Kreisliga 2021/2022 – 7. und finaler Punktspieltag

Zu erleben gab es einen spannenden Finaltag in der Sömmerdaer Unstruthalle am 06. März 2022 mit dem alles entscheidenden Lok-Derby, welches Lok3 glücklichst für sich entscheiden konnte und einer alles überstrahlenden Zufriedenheit der Teilnehmer, dass die Saison trotz Corona-Widrigkeiten erfolgreich zu Ende gebracht werden konnte… 😊

 

Lok3 – Lok4:

Gerade wegen der äußerst knappen Hinspielniederlage wollte Lok4 unbedingt einen Sieg im Lok-Derby erkämpfen, aber wegen Spielermangels musste das 2. HD gestrichen werden, so dass Lok3 bereits vor Spielbeginn mit 1:0 vorn lag. Eines der Schlüsselspiele sollte das 1. HD sein und tatsächlich, Lok4 schaffte den Sieg im ersten Satz.

Den Sieg im zweiten Satz verpassend ging auch noch Satz Nr. 3 sowie das DD verloren, was Lok3 die Führung auf 3:0 ausbauen ließ und anscheinend auf die Siegerstraße brachte. „Das war es dann wohl!“, hätte der geneigte Zuschauer meinen können, aber NEIN… Lok4 schaffte nicht nur souveräne Siege in den beiden HE, sondern auch einen knappen 2-Satzsieg im 2. MX.

Neuer Spielstand: 3:3 – verrückt, verrückt! Motivationstechnisch gesehen sollte sich die Aufholjagd von Lok4 doch mit einem Sieg im 1. MX belohnen lassen…

… was allerdings nicht klappte, denn Lok3 trat bärenstark auf und siegte souverän in zwei Sätzen. Während sich Lok3 mit dem Sieg 2 Tabellenpunkte sicherte, erhielt Lok4 wenigstens noch einen Tabellenpunkt.

Highlights waren aus Lok-Sicht die Spiele mit knappen Siegen von Steffen+AndreasB im 1. HD und Wanja+Philipp im 2. MX bzw. die souveränen Siege von Antje+Iris im DD, AndreasM und Philipp in den beiden HE sowie Antje+Steffen im 1. MX.

 

Lok3:

Nächster Gast von Lok3 war kein geringerer Gegner als der Tabellenführer aus Bad Frankenhausen… doch was war das? Ein PAUKENSCHLAG… denn Lok3 sorgte mit einem hart erkämpften 2-Satz-Sieg im 1. HD für die 1:0-Führung.

Mit erfolgreichen Aktionen ging es dann auch im 2. HD weiter, aber ähnlich dem DD gab es am Ende klare Siege für die SpG Bad Frankenhausen-Sondershausen. Infolge der aufgegebenen, beiden HE lag Lok3 plötzlich zwar 1:4 zurück, aber es kamen ja noch die beiden MX-Spiele. Für Spannung sorgte dann der in die Verlängerung gehende 2. Satz im 1. MX, auch wenn ein 3. Satz nicht mehr zu erzwingen war. Mit dem klar verlorenen 2. MX stand eine 1:6-Niederlage fest.

Highlights waren der heroische Sieg von Steffen+Gerd im 1. HD sowie das 1. MX mit Antje+Steffen.

 

Lok4:

Von der zweiten Mannschaft der BSG Einheit Sömmerda empfangen hatte Lok4 das überaus starke Auftreten der Sömmerdaer gegen eine stark besetzte Mannschaft aus Gotha in der ersten Begegnung wahrgenommen… aber egal, egal… das 1. HD von Lok4 entwickelte eine ungeheure Kraft gegen das wahrscheinlich beste HD der Kreisliga NT und schaffte es in die Verlängerung des ersten Satzes. Dann jedoch lief nichts mehr rund, was mit dem wiederum zu streichenden 2. HD zum 0:2-Rückstand von Lok4 führte. Anschließend gingen trotz aller Anstrengungen auch noch das DD sowie das 1. HE verloren, was bereits die Lok-Niederlage in der Begegnung besiegelte. Ein Tabellenpunkt war nach dem Lok4-Sieg im 2. HE aber immer noch möglich und die Chancen standen gut, denn beide, noch zu gewinnende MX-Spiele gingen in den jeweils dritten Satz. Während ein klarer Sieg im 2. MX erkämpft werden konnte…

… war dies im 1. MX nicht möglich, so dass die Begegnung mit einem Ergebnis von 2:5 und ohne den erhofften Punktgewinn für Lok4 endete.

Highlights waren die Lok4-Siege von Philipp im 2. HE und von Wanja+Philipp im 2. MX sowie die Spiele von AndreasM+Stolli im 1. HD und Dana+Stolli im 1. MX.

 

Die Spielergebnisse führten zu nachstehendem, finalen Tabellenstand; die detaillierten Spielergebnisse sind hier recherchierbar:

Während Lok3 den 4. Tabellenplatz insbesondere durch den Derbyerfolg verteidigen konnte, ist Lok4 trotz eines hinzugewonnen Punktes um einen Tabellenplatz abgerutscht und landete auf Rang 6. Am Ende der Saison können beide Lok-Mannschaften allen widrigen Umständen der Corona-Pandemie zum Trotz auf eine erfolgreiche Saison mit jeder Menge an Spielspaß zurückblicken. Beide Teams wollen auch weiterhin fester Bestandteil der Kreisligafamilie bleiben.

Der finale Spieltag hat keine Veränderungen mehr an der Tabellenspitze gebracht. Sieger und erneute Gewinnerin des Pokals der Kreisliga NT wurde die SpG Bad Frankenhausen-Sondershausen vor dem 1. BV Weimar und der BSG Einheit Sömmerda 1.

Auch wenn alle bisherigen Mannschaften beabsichtigen, in der kommenden Saison wieder an den Start zu gehen, so wäre es toll, wenn die eine oder andere Mannschaft in den eigenverantwortlichen Ligabetrieb dazustoßen würde. Ansprechpartner dafür ist insbesondere der ESV Lok Erfurt, der weiterhin als Veranstalter der Kreisliga NT agieren wird.

Mit dem finalen 7. Spieltag endet zwar der offizielle Spielbetrieb in der laufenden Saison, aber für die Spieler der Kreisliga NT ist erstmals ein großes Abschlussfinale in Form eines Schleifchenturniers im Mai geplant. In Vorfreude auf dieses Ereignis sowie auch auf die neue Saison ab Herbst bedankt sich der Autor für das Interesse am Lesen seiner Spieltagsgeschichten und vielleicht, vielleicht gibt es ja ein „Wiederlesen“… 😊

 

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des EVS Lok Erfurt; Wanja: Mannschaftsleiterfoto Lok3+4

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/kreisliga-2021-2022-7-und-finaler-punktspieltag/