Lok4 in der Kreisliga 2022/23 – Spieltag 3

TERMIN
11. Dezember 2022, Georgii Sporthalle in Mühlhausen

AUSGANGSPUNKT

Lok4 ist an diesem Spieltag mit den Stammspielern Dana, Stolli, Philipp, AndreasS sowie der Ersatzspielerin Jutta besetzt. Der krankheitsbedingte Ausfall von Marvin konnte nicht kompensiert werden, so dass in jeder der beiden Begegnungen des Spieltages das 2. HD gestrichen werden musste. Ziel war, gegen beide Gegner zu punkten, was mindestens drei Siege in jeder Begegnung erfordert.

BEGEGNUNG 1: 1. BV Weimar – Lok4

Lok4 kam denkbar schlecht in die Spiele. Die wenigen, wirklich guten Aktionen der Lok-Spieler wurden immer wieder von den Gegnern vereitelt, so dass die Spiele der beiden Doppel über die beiden Einzel bis hin zum 1. MX deutlich verloren gingen. Spannend sollte es erst im 2. MX mit Jutta+Philipp werden, aber auch hier gelang es am Ende nicht, den Gegner in den dritten Satz zu zwingen. Es setzte somit eine unschöne 0:7-Niederlage.

BEGEGNUNG 2: Lok4 – SV Blau-Weiß Gotha 2

Lok4 empfing die Gothaer Spieler in unveränderter Aufstellung und ja, bereits in den Doppelspielen zeigte sich, wie ein Ruck durch die Lok-Mannschaft ging. Während das 1. HD bereits einen Satzgewinn verzeichnen konnte, holten sich Dana+Jutta im DD gleich einmal schon einen ungefährdeten 2-Satz-Sieg.

Trotz guter Gegenwehr in den beiden Einzeln reichte es weder für AndreasS noch für Philipp, einen weiteren Lok-Sieg zu erkämpfen. Alle Hoffnungen ruhten nun auf den noch ausstehenden MX-Spielen, um doch noch die für einen Tabellenpunkt notwendigen zwei Spiele zu gewinnen. Dana+Stolli lieferten sich im 1. MX von Anfang an mit ihren Gegnern spektakuläre Gefechte und beendeten beide Sätze jeweils mit einem 21:17. Der erste, noch fehlende Lok4-Sieg war damit erkämpft.

Das 2. MX konnten Jutta+Philipp dann so souverän gestalten, dass mit einem gänzlich ungefährdeten 2-Satz-Sieg tatsächlich ein kleiner, schöner Lok4-Tabellenpunkt erspielt wurde.

RESÜMEE

Die 0:7-Niederlage gegen den 1. BV Weimar schmerzt schon, sie soll sich im Rückspiel einfach mal nicht wiederholen. Der in der zweiten Begegnung gegen die Gothaer Mannschaft von Lok4 erkämpfte Tabellenpunkt hilft zwar im Moment noch nicht, den letzten Platz zu verlassen, aber er wurde freudig begrüßt und dann (am Kaffeetisch) ausgiebig gefeiert.

TABELLENSITUATION

Während die BSG Einheit Sömmerda 1 trotz komplett fehlender Damen an diesem Spieltag mit 2 gewonnenen Begegnungen weiterhin an der Tabellenspitze thront, ist Lok3 auf den unmittelbaren Tabellenplatz vor Lok4 herabgestiegen. Die Differenz der beiden Lok-Teams beträgt allerdings schon 3 Punkte. Der bisherige Abo-Sieger der Kreisliga NT, die SpG Bad Frankenhausen/Sondershausen kommt einfach nicht am 1. BV Weimar vorbei und reiht sich weiterhin auf Rang 3 ein.

Die Spielergebnisse führten zu dem hier dargestellten Tabellenstand; die detaillierten Spielergebnisse sind <<hier>> recherchierbar:

AUSBLICK

Am 22. Januar 2023 empfängt Lok4 die SpG Bad Frankenhausen/Sondershausen in der Weimarer Sporthalle. Hier gilt es, eine 0:7-Niederlage zu vermeiden; vielleicht klappt das ja. Äußerst spannend sollte es dann im nachfolgenden Heimspiel gegen den 1. BC Mühlhausen werden. Das Hinspiel konnte Lok4 zwar gewinnen, aber das Mühlhäuser Team hat es als Liga-Neuling hervorragend geschafft, sich auf die Mannschaften in der Kreisliga NT einzustellen und steht derzeit nicht umsonst auf Tabellenplatz 5.

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/lok4-in-der-kreisliga-2022-23-spieltag-3/