris+AndreasB, 2. MX: Antje+Gerd

Ein dreifaches „21:15“ bildete den spielerischen Auftakt in der Begegnung und da sich Lok3 gleich zwei dieser Ergebnisse sicherte, bedeutete dies die Erhöhung auf den zwischenzeitlichen Stand von 2:0. Ebenfalls sehr umkämpft, allerdings in zwei Sätzen, brachte das DD den dritten Punkt. Ja, man kann sagen, dass es für Lok3 richtig gut lief; das souveräne 2. HE und das im ersten Satz noch äußerst knappe, aber in Satz Nr. 2 dann doch deutliche 1. HE ließ eine 5:0-Führung entstehen. In den nun folgenden MX-Spielen kämpfte das Sömmerdaer Team trotz dieses deutlichen Rückstands vehement gegen die drohende 0:7-Niederlage und es wurde noch einmal richtig eng.

Am Ende jedoch schaffte Lok3 ja doch einen 7:0-Sieg. Dabei war es unerheblich, dass dazu im 1. MX ein dritter Satz nötig war.

In der zweiten Begegnung erwartete Lok3 den 1. BC Mühlhausen und ähnlich den Bedingungen im vorherigen Spiel ging Lok3 wiederum von vorn herein mit 1:0 in Führung. Die Aufstellung wurde wie folgt geändert:

1. HD: Harald+Dieter, 2. HD: AndreasB+Gerd , DD: Antje+Iris, 1. HE: Harald, 2. HE: Dieter, 1. MX: Iris+AndreasB, 2. MX: Antje+Gerd

Trotz gestrichenen 2. HD zeigte sich der Lok3-Gegner mehr als entschlossen. Nur mit Mühe schaffte das 1. Lok3-HD ein 30:29 im ersten Satz, auch wenn es in Satz Nr. 2 dann eine deutlichere Entscheidung zugunsten von Lok3 gab.

Auch das Lok3-DD „wackelte“… anfangs… aber nach dem knapp gewonnenen, ersten Satz dominierte Lok3 im zweiten Satz. Mit dem Sieg im nun folgenden 1. HE wäre Lok3 bereits der Sieg in der Begegnung gelungen, aber nein, der 1. BCM schlug zurück und gewann in dramatischen zwei Sätzen mit jeweiliger Verlängerung. Nun aber war es soweit, mit äußersten Anstrengungen über drei lange Sätze war es das 2. HE, mit dem Lok3 endgültig die Weichen in Richtung Sieg stellte. Die 4:1-Führung konnte Lok3 nach dem verlorenen 1. MX durch das in der Verlängerung des dritten Satzes gewonnene 2. MX sogar noch auf 5:2 erhöhen.

Der 6. Spieltag brachte gravierende Änderungen in der Tabellensituation mit sich. Lok2, an diesem Spieltag ja pausierend, rutschte als bisheriger Spitzenreiter nun auf Tabellenplatz 3 ab. Der starke Auftritt der VSG 70 Bad Frankenhausen bescherte Lok2 ganze 4 Punkte Rückstand. Auch der 1. BV Weimar, der allerdings noch pausieren muss, liegt um einen Punkt besser als Lok2. Lok3 konnte mit den errungenen 5 Punkten seinen 4. Platz festigen. Neuer Tabellenfünfter ist nun Lok4; die Lok-Teams haben jeweils 2 Punkte Abstand voneinander. Während Lok4 nun in die turnusgemäße Spielpause eintritt, will Lok2 am nächsten Spieltag gegen das Team aus Mühlhausen punkten und muss auch Lok3 im Derby souverän schlagen, um seine Chancen im Titelkampf zu wahren. Auf Schützenhilfe durch das Weimarer Team im Spiel gegen den neuen Tabellenführer wird Lok2 nun auch irgendwie hoffen. Neben dem Lok-Derby steht für Lok3 der schwere Kampf gegen das Team aus Gotha an. Lok3 muss am nächsten Spieltag punkten, um im Kampf um die Podestplätze nicht abgehängt zu werden.

 

Aktuelle Tabellenplätze der Lok-Teams

3. Lok2: 19 Punkte/43:27 Spiele
(von Platz 1)
4. Lok3: 17 Punkte/ 43:27 Spiele
(von Platz 4)
5. Lok4: 15 Punkte/ 39:45 Spiele
(von Platz 6)

Die vollständige Übersicht zu den aktuellen Platzierungen der 9 Kreisliga-Mannschaften gibt es hier.

Im Rückblick auf den Spieltag und die einzelnen Begegnungen fällt auf, dass es wieder einmal viele der extrem knappen Spiele, die jede der beteiligten Mannschaften hätte gewinnen können, gab. Schade ist es insbesondere für den 1. BC Mühlhausen, der trotz toller Spiele bisher immer noch keine Punkte auf seinem Konto verbuchen konnte. Die kurzfristige Absage des Spieltages durch die SG Medizin Heiligenstadt hat zu Enttäuschungen bei allen Spielern geführt; hier ist eine vereinsinterne Analyse in Richtung Motivation der Spieler notwendig, denn alle anderen Mannschaften starten ohne Weiteres auch dezimiert, wenn Spielerausfälle zu beklagen sind. An den Ausrichter des Spieltages, die VSG 70 Bad Frankenhausen, geht ein besonderer Dank; es war toll, Gast in der Halle zu sein.

 Fotos: Antje und AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/kreisliga-2018-2019-6-spieltag/

Schreibe einen Kommentar