KinderKult 2015 – Lok mittendrin im Freizeit- und Medienereignis

Es ist 10.00 Uhr am sonntäglichen 12. April 2015 und die Tore der Erfurter Messe öffnen sich. Noch verhalten strömen die Besucher, zumeist Kinder in elterlicher Begleitung, zu den vielen Attraktionen aus den Bereichen Medien, Sport, Kunst, Kultur und Ernährung. Bald erreichen sie auch den TBV-erbauten Stand mit einem zum Spielen einladenden Badmintonfeld. Dort warten schon gespannt neben dem behinderten- und breitensportverantwortlichen Klaus vom DBV und der Christiane vom EBV die Lokler Antje und Gerd DSC06060a und das Spielen mit den Kindern beginnt… Mittags ist dann „Schichtwechsel“ und von nun an legen die Lokler Bernadette sowie AndreasS DSC06087a unterstützt vom OTG Gera-Felix DSC06061a richtig los. Gleich und sofort musste es dann die vom DBV-KlausDSC06067a mitgebrachte Hauptattraktion des TBV-Standes sein, die eingesetzt im Badmintonspiel für pures Staunen der Besucher sorgte… DSC06070a Mehr und mehr spielinteressierte Besucher bevölkern nun nicht nur das Badmintonfeld, sondern auch den in ähnlicher Breite verfügbaren Seitenstreifen… DSC06065a Und natürlich es gibt auch in diesem Jahr wieder einige Kinder, die infolge ihrer entdeckten Begeisterung für den Badmintonsport gar nicht mehr mit Spielen aufhören wollen. Eine von ihnen ist die Nena mit einer ungeheuren Spielfreude, einem bereits fantastischen Ballgefühl und einem unglaublichen Durchhaltevermögen…

DSC06077aTraurigkeit, auch gepaart mit einer kleinen Brise Wut, machte sich bei all diesen Kindern breit, als die Eltern nach teilweise extrem langer Zeit des Badmintonspielens eindringlich zum Nachhauseweg aufforderten. Am Ende jedoch verließen in jedem Fall strahlende Gesichter den Badmintoncort, weil einerseits die Kontaktdaten von Badmintonvereinen in ihrer Nähe mitgegeben werden konnten. In Einzelfällen half andererseits das den Loklern abgerungene Versprechen, im nächsten Jahr an selbiger Stelle wieder da zu sein.

Der kinderkultige Familiensonntag 2015, der trotz besten Frühlingswetters noch gut besucht war, ist gerade aus der Sicht des Nahebringens der Sportart Badminton als Erfolg zu werten. Und dieser Erfolg kann auch noch größer werden, denn das Freizeit- und Medienereignis KinderKult dauert ja noch ganze 3 Tage, an denen insbesondere auch Lokler ihr Bestes geben werden, ganze Schulklassen badmintonmäßig zu begeistern.

Fotos: Bernadette und AndreasS oder im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/kinderkult-2015-lok-mittendrin-im-freizeit-und-medienereignis/