Ganz schnell einig waren sie sich, die drei Übungsleiter im Lok-Jugendtraining Bernadette, Thorsten und AndreasS, dass es ein Schleifchenturnier zum Jahresabschluss geben soll. Als Termin fand sich der Jugend-Trainingstag am samstägigen 10. Dezember 2022 und pünktlich 10.30 Uhr war die Sporthalle für das Turnier vorbereitet.
Unter den Gästen fanden sich neben den Jugendspielern auch sportliche Eltern, die erstmals einen Badmintonschläger in der Hand hielten und die Hallenwelt in Erstaunen versetzten, wie gut sie doch gleich beim Einspielen schon mit dem Schlagen des Federballs zurechtkamen.
Nach der Begrüßung durch den Thorsten und dem Erklingen der Lok-Turnierglocke ging es schon los mit dem Ziehen der Lose für die Paarungen der ersten Runde.
Um alles für die Nachwelt dokumentieren zu können, übernahm Bernadette als gestandene Schleifchenturnierfee das Führen der Spieltabelle… und schon begannen die ersten Federbälle im Sound rockiger Weihnachtsmusik zu fliegen…
Sie vergingen wahnsinnig schnell, die ersten drei Runden und wie kann man zu einem Jugendturnier die Pausenzeit am besten nutzen? Ja, klar. Natürlich mit Kinderpunsch und genau den gab es auch. In der kühl wirkenden Sporthalle war der Lok-Punsch genau das Lebenselixier, nach welchem sich die Teilnehmer sehnten. Unterstützt von weihnachtlichen Knabbereien strahlte die Sporthalle selbst in den Pausenzeiten eine solch sportlich-festlich erscheinende Gemütlichkeit aus, dass man es einfach spüren musste.
Und weiter ging es Runde für Runde bis am Ende 6 Runden gespielt sowie alle Siegerschleifchen an den Schlägern angebracht waren.
Nun standen die Sieger fest und AndreasS ließ zur Vornahme der Siegerehrung die Lok-Turnierglocke noch einmal erklingen…
Mit fabelhaften 9 Schleifchen hatte es Adrian geschafft, das Schleifchenturnier der Lok-Jugend 2022 zu gewinnen und sich die Goldmedaille zu sichern.
Auf dem Silber- bzw. Bronzeplatz folgten mit jeweils 7 Schleifchen Moritz und Tom. Die Wertung der Erwachsenen hatte mit 7 Schleifchen ganz klar der Dirk (Papa von Moritz) für sich entscheiden können. Mit dem Badmintonspielen bisher gar nicht in Kontakt gekommen, war das eine äußerst beeindruckende Leistung, die anerkennend gewürdigt wurde.
Mit dem Schleifchenturnier geht nun ein weiteres, schwieriges Jahr in der Ausweichhalle mit dem wenig geliebten Sonnabend-Trainingstermin für die Lok-Jugend zu Ende. Badmintontraining am Sonnabendvormittag ist ganz sicher nicht die beste Lösung, aber in der dramatisch angespannten Hallensituation in Erfurt momentan die einzige, die von Lok erkämpft werden konnte. Auch wenn in naher Zukunft sicherlich kein besserer Trainingstermin möglich sein wird, so werden die Lok-Übungsleiter alles daransetzen, auch weiterhin ein attraktives Jugendtraining in der Ausweichhalle anzubieten und sich mit Herz und Seele einzubringen. Der Blick in die freudigen Gesichter der Teilnehmer während und nach dem Schleifchenturnier signalisierte in dieser Richtung, dass Lok damit auf einem guten Weg ist.
Fotos: Bernadette und AndreasS (ESV Lok Erfurt)